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Problem mit Thundermax in Nightster
Hi!
Hab jetzt seit einiger Zeit den Thundermax in meiner Nightster. Leider is bis vor kurzem die vordere Lambdasonde an der Motoraufhängung angestanden, sodass sie sich beim laufenden Motor immer umgebogen hat und somit kaputt gegangen is. Motorelektronik-Kontrollleuchte war auf Dauerbetrieb. Hab jetzt das Gewinde im Auspuff etwas schräger machen lassen und ne neue Lambdasonde reingegeben. ABER:
Leider funktioniert das jetzt auch noch immer nicht einwandfrei. Die Motorkontrollleuchte leuchtet zwar nimma dauernd, blinkt aber ständig. Kennt sich da wer aus? Ich mein, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, is irgendwo ein Fehler, is mir schon klar, aber was bedeutet es, wenn sie blinkt?? Ungefähr 1 sec an, dann 1 sec aus. Tritt meistens auf der Autobahn auf und wenn ich in die Stadt komm, kann es sein, dass sie wieder dauernd aus geht, muss aber nicht.
Ich kenn mich nimma aus mit dem Ding. Von euch vielleicht wer? Wäre super, wenn wer nen Tipp für mich hätte, wie ich diese Kontrollleuchte auf Dauer-Aus bekomm!
Danke im Voraus, Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wueschi
Und wer hat Dir gesagt daß sie so mager läuft und dadurch nicht mehr so lange hält wie Vergaserbikes
Im Netz werden größtenteils nur S....hausparolen verbreitet, manche lassen sich da echt anstecken.
Die einzige Gefahr daß sie zu mager wird liegt darin,wenn Du offene Krümmeranlagen wie V&H in Verbindung mit nem offenen Lufi oder gar freien Luftfilter fährst.
...
Wenn sie zu mager läuft dann merkst das mehr als deutlich.
...
Und nach einigen Zahren wird sich wohl zeigen ,wer mehr an seinem Bock schraubt oder einfach nur unkompliziert und günstiger fährt.
etc etc...
Ich habs gemerkt, allein als ich die Vance&Hines Anlage drauf gegeben hab! Und das war noch mit dem original Luftfilter! Glaubst du im Ernst, ich plapper irgendeinen Bullshit nach?! Was haett ich fuer einen Nutzen davon?
Mittlerweile hab ich allerdings mein Problem (mit Hilfe von fred57) hinbekommen und nun faehrt sie sich wie ein Traum!! In jeder Drehzahl rund und mit absolutem Powerzuwachs!!! Macht nun wirklich Spass zu fahren!
Also dann, vielleicht rennt man sich ja in Faak uebern Weg!
So long, Chris
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15 Antworten
Mensch kerl,in der Garantiezeit würde ich mir persönlich nicht so ein Ding reinmachen.
Oder hast so gute Englischkenntnisse um mit dem Anleitungsbuch klar zu kommen.
Vermutlich kommt der Thundermax nicht mit deiner neuen Lambdasonde klar.
Bau mal wieder original um,dann kannst wenigstens den Fehler lokalisieren.
Hi Chris,
Versuch doch mal, den Fehlercode auszulesen. Bei den Touringmodellen geht das wie folgt, ev. funktionierts ja auch bei der Nightster.
1.Zündung aus, ON/OFF-Schalter auf On.
2. Tachorückstellknopf drücken und gedrückt halten, Zündung ein, dann den Knopf loslassen.
Jetzt sollte die Tachonadel einmal komplett ausschlagen und alle Lichter im Tacho angehen. Außerdem sollte das Wort "diag" auftauchen.
3. Tachoknopf einmal drücken, jetzt muss das PSSPT Diagnosemenü auftauchen, das erste P sollte blinken.
4. Tachoknopf erneut drücken und für 5s halten, dann müssen vorhandene Fehlercodes (für P) auftauchen.
Das erste P im PSSPT-Menü steht für das ECU-Modul, S für Blinkgeber und Sicherheitsblinkgebermodul, SP für Tachometer (engl. Speedometer) und das letzte T für Drehzahlmesser (engl. Tachometer).
