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problem mit standheizung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:58

Hallo meine Standheizung geht nicht.

Es ist eine Original Standheizung ab werk verbaut.

Das Display Blinkt die ganze zeit, wenn ich auf den knopf mit

der uhr drücke geht licht an und wenn ich auf den knopf

mit der flamme drücke leuchte die grüne lampe

aber die heizung startet nicht.

Man hört ein relais arbeiten beim drücken der taste mit der flamme.

Es währe schön wenn jemand ne idee hat woran es liegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:36

so problem gelöst standheizung läuft wieder

war ganz einfach

1. standheizung an auf sofort starten dann

die sicherung 25 im motorraum ziehen und nach nen paar sec. wieder rein

standheizung wieder anmachen sicherung ziehen

das ganze spiel nen paar mal hintereinander

resetet die paltiene der standheizung

und siehe da jetzt geht es wunderbar

danach am besten ne halbe stunde stunde laufen lassen

damit die glühkerze und das ganze system einmal schön sauber wird

hoffe damit auch noch anderen helfen zu können die ein ähnliches problem haben

mfg

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Und es wäre schön, wenn Du geschrieben hättest, um was für ein Auto es sich handelt.

Ist es ein Benziner und hast Du die Standheizung im Sommer nicht benutzt?

Dann ist möglicherweise das Benzin aus der Zuleitung verdunstet. Beim Auto meiner Mama (E350) half es, die Standheizung mehrfach hintereinander zu starten, damit sie wieder Sprit ansaugt.

Greets, Stefan

Da hilft nur auslesen lassen eventuell solltest du mal die Sicherungen Prüfen , das Brennluftgebläse könnte fest sein wie in anderen Fällen bekannt. In die uhr eine uhrzeit eingeben dann nochmal versuchen.. Jol

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:14

es ist ein 290 turbodiesel aus baujahr 97

die standheizung hab ich selbst noch nie benutzt habe das auto aber auch

erst seit nen paar monaten.

wenn die stanheizung an ist muss ich dann irgendwo ein gebläse hören oder so?

die uhr würde ich ja einstellen aber irgendwie geht das nicht.

wie genau kommt mann an die standheizung ran würde mal die glühkerze nachschauen

und das Brennluftgebläse.

Die sicherung kann ich denke ich ausschließen da 1. strom ankommt und 2. beim einschalten

ein relais oder ähnliches schaltet

Die Standheizung braucht recht lange, gut 10 min, bis man die Wirkung überhaupt merkt. Der Apparat sitzt vorne rechts direkt an dem Schlauch vom Kühler. Man merkt im Frost, dass dort bischen Nebel aufsteigt. In dem Gerät ist ein Elektromotor, der ca. 10A zieht und spritzt den Kraftstoff auf einen Keramikring, der mit dem Kühlwasser Kontakt hat und dort verbrennt der Diesel ganz leise. Den Motor hört man aber, und die Kraftstoffpumpe- ein Elektromagnet, tickt regelmässig, wenn die Heizung läuft.

Mercedes WIS gibt bekannte Macke an: der Temperaturfühler (NTC) oben auf dem Kühler kann u.U. einen Kurzschluss an dem Kabel verursachen, man sieht nach oben zur Haube gerichteten Stecker. Sonst kann auch der Temperaturwächter der Heizung selbst defekt sein. Den findet man ziemlich direkt vor dem rechten vorderen Rad, wenn die Verkleidung abgenommen wird. DB hat zwei etwas verschiedene Standheizungen verbaut aber so sehr unterschiedlich sind die auch nicht. Für Bastler aber recht schwierig: zwei Wasseranschlüsse, also Kühler ablassen oder die Schläuche mit Klammern abdichten, dann noch der Stecker zu der Steuerung in Aschenbecherklappe, und ein Schlauch mit Diesel. Ältere Schläuche werden wohl schon morsch, also geht nur in der Garage mit Hebebühne und Klammern.

Es könnte auch an einer altersschwachen Batterie liegen oder an einer zu niedrig programmierten Ausschaltschwelle der Standheizung. Dann geht sie auch nicht an.

Fahr damit zu nem guten Boschdienst. Die gehen da mit dem Rechner dran, und dann kannst Du genau sehen, was passiert oder eben nicht passiert. MB wäre mir dafür zu teuer. Da nimmt meiner 50 Euro fürs Auslesen des Fehlerspeichers. Da war er noch nichtmal an der Standheizung...

