ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit TWIN-TEC Kaltlaufregel System

Problem mit TWIN-TEC Kaltlaufregel System

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit diesem TWIN-TEC Kaltlaufregelsystem.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Golf III 1,4 60 PS, ABD Motor, Mono-Motronic, Bj. 95.

Seitdem das Twin-Tec System eingebaut ist, ist der Wagen auf den ersten 3-4 Kilometern nicht wirklich fahrbar. Verschlucken, ruckeln, stottern (Da freut sich der Kat...) der Motor kommt nicht auf Drehzahl, und man muss ultra-gefühlvoll Gas geben, um den Motor auf Drehzahl zu bringen, damit man von der Kreuzung wegkommt. Eingebaut wurde das System im August, da fiel es nur leicht auf. Seitdem es aber Winter ist, ist es noch viel schlimmer geworden. Einzige Chance: Einsteigen, den Motor anlassen, und erst mal 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, dann kann man mal daran denken Gas zu geben und loszufahren. Sobald der Motor aber warm ist, läuft er einwandfrei, anspringen tut er ebenfalls absolut problemlos, wie immer.

Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe- / und Finger sind neu bis 1 Jahr alt, der Auspuff ist dicht, die Lambdasonde hat erst 70 Tsd km drauf. Die ASU vor dem Einbau des Twin-Tec Systems hat der Wagen problemlos geschafft. Ansonsten lief er bis zum Einbau des Twin-Tec Systems absolut einwandfrei.

Der Service von Twin-Tec ist **********. Am Telefon wollte man mir als Privatkunden (Kunde!!) keine Auskunft geben, und war der festen Überzeugung, dass etwas an meinem Wagen nicht in Ordnung ist. Mein Argument, dass die ASU vor(!) Einbau des Systems ja in Ordnung war wurde nicht ernst genommen. O-Ton Twin-Tec: „Die ASU ist ja nur eine Momentaufnahme“ „Das Twin-Tec System läuft einwandfrei, bla bla bla..“ Auf mein Gegenargument, dass alles überprüft wurde und der Wagen seit dem Tag als das System eingebaut wurde schlecht läuft, wurde auch nicht eingegangen. Ich sollte mich an die Werkstatt wenden, die das Ding eingebaut hat. By the Way: Kfz-Steuer habe ich im Mai gezahlt , Einbau des Twin-Tec Systems im August, Steuergutschrift: 7,- Euro. Twin-Tec behauptet auf ihrer Homepage, es wären für meinen Wagen ca. 100,- Euro jährlich. Kein Kommentar.

Bei der Werkstatt angerufen und meine Erfahrungen mit KFZ- „Meister“ Werkstätten mal wieder bestätigt bekommen (Ich weiß schon, warum ich seit 1986 an Auto und Motorrad alles selber mache) : „Hmmmm... Öööööhhh.. Jaaaa... Ääääääähhh.. Zündkerzen wechseln!“ Gespräch: „Warum wenden sie sich nicht an Twin-Tec?“ „Die haben mich an sie verwiesen..“ „Na, die machen es sich auch leicht, und was soll ich jetzt machen?“ „Twin-Tec hat gesagt, dass sie als Händler bei denen anrufen können wenn Probleme auftreten..“ „Na gut, dass ich das auch mal erfahre..“

O.K., die Zündkerzen waren wirklich fällig, das wollte ich selbst sowieso schon machen. Also neue Zündkerzen rein, dann lief er kurz (1 Woche lang) etwas besser. Aber der große durchrummsende Erfolg war´s auch nicht.

Also: Wie kann man dem Ding Manieren beibringen?

Funktionieren müsste das Ding ja folgendermaßen: Das Ventil sorgt dafür, dass der Motor zusätzlich Luft bekommt, um das Gemisch abzumagern, damit er schneller warm wird. Sehe ich das richtig?

Dieses Twin-Tec Ventil ist in den Temperaturregelkreislauf zwischen Luftfilterkasten und Einspritzanlage über 2 dünne Schläuche angeschlossen. Von da kommt die „Temperatur-Info“, abhängig vom Unterdruck. (Die beiden dünnen Unterdruckschläuche, die die Klappe im Luffilterkasten die regelt ob der Motor die Luft normal oder über den Krümmer erwärmt, je nach Ansauglufttemperatur, ansteuern) Richtig?

