- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Problem mit Standheizung ! - Finde keine Glühkerze !
Problem mit Standheizung ! - Finde keine Glühkerze !
Hallo Freunde,
nun ist wieder mal die kalte Jahreszeit vor der Tür. Ich war natürlich so schlau und habe über Sommer nie die Standheizung mal betrieben.
Jetzt geht Sie nach dem Start 2-3 Minuten später von allein aus und versucht einen 2. Lauf auch dieser wird nach 2-3 Minuten abgebrochen.
Fehlerspeicher, steht folgendes drin (siehe Bild)
Ich vermute es ist die Glühkerze, die mal gewechselt werden sollte. Ich habe mich dumm und dämlich gesucht im Internet aber für meine (Termo Top V) keine Glühkerze gefunden.
Jetzt bin ich kurz davor die komplette Standheizung auszubauen und mal auf der alten Glühkerze nach Bezeichnung oder ähnliches zu suchen.
Kann da jemand helfen? Auch im BMW Teilekatalog gibt es diese nicht zu kaufen.
Danke schon mal vorab!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die SH ist wohl werkseitig verbaut, da hat Webasto keine Ersatzteillisten und BMW will stets die ganze SH tauschen.
Gut möglich, dass der Brennraum verkokt ist, passiert gerne, wenn die SH im Sommer nicht mal eingeschaltet wird und in der Übergangszeit als Zuheizer nur minutenlang läuft. Normalerweise hört man die SH bei laufendem Brennluftgebläse recht gleichmäßig verbrennend, wenn der Brennraum verkokt ist, dann wird die flamme unruhig, was zu einem "wummern" führt. Qualmt die SH? Von Anfang an oder erst nach einiger Zeit?
Bei mir wars so, dass sie kurz unruhig lief und als die Glühkerze abschaltete, die Flamme aus ging. Kaputt war die Graphitdichtung an der Brennkammer, die war aber nicht einzeln aufzutreiben. Schlußendlich habe ich mir eine neue Brennkammer gekauft, die aber nur passend für VW/Autdi beschrieben war...
Kontaktier den Fachmann:
STANDHEIZUNG - DIAGNOSE - SERVICE
Hermann Kohler Dipl. Ing. (FH)
Konrad-Adenauer-Allee 14
D-93051 Regensburg
Telefon 09 41-92 01 48 20
Hallo Benino69,
es ist genauso wie bei dir. Es wummert man merkt, dass die Verbrennung unruhig läuft. Nachdem die Glühkerze abschaltet gehts sie aus. Es qualmt nur am Ende kurz nachdem die Glühkerze abschaltet. Davor gibt es keinen Qualm.
Also gibt es keine Glühkerze zu kaufen? Obwohl die Glühkerze funktiobiert ja eigentlich, weil sie zündet ja am Anfang und es gibt kein Rauch.
LG
Ich hatte das gleiche Problem. Es lag aber nicht an dem Verbrenner, sondern an der Wasserpumpe (hat anscheinend eine eigene Wapu). Die Standheizung schaltet ein und beginnt zu heizen, da das Wasser aber nicht zirkuliert schaltet die Standheizung nach 1-2 Minuten wieder ab.
Ich habe ziemlich genau aufgepasst, die Standheizung startet ca. 3-4 Versuche bis sie komplett aufgibt. Das Gebläse lief aber dennoch - so dass nur kalte Luft in den Innenraum gepustet wurde. Am Anfang ist die Verbrennung immer etwas unruhig und es qualmt kurz, das ist aber mE normal.
Ich hoffe es hilft, nicht dass Du auf Verdacht tauschst.
Gruss Mic
Die Zusatzwasserpumpe wurde letztes Jahr getauscht. Und sie surrt auch...Habe jetzt mal die Sh zerlegt und reinige mal..
Die Zusatzwasserpumpe war bei mir im Frühjahr defekt, da lief die SH aber ganz normal, die Wärme kam aber nicht im Innenraum an, trotz laufender SH war es im Fahrgastraum fast kälter als ohne eingeschaltete SH... Selbst, wenn sie wg. Überhitzung abschaltet dürfte sie nicht ungewöhnlich qualmen. Das Wummern beim Betrieb deutet auf einen Fehler der SH hin, bei sehr kurzem Betrieb (z.B. 1 km zum Bäcker) verkokt die SH ziemlich schnell. Irgendwann qualmt sie von Anfang an wie ein Nebelwerfer und es stinkt nach unverbranntem Diesel, bevor sie ausgeht.
Bei meiner SH war vor zwei Jahren die Brennkammer sauber aber die Graphitdichtung an der Brennkammer ist zerbröselt, die Flamme bekam Falschluft und wummerte vor sich hin und die Flamme ging aus, wenn der Glühstift abschaltete. Verkokte SH hatte ich aber auch schon.