Grüße Dirk

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:59

so ich war grad nochmal an der standheizung zu gange

die zeit und den tag habe ich jetzt eingestellt bekommen,

nun ist das blinken auch weg.

dann hab ich versucht die standheizung zum heizen zu bringen

über sofort starten also die taste mit der flamme.

ein relais schaltet und mann hört das sich das wasser im kühlsystem bewegt.

aber es sprang weder ein gebläse an noch kahm warme luft.

dann habe ich in der bedienungsanleitung gelesen das die standheizung erst ab einer

bestimmten kühlmittel themperatur angeht.

also habe ich das auto warm gefahren bis auf ca. 60grad laut themperaturanzeige.

und siehe da jetzt springt die standheizung samt gebläse an.

jetzt weiss ich nur nicht ob sie auch heizt, da die warme luft ja warscheinlich

restwärme vom motor ist.

ich habe die standheizung jetzt mal auf morgen 12 uhr programiert dann müsste

das auto ja eigentlich um 13 uhr warm sein oder?

wie lange dauert es wohl bei dem wetter momentan ca.-4grad bis die standheizung anspringt???

mfg.

Es sollte doch normal sein,dass das Gebläse nicht sofort anspringt,sonst hättest du doch die ganze kalte Luft im Wagen.

Im normalfall wird erstmal nur der Kühlkreislauf aufgeheizt und dann bei erreichter Temperatur der Innenraum.

Meine Standheizung läuft immer etwa eine halbe Stunde und in der Zeit wird dann auch der Innenraum aufgeheizt,aber bei den Temperaturen derzeit,kann auch ich mich nicht mit Badehose reinsetzen.

@cc5555

Wie kann man denn die Standheizung im Sommer in Betrieb nehmen?

Mir war so,als würde die Werksverbaute erst bei einer Außentemperatur von 7°C anlaufen!?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:20

mal was ganz anderes

die standheizung funktioniert ja über nen elektronisch

wenn ich das richtig sehe?

also wird kein diesel verbraucht?

Also die Werksverbaute braucht beides....Strom für die Glühkerze und Diesel um Energie frei zusetzen,sonst hättest du im Winter keinen Spass mit der Heizung,weil die Batterie nach kurzer Zeit tot wäre.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:43

ok so langsam denke ich blicke ich durch

jetzt hoffe ich einfach mal das mein auto morgen mittag schön warm ist.

sollte ja dann auch beim starten für den motor gut sein

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

dann habe ich in der bedienungsanleitung gelesen das die standheizung erst ab einer

bestimmten kühlmittel themperatur angeht.

also habe ich das auto warm gefahren bis auf ca. 60grad laut themperaturanzeige.

und siehe da jetzt springt die standheizung samt gebläse an.

Das verstehe ich nicht. Eine Standheizung soll das kalte Auto und den kalten Motor vorwärmen, damit man dann schonender starten kann, die Scheiben schon frei und der Innenraum kuschelig sind. Wenn ich die Heizung erst starten kann, wenn der Motor eh schon warm ist, ist das doch totaler Unsinn. Oder verstehe ich da etwas falsch an Deiner Schilderung? Kann mir nicht vorstellen, daß der Sachverhalt so korrekt ist und daß das auch noch so in der Anleitung steht also so gedacht ist.

Zitat:

ich habe die standheizung jetzt mal auf morgen 12 uhr programiert dann müsste

das auto ja eigentlich um 13 uhr warm sein oder?

Also meine werksmäßige läuft maximal eine Stunden. Bei den aktuellen Temperaturen hast Du das Kühlwasser dann vielleicht auf 50 Grad und drinnen ist es zumindest nicht mehr kalt. Heißen Motor und molligen Innenraum brauchst Du aber nicht erwarten. Wäre auch Quatsch, da beides irre viel Energie verliert an die Umwelt. Da heizt man besser die restlichen Grad mit der Abwärme des Motors auf als mit der Standheizung.

Zitat:

wie lange dauert es wohl bei dem wetter momentan ca.-4grad bis die standheizung anspringt???

