ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Steuerkette? Klingt so ein gesunder Motor?

Problem mit Steuerkette? Klingt so ein gesunder Motor?

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. April 2024 um 14:31

Mahlzeit in die Runde!

 

Vor kurzem habe ich mir eine Mercedes C-Klasse zugelegt und bin soweit auch zufrieden mit dem Fahrzeug.

 

Allerdings habe ich in einigen Foren negatives über den Motor gehört (vor allem die Steuerkette).

 

Da diese einen kapitalen Schaden verursacht, wollte ich mir eure subjektive Meinungen abholen.

 

Ich habe wenig Ahnung von der Materie und kann nicht sagen, ob der Motor rasselt oder der Motor so klingen soll.

 

Ich habe keine leuchtenden Melder wie die Motorkontrolleuchte oder ähnliches. "Es ist alles so wie es sein soll"

 

Es geht hier lediglich um die Vorbeugung…. Vielleicht versteht ihr meine Befürchtung.

 

Unten findet ihr einen YouTube-Short von der Aufnahme, das Fahrzeug wurde etwa 5 Tage nicht bewegt und eingeschaltet.

 

https://youtube.com/shorts/D-lvOs9aZWc?si=OwbItT-2uyCUtipc

 

Beschreibung zum Auto:

Mercedes Benz

C180 W204 Avantgarde

120.000 km

Baujahr 2009

(letzter Öl-Wechsel Dezember 2023)

 

Danke im voraus!

Motorenraum.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Willst du mich veräppeln?

Hab EXAKT den selben Wagen wie du und auch die km Anzahl genauso gleich :p

Nur ist mein Motor Bereich sauberer und kein Rost vorne wo die Magneten sind..

Also zum Geräusch.

Meiner klingt genauso gleich wie deiner. Das was klappert/rasselt sind die Hydrostößeln bis der Öl Druck aufgebaut wird.

Der kompressor den wir haben ist robuster als turbo (m271 evo) aber bei spätestens 145-150tkm würde ich, wenn ich den Wagen noch bis dahin habe den ventildeckel runternehmen, gar komplett tauschen.

Wichtig ist alle 6 Monate (meiner Meinung nach) Öl Wechsel, 5W40 (229.5), warm fahren und kurze Strecken vermeiden wenns geht.

Falls du mal den steuerkettensatz erneuerst dann bitte die hydrostößeln gleich mit, ist bisschen mehr Arbeit aber am Ende lohnt sich das vor allem wenn du es verkaufen willst hast du gute Argumente.

Und entroste mal dein Fahrzeug auch von unten.

Das habe ich als nächstes vor bei meinem, von unten einige Stellen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 16:23

Zitat:

@Pitbone069 schrieb am 8. April 2024 um 17:34:07 Uhr:

Willst du mich veräppeln?

Hab EXAKT den selben Wagen wie du und auch die km Anzahl genauso gleich :p

Nur ist mein Motor Bereich sauberer und kein Rost vorne wo die Magneten sind..

Also zum Geräusch.

Meiner klingt genauso gleich wie deiner. Das was klappert/rasselt sind die Hydrostößeln bis der Öl Druck aufgebaut wird.

Der kompressor den wir haben ist robuster als turbo (m271 evo) aber bei spätestens 145-150tkm würde ich, wenn ich den Wagen noch bis dahin habe den ventildeckel runternehmen, gar komplett tauschen.

Wichtig ist alle 6 Monate (meiner Meinung nach) Öl Wechsel, 5W40 (229.5), warm fahren und kurze Strecken vermeiden wenns geht.

Falls du mal den steuerkettensatz erneuerst dann bitte die hydrostößeln gleich mit, ist bisschen mehr Arbeit aber am Ende lohnt sich das vor allem wenn du es verkaufen willst hast du gute Argumente.

Und entroste mal dein Fahrzeug auch von unten.

Das habe ich als nächstes vor bei meinem, von unten einige Stellen.

