ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:40

Hallo und Guten Abend.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Hab echt schon viel darüber gelesen, aber das Problem was ich habe, habe ich nirgendswo gelesen. Und zwar folgendes: habe mir ne gebrauchte Originale Standheizing geholt, hab sie ein bauen lassen, soweit so gut. Nachdem der Tester angeschlossen wurde hat der gleich gesagt das ein neuer Busteilnehmer vorhanden ist, wurde dann im CAN Gateway erfolgreich codiert. Jetzt geht´s los, im MMI hat der mir von Standheizung oder ähnliches nichts angezeigt. Dann ist mir aber was eingefallen, das hab ich mal bei A6 Wiki gelesen, das man da noch was codieren kann. Das ist Standheizung Motorvorwärmung aktivieren. Hat soweit auch geklappt. Jetzt folgendes Problem, Standheizung an sich funktioniert, wenn ich beim Klimabedienteil auf Setup drücke zeigt er mir Motrvorwärmung an. Wenn ich da drauf drücke ist zwar der Haken bei an aber sobald ich den Knopf drücke geht es wieder auf aus. Dann ist mir noch auf gefallen, das der Motor mit vorwärmt, obwohl ich dieses Ominöse Absperrventil N279 nicht raus codiert hatte. Viele sagen ja das mit dem codierten Ventil bei nachgerüsteter Standheizung der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Desweiteren ist mir ausgefallen das wenn ich im Klimabedienteil auf Setup drücke, zeigt der einene Pfeil nach unten an, quasi zum runter blättern, das funktioniert aber nicht.

Hat jemand ne Idee woran es scheitern könnte? EZ ist meiner 07/07, MKB ist ASB.

Danke schonmal im vorraus!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin.

 

Hast viel gelesen, aber nicht gesucht.

Themen gibt's doch genug, wozu ein neuer Thread.

 

Hhttp://www.motor-talk.de/.../...ng-nachruesten-im-a6-4-f-t2004186.html

Lange angemeldet und wenig Beiträge... trotzdem solltest Du erstmal die sufu benutzen... und auch lesen ;)

Siehe Beitrag oben !

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 21:05

Ok ist das schlimm das ich wenig Beiträge habe?

Ich habe hier viele Freds durch gelesen! Hab aber keinen Nutzer oder Beitrag finden können, wo das gleiche Problem geschildert wird!

Ich weiß wirklich das es sehr viele Themen zum Thema Standheizung gibt...

MfG

Beim 2007er 4F sollte das N279 noch codierbar sein, ich vermute mal das das Teil beim Nachrüsten der Standheizung vergessen wurde aber ich bin mir nicht sicher....

Zitat:

@BierLord schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:05:09 Uhr:

Ok ist das schlimm das ich wenig Beiträge habe?

Ich habe hier viele Freds durch gelesen! Hab aber keinen Nutzer oder Beitrag finden können, wo das gleiche Problem geschildert wird!

Ich weiß wirklich das es sehr viele Themen zum Thema Standheizung gibt...

MfG

Du hättest dich gerne einem vorhandenen Beitrag anschließen können... einer neues Thema zur Sh macht alles nur noch unübersichtlicher !

Wirst es ja selber gesehen haben bei Deiner Suche... also Kopf an und mitdenken ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 23:15

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:06:53 Uhr:

Beim 2007er 4F sollte das N279 noch codierbar sein, ich vermute mal das das Teil beim Nachrüsten der Standheizung vergessen wurde aber ich bin mir nicht sicher....

Hey, war schon codiert nach dem umrüsten. Codierung war 00111, ohne wäre 00011.

Aber ich sag mal so, darum geht es mir nicht, da er auch Motor mit vor gewärmt hat, sondern das Problem liegt beim MMI, so wie beschrieben. Achso hab ich vergessen zu sagen, kann im MMI auch keinen Timer einstellen...

MfG

Ich kann auch nicht allzuviel dazu sagen denn meine Standheizungen im 4F waren bisher immer ab Werk verbaut aber ich denke nicht das es am MMI liegt sondern eher am Steuergerät 08 (Klima-/Heizungselektronik). Sicher das dort alles richtig codiert ist ? Beispiel:

 

Klima-/Heizungselektronik Steuergerät Anpassung STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 006 (Entscheidungshilfe Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)

-> Kanal 007 (Abschaltverhalten Standheizungs-/Standlüftungsbetrieb)

-> Kanal 015 (Standheizung/-lüftung - Frischluftgebläsedrehzahl)

-> Kanal 016 (Standheizung - Restwärme)

-> Kanal 017 (Standheizung - Nachrüstung)

-> Kanal 019 (Anschaltung Zusatzheizung)

-> Kanal 021 (Standheizung - Einstellung)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:30

Hey, da habe ich auch schon was gemacht. Da kann man nur z.B. Auf Kanal 17 0 oder 1 ändern, blieb aber alles unverändert:/

 

MfG

schade, war auch nur eine Idee...

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 11:27

Kein Problem, trotzdem danke!

MfG

gern geschehen, wenn ich noch eine Idee habe melde ich mich nochmal.

Hast Du in dem Klimabedienteil die Standheizung überhaupt rein codiert?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:41

Tach zusammen,

hab es geschafft, funktioniert alles.

Also vielleicht nochmal an alle, die die Originale Standheizung nachrüsten wollen: das wichtigste erstmal nachdem die Standheizung eingebaut wurde, muss die erstmal im Bussystem angemeldet werden, also im CAN Gateway codiert werden. Hat bei mir in dem Fall der ODIS Tester selber gemacht. Kann man aber auch selber codieren. Als nächstes machen viele die Codierung von A6 Wiki oder Stemei "Standheizung Motorvorwärmung aktivieren". Damit ist die Standheizung im Klimabedienteil selber nicht codiert! Bei mir stand es, wie oben beschrieben zwar da, konnte es aber nicht auf anstellen. Ich würde die Codierung vielleicht nur machen, wenn man einen der ersten A6 hat. Also noch vor den geänderten MKB. Ansonsten weg lassen. Hab jetzt im Prinzip nur folgendes gemacht: Im Steuergerät 07(war glaube ich Anzeige/Bedieneinheit), bin ich auf Anpassung gegangen, danach Kanal 11 und der Wert der euch dort angezeigt wird um 64 erhöhen. Als nächstes Steuergerät 08 (Klima/Heizungselektronik) geht man auf Codierung, dann Funktion 07 und den angezeigten Wert um 2048 erhöhen. Aber schreibt euch vorher die alte Codierung auf! Dann neim MMI Neustart machen(Affengriff) und dann ging alles. :-)

Mfg

Ja war doch klar! Wie willst Du denn der Klima anders mitteilen, dass jetzt eine SH verbaut ist?

Deine Anpassungen im MMI sind nur reine Anzeigen, welcher aber ohne Codierung im Klima ziemlich ins Leere greifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Standheizung