Also ich fahre ja einen Benziner, aber die Standheizung springt sofort an. Wenn ich den Knopf drücke, beginnt innerhalb von Sekunden vorne der Lüfter der Heizung zu heulen, wird immer schneller und lauter, gleichzeitig beginnt das Tackern von hinten von der Benzinpumpe. Und bis erste Wärme kommt, dauert es auch gar nicht so lange. Viel braucht es nämlich nicht, um die Frontscheibe schonmal sichtbar anzutauen. Da reichen niedrige Plusgrade, und die sind sehr schnell erreicht.

Habe die Klimaautomatik, und die arbeitet automatisch und feinfühlig mit der Standheizung zusammen. Wenn ich die Standheizung starte und im Auto sitzen bleibe, sehe ich nach wenigen Minuten das Display der Klimaautomatik anspringen, und dann kommt auch schon die erste warme Luft - nicht heiß, aber in einem durchgefrorenen Auto durchaus angenehm.

Zitat:

Wie kann man denn die Standheizung im Sommer in Betrieb nehmen?

Mir war so,als würde die Werksverbaute erst bei einer Außentemperatur von 7°C anlaufen!?

Also mein Dicker wird zu jeder Jahreszeit vorgeheizt. Die Standheizung springt selbstverständlich auch bei 20 Grad Aussentemperatur an. Das sind ja für die Maschine alles noch Kaltstartbedingungen. Ob sie bei 50 Grad noch anspringt, weiß ich nicht. Das wäre für den Motor eine halbwegs akzeptable Temperatur. ;-)

Im Sommer reichen 15 Minuten, da dann so gut wie keine Wärme in den Innenraum fließt - im Gegenteil, der wird durch die Lüftung schonmal mit Aussenluft gekühlt - und natürlich weil das Auto dann kaum Wärme an die Umgebung verliert.

Grüße Dirk

Nach Sekunden hörst du den Lüfter heulen?

Verwechselst du das eventuell mit der Umwälzpumpe?

Es muss doch erstmal eine gewisse Temp. erreicht werden um sinnvoll warme Luft nach innen zu befördern,aber will mich da auch nicht auf's Messer streiten,hauptsache es wird warm.

Ich kann auch nur von meiner sprechen,anschalten..."klackern" der Spritpumpe...anlaufen der Standheizung/Umwälzpumpe...und mit Zeitverzögerung geht die Lüftung an.

Aber ich habe auch keine Klimaautomatik und wenn es unterm Strich warm wird ist alles gut.

Und meine geht tatsächlich erst bei min 7°C an...habe extra nochmal nachgeschaut.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 20:20

also wie gesagt ich habe die standheizung gut 15 minuten an gehabt und das gebläse ist nicht angesprungen habe dann das auto auf ca. 60grad warm gefahren danach ging ist dann auch das gebläse angesprungen.

für mich ist das soweit auch verständlich. da es ja einige zeit dauert bis das kühlwasser auf themperatur kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Nach Sekunden hörst du den Lüfter heulen?

Verwechselst du das eventuell mit der Umwälzpumpe?

Nein, Mißverständnis. Ich meine das Gebläse der Standheizung, das ihr Verbrennungsluft zuführt (nehme ich an). Eine Umwälzpumpe könnte meiner Meinung keinen solchen Lärm machen. Jedenfalls meine ich nicht den Innenraumlüfter. Der kommt nach ein paar Minuten. Habs nicht nachgemessen, aber so knapp 5 Minuten vielleicht?

Zitat:

also wie gesagt ich habe die standheizung gut 15 minuten an gehabt und das gebläse ist nicht angesprungen habe dann das auto auf ca. 60grad warm gefahren danach ging ist dann auch das gebläse angesprungen.

 

für mich ist das soweit auch verständlich. da es ja einige zeit dauert bis das kühlwasser auf themperatur kommt.

Mag sein, daß das je nach Motor, Baujahr, etc. unterschiedlich programmiert ist. Vielleicht hat bei Deinem der Motor Vorrang, und erst später kommt der Innenraum hinzu. (Kann ich mir nur nicht so ganz vorstellen, da dann wohl die meiste Zeit die Fenster unabgetaut bleiben bei 60 Grad Schaltschwelle. Da bleiben ja nur zwischen 0 und vielleicht 10 Minuten im Winter für den Innenraum. Das wird imo nicht funktionieren. Also kann das nur eine Fehlfunktion sein, imo.)

Grüße Dirk

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