Danke für deine Antwort! Dann sollten wir in Kontakt bleiben :D

 

Gerade zu Beginn wird der recht laut aber scheint dann wohl normal zu sein oder soll man das beheben lassen? (Wenn ja, wie)?

 

Zum Thema Rost: Soll ich das beheben lassen? Oder ist das rein optisch? :)

 

Wollte mich einfach nur vergewissern, gerade zu Beginn kann man nicht vorsichtig genug sein….

 

Leider fahre ich recht viel Kurzstrecke (arbeitsbedingt) aber sehe dann zu, dass ich den gelegentlich mal ausfahre :)

 

Jedes halbe Jahr Öl-Wechsel ist sportlich, gerade finanziell :D, werde dann vor Wintereinbruch den Öl wechseln lassen.

 

Wenn sich die Steuerkette bemerkbar macht, dann wird sich ja auch vorher die MKL melden denke ich oder?

 

Sonst müsste man ja wirklich Angst haben um seinen Motor…

 

Liebe Gruß und danke!

Alles ganz normal. Da ist nix zu beheben :D

Beim Kompri gibt es keine MKL als Vorwarnung. Da springt die Kette über weile die Zähne ausgelutscht sind. Beim 180k würde ich bei 150 tkm mal nachsehen lassen.

Pitbone hat ja beschrieben wie es zustande kommt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 17:52

Zitat:

@MxD schrieb am 8. April 2024 um 19:29:25 Uhr:

Alles ganz normal. Da ist nix zu beheben :D

Beim Kompri gibt es keine MKL als Vorwarnung. Da springt die Kette über weile die Zähne ausgelutscht sind. Beim 180k würde ich bei 150 tkm mal nachsehen lassen.

Pitbone hat ja beschrieben wie es zustande kommt.

Ist ja total beschissen…..

150 tkm kann deutlich zu spät sein. Mein c180k hat bei 100 tkm die Kette erneuert bekommen, die nächste gibt es näxtes Jahr bei 200 tkm. Dann ist die deutlich gelängt. Ist halt nur ne Simplexkette, keine Duplex. Konstruktionsfehler, aber kein Beinbruch und vor allem bezahlbar. Und nein : es macht keinen Unterschied, ob Langstrecke oder Kurzstrecke, wer es ausloten will kann die ja einfach länger fahren und dann berichten.

Das klappern müssen nicht die Hydros sein, das können auch die Nockenwellenversteller sein, bis die richtig Öldruck haben. Die kosten allerdings auch Geld, muß man schaun erstmal schaun, was wirklich Ursache ist, kann man alleine vom Video m.E. nicht 100% schlüssig beurteilen.

Sofern du wirklich einen Kompressor fährst war der Kettentausch unnötig. Du kannst aber gerne die 200 tkm anpeilen für die nächste Kette. Aber nicht wundern wenn dir bei 180 tkm die neue Kette über die angenagten Verstellerzähne springt.

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:37

Zitat:

@Crizz schrieb am 8. April 2024 um 20:25:29 Uhr:

150 tkm kann deutlich zu spät sein. Mein c180k hat bei 100 tkm die Kette erneuert bekommen, die nächste gibt es näxtes Jahr bei 200 tkm. Dann ist die deutlich gelängt. Ist halt nur ne Simplexkette, keine Duplex. Konstruktionsfehler, aber kein Beinbruch und vor allem bezahlbar. Und nein : es macht keinen Unterschied, ob Langstrecke oder Kurzstrecke, wer es ausloten will kann die ja einfach länger fahren und dann berichten.

Das klappern müssen nicht die Hydros sein, das können auch die Nockenwellenversteller sein, bis die richtig Öldruck haben. Die kosten allerdings auch Geld, muß man schaun erstmal schaun, was wirklich Ursache ist, kann man alleine vom Video m.E. nicht 100% schlüssig beurteilen.

Oh schon so früh….. was hat der Kettentausch bei dir gekostet bzw. Was wird der nächste ca. Kosten? (Ist ja alles teuerer geworden….)