Über einen dicken Schlauch ist das Twin-Tec Ventil dann mit einem T-Stück mit dem Schlauch des Aktivekohlebehälters (Vorne beim Luftfilterkasten) verbunden, über den der Motor Benzin-Luft Gemisch aus der Tankentlüftung ansaugt. Also ist das der Punkt, an dem das Twin-Tec Ventil die Zusatzluft reinlässt. Richtig?

Frage:

„Plan A“, elegante Lösung: Am Twin-tec Ventil ist oben eine Schraube mit Kontermutter. An einem der dünnen Unterdruckschläuche ist einen weisses Plastikventil mit Einstellmöglichkeit durch einen Schraube. Wo kann ich die Luftmenge, die der Motor zusätzlich bekommt, einstellen? Welche Schraube wie herum drehen?

Mein „Plan B“, unelegante Lösung: auf der Drehmaschine einen Stopfen machen, den ich in den dicken Schlauch zwischen Twin-Tec Ventil und dem Schlauch des Aktivekohlebehälters einsetze, wobei der Stopfen dann halt eine Bohrung mit nur noch 1mm Durchmesser hat, um die Luftmenge zu beschränken. Gute Idee?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja das ist ne gute Idee, du könntest auch einfach eine Klemme nehmen, die den Schlauch zusammendrückt.

Ich denke auch das der der KLR zu 'stark' eingestellt ist, markier doch die Position der Einstellschraube und dann dreh mal auf gut Glück.

Zu der Steuersache hättest Du Dich auch besser informieren können. Twin Tec hat da schon richtige Angaben gemacht. Da spart man auf jedenfall ne Menge. Bei mir sind es 150 EUR im Jahr.

Moin,

also ich hatte auch so ein Problem,das beim Kaltstart der Motor irgendwie kein Gas annahm und eigentlich nicht so recht wollte.

Im Endefekt war es die Lamdasonde,die sich nach 80000KM verabschiedet hat.

Meiner ist übrigens auch ein 1,4 ABD Bj.93 mit Twintec Kaltlaufregler.

Seitdem läufr er wieder wie ne eins.

Die Sonde hat 75€ plus 10€ Einbau gekostet,also nicht die Welt.

Gruß Olli

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:31

Danke erstmal für die Antworten, dann werd ich mal kucken.

Die Lambdasonde? Dann müsste er aber allgemin auch ein bisschen ruckelig gelaufen sein und ganz schön Sprit gebraucht haben, oder? Macht meiner eben nicht. Und wenn die Defekt gewesen wäre, hätte meiner ja auch die ASU vor dem Einbau des Twin-Tec Systems nicht bestanden. Und am nächsten Tag gingen die Starprobleme los. Das entspricht einem 6er im Lotto, dass genau an dem Tag nach dem Einbau des Twin-Tec Systems die Lambdasonde den Geist aufgibt, aber gut.

Werd ich aber mal im Auge behalten. Zur Sicherheit werde ich wohl mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte ja nicht die Welt kosten.

Und morgen schmeiss ich dann mal die Drehmaschine an und dreh dem Twin-Tec Dingens die Luft ab. ;-)

Eine defekte Lambdasonde beeinflusst den Motor in der Kaltlaufphase nicht, weil die Lambdaregelung erst ab 60°C Kühlwassertemperatur aktiv wird.

Zitat:

Original geschrieben von Trinity666

Danke erstmal für die Antworten, dann werd ich mal kucken.

Die Lambdasonde? Dann müsste er aber allgemin auch ein bisschen ruckelig gelaufen sein und ganz schön Sprit gebraucht haben, oder? Macht meiner eben nicht. Und wenn die Defekt gewesen wäre, hätte meiner ja auch die ASU vor dem Einbau des Twin-Tec Systems nicht bestanden. Und am nächsten Tag gingen die Starprobleme los. Das entspricht einem 6er im Lotto, dass genau an dem Tag nach dem Einbau des Twin-Tec Systems die Lambdasonde den Geist aufgibt, aber gut.

Werd ich aber mal im Auge behalten. Zur Sicherheit werde ich wohl mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte ja nicht die Welt kosten.

