Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit Temp.-Anzeige 2.8 V6

Problem mit Temp.-Anzeige 2.8 V6

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 8:02

Hallo Forum, ich habe ein Problem bei meinem Audi C4 Avant Quattro V6 2.8 BJ 91 fest gestellt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe den Wagen ohne TÜV gekauft und bereits Teile für ca 700€ getauscht, er steht nun wieder gut da und hat ohne Probleme am Freitag den TÜV bestanden.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das sich an der Temp.-Anzeige nichts regt, sie bleibt auf 40° stehen aber der Motor wird warm. Des weiteren springt nach ca 2 Min. (egal ob der Motor warm oder kalt ist) die Warnleute im Display für die Wassertemperatur an und sagt mir das der Motor kocht?!

Was sollte ich eurer Meinung als erstes prüfen/tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

die tempfühler führ das steuergerät und die anzeige

Den Temperaturgeber, auch Multifuzzi genannt.

Multifuzzi

Gruss

Hi,

du findest ihn zwischen rechter Zylinderreihe und Spritzwand im umlaufenden Kühlmittelrohr.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

du findest ihn zwischen rechter Zylinderreihe und Spritzwand im umlaufenden Kühlmittelrohr.

rechte zylinderbank von wo aus gesehen? :D

Zitat:

 

rechte zylinderbank von wo aus gesehen? :D

Na auf der Seite wo auch der rechte Kotflügel ist :D

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

 

rechte zylinderbank von wo aus gesehen? :D

Na auf der Seite wo auch der rechte Kotflügel ist :D

rechts aus sicht des fahrers oder aus sicht des mechanikers bzw. des besorgten laiens (von vorne auf den motor blickend)? :D

am 5. Dezember 2011 um 9:58

Immer diese Haarspalterreien :D

Rechts gleich Beifahrerseite, da wo hier in D kein Lenkrad ist. ;)

die haarspalterei deshalb, weil ich bisher immer der meinung war, dass er bei meinem auto links sitzt... fahrerseitig.*räusper*

Zitat:

Original geschrieben von mga1

die haarspalterei deshalb, weil ich bisher immer der meinung war, dass er bei meinem auto links sitzt... fahrerseitig.*räusper*

auf der Fahrerseite sitzt der Fühler für`s Motorsteuergerät und auf der Beifahrerseite der für den Anzeigenkram

oder Du bist Rechtslenker, dann stimmts :D

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:37

Erst einmal vielen Dank an euch!

Ich habe mir eben einen bei VW bestellt und werde morgen tauschen, ich melde mich dann wieder.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 10:19

Hallo Leute, ich habe jetzt einen Temperaturgeber getauscht. Allerdings den auf der linken Seite. Das Teil hat 32,-€ gekostet (original VW/Audi).

Jetzt zum Problem.

Nach dem Tausch bleibt die Wassertemperatur (laut Anzeige links neben Drehzahl) auf unter 40°C, es regt sich nichts! Die Öltemperatur (Anzeige rechts) steigt nach ca 15min Probefahrt auf ca 70°C. Die Warnung Motor zu Heiß (rot hinterlegt/Blinkend) vom kleinen Display zwischen Geschw. und Drehzahl kam wieder, setzte allerdings viel später ein als sonst.

Nachdem ich nun vermutlich den Falschen geber getauscht habe und das Wirr-Warr von oben verstanden habe suchte ich den "echten" Multifuzzi.

Den Stecker habe ich kurz abgezogen, dann Motor an/aus und wieder rangesteckt. Die Warnung kommt seit dem nicht mehr. Zumindest wollte ich es nicht drauf anlegen weiter zu fahren, denn die Temp-Anzeige regt sich nicht. Auch wird es im Innenraum nicht wirklich warm. Die luft ist eher so lauwarm.

Ich tippe jetzt auf das Thermostat, weil sich auch der rechte Schlauch zum Kühler nicht erwärmt.

Könnt ihr das bestätigen?

joar, das wär natürlich auch ne möglichkeit. :D

 

wäre zu beginn natürlich immer interessant welcher teil des systems nicht funktioniert... das ist wie die frage nach der henne und dem ei.

 

schlimmstenfalls ist dein kühler verstopft... dann kann auch das termostat soweit öffnen wie es will: es geht trotzdem kein wasser durch. ;)

aber grundsätzlich liegt der verdacht hierbei zuerst beim termostat. ist bei weitem günstiger als ein kühler. :D

Hi,

hier ein Bild vom Stecker!

Kannste mal messen zwischen T und Masse (Motorblock) müssten ca 10 Volt sein, zwischen + und Masse sollte normale Batteriespannung anstehen. Eine Drahtbrücke von Masse auf C, dann sollte die Temp-Lampe leuchten. Jetzt noch eine Drahtbrücke von Masse nach T, sollte ein Vollausschlag der Temp-Anzeige bewirken.

Wenn dem so ist, dann Ist Ki, Spannungsregler und Kabel in Ordnung.

Das Bild ist vom Fuzzy, also beim Steckermessen etwas umdenken :D

Thermostatwechsel ist etwas kniffelig, weil der Zahnriemen im Weg ist. Vorab solltest dir überlegen welcher Thermostat da rein soll!

(Das orig. Teil ist nämlich schrott)

Temp
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

hier ein Bild vom Stecker!

Kannste mal messen zwischen T und Masse (Motorblock) müssten ca 10 Volt sein, zwischen + und Masse sollte normale Batteriespannung anstehen. Eine Drahtbrücke von Masse auf C, dann sollte die Temp-Lampe leuchten. Jetzt noch eine Drahtbrücke von Masse nach T, sollte ein Vollausschlag der Temp-Anzeige bewirken.

Wenn dem so ist, dann Ist Ki, Spannungsregler und Kabel in Ordnung.

Das Bild ist vom Fuzzy, also beim Steckermessen etwas umdenken :D

Thermostatwechsel ist etwas kniffelig, weil der Zahnriemen im Weg ist. Vorab solltest dir überlegen welcher Thermostat da rein soll!

(Das orig. Teil ist nämlich schrott)

Danke Meister!

Sollte das Teil defekt sein, wo bestelle ich denn eins? Bzw. Welches wenn das originale so schlecht sein soll?!

Des weiteren habe ich mal bei VW gefragt was dieser Multifuzzi kostet: 104€ wurde mir gesagt!

Habe hier mal ein günstigeres gefunden, also bin mir nicht sicher da es 3polig ist :/

Link

Die Teilenummer laut VW ist: 034919369C bzw 046919369

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit Temp.-Anzeige 2.8 V6