An meinem BMW wurde innerhalb der Neuwagengewährleistung zwei mal die SH getauscht. Das erste mal war sie defekt (sicher verkokt, Symptome ähnlich wie bei Dir), das 2. mal wurde sie getauscht, weil die Junktionbox in Verbindung mit SH getauscht wurde (verdeckter Rückruf von BMW) und die SH angeblich schon einen Schaden hatte (sie hat normal geheizt aber war über das Diagnosesytem nicht mehr ansprechbar, wohl weil die SH ein Elektronikproblem hatte. Vor zwei Jahren war dann die Brennkammerdichtung defekt, jedenfalls fiel mir auf, dass die SH beim Auslesen der Betriebsdaten einen wahnsinnig hohen Startzähler hatte (ich frage mich, was der Vertragshändler beim Gewährleistungstausch gemacht hat oder besser nicht gemacht hat...), zudem hat sie bereits 1,5 Jahre nach dem angeblichen Tausch schon Probleme gemacht... Außerdem heize ich in der Regel vor und fahre meist Strecken von 20 km am Stück, so dass die SH frei bleiben sollte
Hallo,
also die Standheizung sah von innen noch recht frisch aus. Habe Sie komplett mit Bremsreiniger gereinigt und neu abgedichtet.
Die Glühkerze sah ebenfalls von außen noch gut aus. Ich baue sie mal morgen Mittag nochmal ein und schaue mal, ob es wieder funktioniert.
Falls Sie nicht mehr geht, werde ich auch kein Geld mehr investieren. Habe schon letztes Jahr die Zusatzwasserpumpe für 200 EUR getauscht.
Aber ich habe Sie vor dem Ausbau nach 5-6 maligem Versuch anbekommen. Da lief Sie auch komplett durch für eine halbe Stunde.
Es wird auch gesagt, dass mal der Luftfilter verstopft und die SH dann keine Luft bekommt. Den Filter habe ich in der Garage am Fahrzeug, werde den auch mal reinigen.
Ich werde berichten, ob ich es "kaputtrepariert" habe oder nicht
Kontrolliere auch Ansaug- und Abgasschlauch, ob die offen sind.
Bei mir wars mit der zerbröselten Brennkammerdichtung auch so, dass die SH beim 2. oder 3. Start direkt hintereinander meist durchgelaufen ist, die Flamme war aber hörbar sehr unruhig. Manchmal ging die Flamme auch schon aus, wenn das Brennluftgebläse schon ziemlich hochgedreht hatte...
Mit was hast Du die SH neu abgedichtet?
Hallo Freunde,
habe die SH eben wieder eingebaut!
Ich habe 2-3 mal die SH gestartet. Er hat etwas gebraucht weil er wieder Diesel aus der Minileitung ziehen musste. Zuerst kam nur weißer Rauch. Ab dem 3. Start ist er dann angesprungen und lief 30 Minuten fleißig durch.
Er läuft auch viel ruhiger und nicht mehr so hektig wie vorher.
Hab mal ein kurzes Video hochgeladen
Zu der Dichtung:
Ich habe zwei Dichtmassen gehabt: 1. war es für so Abgasanlage (GunGum), so Art Auspuffdichtung und einmal habe ich so blaue Dichtmasse, wo man eigentlich so Wasserpumpe, Zylinderkopf, etc. abdichtet.
Habe hauptsächlich mit der blauen Dichtmasse abgedichtet, weil diese sich bei Wärme etwas dehnt. Ist so gummiartig. Die Dichtmasse für Auspuffanlage wird hart wie Knochen und bröselt dann so.
Also bis jetzt läuft er. Mal schauen wie lang...
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich hatte ja eine komplette Brennkammer gekauft, die alte habe ich noch herumliegen, da fehlt nur die Dichtung. Hab auch schon daran gedacht, Gungum zu nehmen hatte aber auch Bedenken, ob das nicht auseinanderbröselt. Ob Deine Zylinderkopfdichtmasse die Temperatur dauerhaft aushält ist fraglich. Vielleicht bekommt man ja auch bei einem Webasto-Service die richtige Dichtung, wenn man die Brennkammer auf den Tisch legt und sie sich das Teil anschauen können, ist ja baugleich wie die bei VW verbauten. Nachdem meine SH seit zwei Jahren problemlos läuft, habe ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert.
@Benino69
Ja hast recht, habe so mein Bedenken bei der Dichtmasse. Klar wäre eine Original-Dichtung die beste Lösung, aber ob man sie findet...
Möchte auch gern die standheizung aisbauen und reinigen und ne neue Glühkerze verbauen.
Welche brauch ich denn , e91 330d lci 2011 , SH ab Werk
Hi,
ich habe damals die Glühkerze nicht gewechselt. Habe nur gereinigt und abgedichtet und sie lief bis zum Verkauf einwandfrei.
Heute hat er nach kurzer fahrt ziemlich geraucht und gestunken...und im stand war dann eine blau-schimmernde Flüssigkeit links vorn...wird wohl was undicht sein :/
Aber bei dem wetter will ich jetzt nix reparieren :/