ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit TÜV und Lambdasonde AAM

Problem mit TÜV und Lambdasonde AAM

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:29

Hi,

hab nen Problem, Hab nen Fächer bei meinem 1,8 75 PS AAM verbaut.

Bei diesem Sitzt die Lambdasonde kurz vorm Kat, vorher ja kurz hinterm Krümmer sind ja nur knapp 20 cm. Sonde wurde vor 4 Monaten neu eingebaut vorher hatte ich nen extremen Benzinverbrauch der Verbrauch liegt nun wieder bei ca. 8 Liter. Nur der Tüv gibt mir keinen Tüv da die Abgaswerte nich so sind wie sie sollen der beste lag bei 0,320 und es darf ja nur max 0.300.

Ist die Sonde wieder Schrott und warum?

Zudem war beim letzten Tüv der Wert noch 0,500 den ich nicht überschreiten durfte. Wurde das jetzt geändert???????

Am geplanten Kopf kann es nicht liegen oder.

Wie viel mehrleistung kann ich eingentlich von nem Fächerkrümmer, geplanten Kopf und nen Sportluftfilter mit größerem Ansaugttrakt erwarten?

Hab jetzt nen Monat Zeit um diesen Fehler zu beseitigen!

Währ dankbar für jeden Tip.

Beste Antwort im Thema

Man kann auch ne beheizte Sonde einbauen,falls der AAM die noch nicht hat.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. April 2010 um 11:12

Da die Lambdasonde nun zuweit weg vom heißen Abgasstrom sitzt kommt sie nicht mehr auf ihre Betriebstemperatur und regelt unzureichend.

Früher oder später wird die Sonde immermehr zurußen und dann gar nicht mehr regeln. Dann wird dein Steuergerät in das Notlaufprogramm gehen und die Kiste läuft und säuft wie Grütze.

Du musst die Lambdasonde so nah wie nur möglich an den Zylinderkopf bringen. Am besten sägst du dir ein altes Lambdasondengewinde aus einem Auspuff und schweißt dieses in deinen Fächerkrümmer. Das alte hintere Lambdagewinde musst du dann verschließen.

Man kann auch ne beheizte Sonde einbauen,falls der AAM die noch nicht hat.

Wie ist denn der Lambda-Wert bei der AU gewesen?

Kann auch sein das der Kat hinüber ist...

Das Stück was die Sonde nun weiter hinten sitzt sollte eigentlich nix ausmachen.

der Habicht

Themenstarteram 20. April 2010 um 16:41

Wenn du mir jetzt noch sagst welchen Wert du brauchst?

Aber ich kann doch die Lamdasonde bei dem Fächerkrümmer nicht in einen einzelnen Rohr einschweißen wenn dann müsste ich die dann doch direkt dort einschweißen wo die 4 Kanäle zusammenlaufen.

Und wie macht es sich bemerkbar das die Karre wie Grütze läuft? Im moment merk ich nix also ich hätte etwas mehr dampf von einem Fächerkrümmer und nem geplanten Kopf erwartet. Aber ansonsten läuft er gut.

Und warum wird über haupt ein Krümmer verkauft wo schon klar is das die Sonde zuweit unten sitzt.

Zwecks beheizte Lambdasonde...denke nich das er sowas hat.

Frage A wo bekomme ich eine beheizte

Frage B reicht da einfach austauschen oder muss da nen neues Kabel gezogen werden und wenn ja von wo?

So und nun noch was zusätzliches. Besteht da ein Konflickt zwischen Kolben und Ventilen wenn ich mir die G Nockenwelle einbaue? Da ja mein Kopf geplant ist.

Aber besten Dank schon mal für die Hilfe.

am 20. April 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

Wie viel mehrleistung kann ich eingentlich von nem Fächerkrümmer, geplanten Kopf und nen Sportluftfilter mit größerem Ansaugttrakt erwarten?

Fächerkrümmer beim AAM wohl so gute 5 PS, Sportluftfilter dann eher wieder -5PS (warme Ansaugluft), was meinst du genau mit "größerer Ansaugtrackt", also was wurde genau verändert?

Zitat:

Zwecks beheizte Lambdasonde...denke nich das er sowas hat.

Ist die Lambda 4polig oder 2polig? Bzw. hat dein AAM vom Werk aus Euro2 oder nur E2(Euro1).

Zitat:

Frage B reicht da einfach austauschen oder muss da nen neues Kabel gezogen werden und wenn ja von wo?