Zitat:

@MxD schrieb am 8. April 2024 um 19:29:25 Uhr:

Beim Kompri gibt es keine MKL als Vorwarnung.

@MxD ist das wirklich so? Keine MKL als Vorwarnung?!

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:46

Zitat:

@moview schrieb am 8. April 2024 um 21:45:28 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 8. April 2024 um 19:29:25 Uhr:

Beim Kompri gibt es keine MKL als Vorwarnung.

@MxD ist das wirklich so? Keine MKL als Vorwarnung?!

Das würde mich auch sehr wundern, wenn’s so ist….

Zitat:

@moview schrieb am 8. April 2024 um 21:45:28 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 8. April 2024 um 19:29:25 Uhr:

Beim Kompri gibt es keine MKL als Vorwarnung.

@MxD ist das wirklich so? Keine MKL als Vorwarnung?!

Nein, weil viele Nutzer nur Kette Kette Kette kennen und nicht das eigentliche Schadensbilder beim Kompri!!!. Die Steuerzeiten passten bei meinem 200k mit 130 tkm noch gut, die Zähne begannen sich aufzulösen. So wie bei allen. Da kommt keine MKL, wodurch auch.

Wenn man Panik schiebt sollte man sich halt mal im Netz informieren mit den Bildern dazu. Die meisten Experten die hier ihren Erfahrungsschatz darlegen haben das Teil noch nie live gesehen. Aber bitte, ab in die Werke und 3000 Euro auf den Tisch und ruhig schlafen.

Zum Beispiel:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Wobei meiner da nicht ganz so schlimm war wie im link.

Der 180k ist weniger anfällig, nur dazu. 50 tkm drauf.

 

Hallo

Finde auch das er sich gut anhört !Hört sich bei meinem 200er im CLC203 ähnlich an !Und da wurde bei 113000k die Kette mit den Orginal Nockenwellenversteller gewechselt . Hast du schon die Ölstopkabel verbaut ?Sieht nicht so aus !Würde ich dann noch machen

Grüße Chris

Themenstarteram 8. April 2024 um 23:15

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 8. April 2024 um 22:43:44 Uhr:

Hallo

Finde auch das er sich gut anhört !Hört sich bei meinem 200er im CLC203 ähnlich an !Und da wurde bei 113000k die Kette mit den Orginal Nockenwellenversteller gewechselt . Hast du schon die Ölstopkabel verbaut ?Sieht nicht so aus !Würde ich dann noch machen

Grüße Chris

Hab noch nie was von einem Ölstoppkabel gehört, müsstest du mir kurz erklären :)

 

Sollte man die einbauen und was kostet es in der Werkstatt?

Zitat:

@YourLifeSucks schrieb am 9. April 2024 um 01:15:40 Uhr:

Zitat:

@Dr Holzmichel schrieb am 8. April 2024 um 22:43:44 Uhr:

Hallo

Finde auch das er sich gut anhört !Hört sich bei meinem 200er im CLC203 ähnlich an !Und da wurde bei 113000k die Kette mit den Orginal Nockenwellenversteller gewechselt . Hast du schon die Ölstopkabel verbaut ?Sieht nicht so aus !Würde ich dann noch machen

Grüße Chris

Hab noch nie was von einem Ölstoppkabel gehört, müsstest du mir kurz erklären :)

Sollte man die einbauen und was kostet es in der Werkstatt?

Wenn du etwas handwerklich begabt bist kriegst du das locker hin. M271 öl stopp Kabel bei Amazon/Ebay suchen oder Autodoc. Auf Youtube gibt's auch genug Videos wie man sie austauscht.

Ist aber wichtig.

Am besten noch 1 Dose Kontakt spray kaufen und in die Kabel reinsprühen als Reinigung und gute Kontakt

Das Ölstopkabel verhindert das Motoröl in das Motorsteuergerät umd Lambdasonde fließt !Ist leicht das selbst zu wechseln !

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Steuerkette? Klingt so ein gesunder Motor?