Und morgen schmeiss ich dann mal die Drehmaschine an und dreh dem Twin-Tec Dingens die Luft ab. ;-)

das was du vorhast ist steuerhinterziehung !

ich würd mal den tamperaturfühler wechseln,das prob was du hast sind typische anzeichen dafür.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

das was du vorhast ist steuerhinterziehung !

Dann wäre es genauso Steuerhinterziehung den KLR vernünftig einzustellen.

Er setzt ihn nicht außer Kraft, er verändert lediglich nur die Luftmenge, diese kann er durch den Durchmesser der Bohrung noch verändern.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:16

@ Stefan 7777: Du Nimmst mir die Worte aus dem Mund...

@ Golf-1-16V: Welchen Temperaturfühler Bitte? Da sind mehrere.....

Hab auch das von Twin Tec drin und keine Probleme im VR6. Spar über 210€ im Jahr.

Aber ne dumme Frage, es heisst doch man hat ne höhere Drehzahl im Stand bis er warm ist oder? Bei mir hat sich da asiet Einabu nix geändert.

Find ich gut das es sowas gibt aber denkt ihr vllt. das Auto macht dann weniger Dreck? Lach mich tot. Ich seh das so das uns der Gesetzgeber nur abzocken will und sonst nichts.

Ein neues Auto (D4) könntest ohne KAT an die AU hängen und er würde es trotzdem bestehen weil die heutzutage alle so mager laufen...

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 13:29

Höhere Drehzahl hat meiner im Stand, bis er warm ist. So 1.200 Umdrehungen.

Das Auto mach dann auch weniger "Dreck". Die Lambdaregelung wird ja erst dann richtig aktiv, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ausserdem kriegt der kalte Motor ja mehr Benzin ("Choke") damit er anspringt. Also läuft der Motor mit allem ausser Lambda 1 bis er warm ist, und das ganze hat dann wahrscheinlich Abgaswerte wie ein ungeregelter Kat.

Ja schneller der Motor auf Temperatur kommt, um so eher werden die Abgase "richtig" gereinigt.

Anyway...

Ich habe gerade den Stopfen auf der Drehmaschine gemacht und in den dicken Schlauch eingesetzt. Statt 8mm Durchlass (= Schlauchinnendurchmesser) jetzt nur noch 2mm. Erster Eindruck war gut. Muss es allerdings noch richtig testen, wenn der Motor richtig kalt ist.

Kann es sein dass Twin-Tec die KLR Systeme gar nicht richtig auf die jeweiligen Motoren abstimmt sondern einfach nur eine "Durchschnittseinstellung" "Pi x Daumen Mittelmass" für alle VW´s z.B. nimmt?? Haben die sich den Aufwand gespart?

 

Ach ja, noch was: Über das Rumschrauben an den Einstellschrauben habe ich auch nachgedacht, da hatte ich jetzt allerdings keine Lust drauf, in der Kälte rumzufummeln und nach dem "Try and Error" Prinzip Probefahrten zu machen. Weichei, ich weiß. Vielleicht mal in Ruhe im Sommer, da könnte ich das KLR Ventil auch mal zerlegen und kucken wie das Funktioniert. Jetzt erstmal die schnelle Lösung mit dem Stopfen.

Moin,

als ich meinen GTI gekauft habe, war da auch ein KLR eingebaut und eingetragen.

Der war so mies eingestellt, das er beim Gasgeben gepfiffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von ozturbo

Find ich gut das es sowas gibt aber denkt ihr vllt. das Auto macht dann weniger Dreck? Lach mich tot. Ich seh das so das uns der Gesetzgeber nur abzocken will und sonst nichts.

seh ich genauso, von daher ist der erhobene zeigefinger von wegen steuerhinterziehung ziemlich überflüssig, auch wenns natürlich stimmt wenn mans ganz genau nimmt. ich würd das ding, wenn ich nen benziner hätte, einbauen, eintragen und dann gleich wieder deaktivieren.

Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt!!

Und das ist auch gut so...

Ohnehin fällt es spätestens bei AU/HU auf...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt!!

Und das ist auch gut so...

Ohnehin fällt es spätestens bei AU/HU auf...

fällt weder bei der HU noch bei der AU auf...

nur mal so am Rande

Aber keine Angst meins ist drin und aktiviert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit TWIN-TEC Kaltlaufregel System