Wenn du ne unbeheizte hast (2polig), kannst du die Lambda schon direkt austauschen, musst dann halt noch ein 2poliges Kabel legen, um die Heizung mit Strom zu versogen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:26

Also hab ne 4 Polige gefunden das heißt dann nun definitiv das die beheizt ist?

Habe aber ne 2 Polige drin. Wo müsste ich denn die 2 anderen Pole anschließen. Also die beiden weißen?

Und somit würd ich das mit dem höher setzen umgehen?

Naja hab nen cold air intake in der schürze und nen Schlauch nach oben zum Filter gelegt und diesen auch mit ner Platte vom Motor etwas abgeschirmt. Aber das mit der Warmen luft stimmt schon.

Naja größer das ist nen Powerohr vom 2.0. das is nen bischen Breiter als das original plastik ding von vw.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

Also hab ne 4 Polige gefunden das heißt dann nun definitiv das die beheizt ist?

Es gibt auch eine vierpolige (=mit vier Kabeln) für den AAM späteren Baujahres. Die beiden weissen Kabel sind für die Heizung, die legst Du einfach auf ein abgesichertes Zündungsplus (15) und auf Masse, polarität ist bei der Heizung egal (und immer schön auf korrekte Masseführung bei der Lamdasonde achten).

 

 

 

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:59

ok! Also ich hab mehrere 4 Polige gefunden. Das dürfte also schon mal kein Problem mehr sein.

Aber dein " korrekte Masseführung" verwirrt mich etwas! Ich hab irgendwie kein plan was das heißt. Oder steh ich aufm Schlauch.

am 20. April 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

Und somit würd ich das mit dem höher setzen umgehen?

Ja!

Zitat:

Naja hab nen cold air intake in der schürze und nen Schlauch nach oben zum Filter gelegt und diesen auch mit ner Platte vom Motor etwas abgeschirmt.

Naja das bringt nicht wirklich was.

Zitat:

Naja größer das ist nen Powerohr vom 2.0. das is nen bischen Breiter als das original plastik ding von vw.

Das bringt auch nichts, die Drosselklappe ist bei der Mono-Motronik der Engpass.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:13

ich seh nich durch ich hab mich eben mal versucht schlau zu lesen über klemme 15 und so. Und finde was über potentialverteiler.

währ es möglich das mir einer mal ganz kurz postet wo und wie ich den Kram anklemme.

Also grau und schwarz is klar an den Stecker der schon da ist.

1.Weiß an Masse. ? Direkt an Batterie oder an ein Massekabel oder an die Karosse????????? Oder doch vielleicht an die Entstufe :-)

 

2.Weiß an Zündungsplus. Nach unbestrittener Meinung an Klemme 15. Finde ich die auch im Motorraum oder nur im Innenraum. Ich hab bisher nix an Zündungsplus angeklemmt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:17

Zitat:

Das bringt auch nichts, die Drosselklappe ist bei der Mono-Motronik der Engpass.

Ja das mit dem Luftfilter is mehr so Spielerei. Nen Leistungszuwachs kann man dadurch nicht erwarten. Sieht nur gut aus :-)

Naja das währ vielleicht die einziege Alternative wenn ich in der Richtung noch was ändern würde ein Webervergaser...aber ich denke nicht das ich den für den 1,8 finde.

Wollte jetzt wie gesagt evtl. die G Nockenwelle einbauen bin mir aber noch nicht so sicher ob das so gut ist wegen dem geplanten Kopf.

Achso der Golf is übrigens BJ 93.

am 20. April 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von grillfest2202

Ja das mit dem Luftfilter is mehr so Spielerei. Nen Leistungszuwachs kann man dadurch nicht erwarten. Sieht nur gut aus :-)

Wie gesagt, der frisst eher Leistung. ;)

Zitat:

Naja das währ vielleicht die einziege Alternative wenn ich in der Richtung noch was ändern würde ein Webervergaser...aber ich denke nicht das ich den für den 1,8 finde.

Bau lieber ne ordentliche Einspritzung ein, dann könntest du, mit G-Nocke, Fächer und bearbeitetem Kopf, schon so im knappen dreistelligen PS-Bereich liegen.

Zitat:

Wollte jetzt wie gesagt evtl. die G Nockenwelle einbauen bin mir aber noch nicht so sicher ob das so gut ist wegen dem geplanten Kopf..

Das passt schon, so groß ist der Unterschied nicht.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:58

was heißt ne ordentliche Einspritzung? Habe nen Vergaser! Das heißt umbau auf Einspritzung? Die Frage is von welchem Modell.

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:59

Könnte mir denn noch kurz jemand mit dem Klemme 15 kram helfen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit TÜV und Lambdasonde AAM