Mit dem ersten P dürftest Du also im richtigen Bereich des Fehlers liegen.
Falls es klappt, und ein Fehlercode (oder mehrere, Format z.B. P0562 für Battery Low) angezeigt wird/werden, notieren und hier veröffentlichen. Ich schau dann in der Liste nach dem Fehlertext.
Grüße aus H
Uli
Zitat:
Original geschrieben von wueschi
Mensch kerl,in der Garantiezeit würde ich mir persönlich nicht so ein Ding reinmachen.
Gut, das bleibt jedem selbst überlassen...
Zitat:
Oder hast so gute Englischkenntnisse um mit dem Anleitungsbuch klar zu kommen.
Ja, die reichen. Und so viel tun muss man außer dem Einbau nicht. Und der is ziemlich easy!
Zitat:
Vermutlich kommt der Thundermax nicht mit deiner neuen Lambdasonde klar.
Die Lambdasonde ist die Gleiche wie die, die beim Thundermax dabei war. Is ne Bosch mit einer bestimmten Bosch-Nummer. Kann also nicht die Ursache sein.
Zitat:
Bau mal wieder original um,dann kannst wenigstens den Fehler lokalisieren.
Wenn ich das original Steuergerät einbau, taucht natürlich kein Fehler auf, das kann ich dir auch so sagen. Aber dann läuft sie zu mager, und das is schlecht für'n Motor, ergo will ich das Problem mit dem Thundermax hinbekommen, damit alles stimmig ist!
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Hi Chris,
Versuch doch mal, den Fehlercode auszulesen. Bei den Touringmodellen geht das wie folgt, ev. funktionierts ja auch bei der Nightster.
Geht bei der Sporty genauso mit Tachoknopf drücken usw. Allerdings zeigt sie mir keinen Fehler an, solang die Kontrollleuchte nur blinkt. Wenn sie dauerhaft leuchtet, bekomm ich einen Fehler (so wie's mit der kaputten Sonde war), aber so hab ich nx... Drum weiß ich ja momentan auch nicht weiter.
Zitat:
Aber dann läuft sie zu mager, und das is schlecht für'n Motor, ergo will ich das Problem mit dem Thundermax hinbekommen, damit alles stimmig ist!
Und wer hat Dir gesagt daß sie so mager läuft und dadurch nicht mehr so lange hält wie Vergaserbikes
Im Netz werden größtenteils nur S....hausparolen verbreitet, manche lassen sich da echt anstecken.
Die einzige Gefahr daß sie zu mager wird liegt darin,wenn Du offene Krümmeranlagen wie V&H in Verbindung mit nem offenen Lufi oder gar freien Luftfilter fährst.
Ab mit solchen Modifikationen würde wohl jedes Auto auch scheiße laufen.
Meine läuft mit o. Lufi und Remusanlage absolut sauber , ohne Lastwechsel und Fehlzündungen im Schiebebetrieb.
Da ist jede Einspritzmaschine die ich vorher besaß,egal ob Kawa,Triumph oder Aprilia RSV 1000 schlechter und mit deutlichen Lastwechseln und leistunslöchern unterwegs gewesen ,und das in orginaler Ausstattung.
Wenn sie zu mager läuft dann merkst das mehr als deutlich.
Aber egal, die Zubehörfirmen sollen ja auch leben .
Und nach einigen Zahren wird sich wohl zeigen ,wer mehr an seinem Bock schraubt oder einfach nur unkompliziert und günstiger fährt.
Du kannst mit dem TM direkt die Fehlermeldungen mit deinem Rechner auslesen.
Falls da auch nix anderes herauskommt, melde den TM mal neu an. (3x Zündung ein/aus mit 20sec Pausen)
Zitat:
Original geschrieben von wueschi
Und wer hat Dir gesagt daß sie so mager läuft und dadurch nicht mehr so lange hält wie Vergaserbikes
Im Netz werden größtenteils nur S....hausparolen verbreitet, manche lassen sich da echt anstecken.
Die einzige Gefahr daß sie zu mager wird liegt darin,wenn Du offene Krümmeranlagen wie V&H in Verbindung mit nem offenen Lufi oder gar freien Luftfilter fährst.
...
Wenn sie zu mager läuft dann merkst das mehr als deutlich.
...
Und nach einigen Zahren wird sich wohl zeigen ,wer mehr an seinem Bock schraubt oder einfach nur unkompliziert und günstiger fährt.
etc etc...
Ich habs gemerkt, allein als ich die Vance&Hines Anlage drauf gegeben hab! Und das war noch mit dem original Luftfilter! Glaubst du im Ernst, ich plapper irgendeinen Bullshit nach?! Was haett ich fuer einen Nutzen davon?
Mittlerweile hab ich allerdings mein Problem (mit Hilfe von fred57) hinbekommen und nun faehrt sie sich wie ein Traum!! In jeder Drehzahl rund und mit absolutem Powerzuwachs!!! Macht nun wirklich Spass zu fahren!
Also dann, vielleicht rennt man sich ja in Faak uebern Weg!
So long, Chris
Was war die Lösung ?
Die Lösung war Alfred Bolliger (fred57) !
Ich hatte ihm den Tipp gegeben
MfG.fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Die Lösung war Alfred Bolliger (fred57) !
Ich hatte ihm den Tipp gegeben
MfG.fxstshd
Jo , das ist schon klar , daß Fred geholfen hat , aber was war die Lösung ?
@fxstshd,
interessiert mich auch , die Lösung . Ich beabsichtige auch mit dem TM das Beschleunigungsklingelei über 25°C meiner 08er RK zu beseitigen , wenn TM für 08er RK verfügbar ist.
mfg ortler
Die Klingelei kommt vom Primär.
HÄtte ich gewußt wie stark sich der Primär längt hätte ich den weit vor dem 8000er KD nachspannen lassen.
Glaub mir, nun ist nix mehr mit KLingeln.
Mein Tip, fahr zum Dealer und laß das Teil schon früher spannen.
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Was war die Lösung ?
Das interessiert mich auch, was Fred dazu gesagt hat.
Chris,
Lass uns nicht dumm sterben..
Zitat:
Original geschrieben von Harleybauer
Zitat:
Original geschrieben von hotzeblotz
Was war die Lösung ?
Das interessiert mich auch, was Fred dazu gesagt hat.
Chris,
Lass uns nicht dumm sterben..
Hola Chicas! Sorry, bin mit meinem Bock grad in Spanien unterwegs.
Das Problem war, dass in der Map, die ich auf meinen TM gespielt war, die Max-Temp, also die Warnleuchte fuer einen zu heissen Motor, auf 334 Grad Celsius eingestellt war, welche allerdings auf 410 oder 425 sein sollte.
fred57 hat mir dann freundlicherweise eine komplette Map gschickt und jetzt rennt sie wie ein Einser!! Bin absolut begeistert! Auch von der Leistung!! Also, kann den TM nur empfehlen!
Also dann, Gruesse aus Madrid ;-)
Zitat:
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Hola Chicas! Sorry, bin mit meinem Bock grad in Spanien unterwegs.
Das Problem war, dass in der Map, die ich auf meinen TM gespielt war, die Max-Temp, also die Warnleuchte fuer einen zu heissen Motor, auf 334 Grad Celsius eingestellt war, welche allerdings auf 410 oder 425 sein sollte.
Zitat:
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Du meinst Grad Fahrenheit
Wärens Celsius, würde dein Motor langsam schmelzen!!
(Klugscheißmodus aus)
Gottlob gibt es unseren Tuning-Gott FRED!! (von hier aus Gruß in die Schweiz)!
Dir viel Spaß im Urlaub!!