1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. problem mit umbau auf rote innenraumbeleuchtung

problem mit umbau auf rote innenraumbeleuchtung

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. April 2009 um 23:52

nabend alle zusammen,

ich wollte heute meine innenraumbeleuchtung auf rot umbauen,

habe mir dazu rote sofitten und led standlichter mit metallsockel besorgt.

mit den sofitten hat alles geklappt, aber die standlichtbirnen in der leselampe funktionieren einfach nicht. sie sind vom aussehen aber identisch mit den originalen birnen^^

weis jemand wworan das liegt und wie man das lösen kann?

achso, handelt sich um einen bj 99

thx schonmal.

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

drehe sie mal oft sind das LED s die sind Funtzen nur in einer Stellung

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:24

ok danke, werde ich probieren.

Themenstarteram 25. April 2009 um 12:34

habs probiert, hat aber auch nicht funktioniert. hat mir aber 4 sicherungen verheizt^^

kann es was mit der stromlaufrichtung zutun haben?

am 25. April 2009 um 13:21

Vorwiderstände verbaut?

Autsch... "Sie schauen genauso aus..." Autsch...

ne LED hat vielleicht nen Widerstand von so hm <1 ohm

das ist nen quasi-Kurzschluss

das stand aber wenn da nicht schon automatisch vorwiderstände verbaut sind, in dem RTF-Handbuch

Die Diode, und mehr ist ne Light-emitting-Diode nicht, ist in Sperrichtung bauartbedingt ab 300 Volt (das sind die kleinen) Durchschlagfest, davor fließt da kein Strom

Themenstarteram 25. April 2009 um 14:35

ok, und was heist das nun, für leute wo keine elektriker sind=) ?

Messe den Widerstand deiner Leuchtmittel. Ist er kleiner 2 Ohm fehlt der Vorwiderstand. Dennoch gilt eine LED funtz nur in eine Richtung

das man die Gebrauchsanleitung lesen sollte bevor man da rummmacht, ich weiß ja auch nicht wie hitzebeständig deine LED´s sind, nur wenn man schon 4 Sicherungen oder was geschossen hat, würd ich nicht mehr sicher behaupten das die überhaupt noch leuchten.

nen ganz einfaches Rotes LED braucht so grob 0,7 Volt damit sie Leuchten ohne durchzubrennen.

Das Bordnetz vom Auto hat aber 12 Volt (oder 13,? von der LiMa?) Diese Differenz von den 12V und 0,7V muss an einem Vorwiderstand abfallen, ansonsten hast du einen quasi-Kurzschluss und was des heißt weiß man auch als nicht-Elektriker.

Des weiteren hat eine Diode die Eigenschaft, in einer Einbaurichtung den Stromfluss komplett zu verhinden, da fällt dann die gesamte Spannung ab (bis zur Durchschlagsspannung, und die ist wesentlich höher)

am 26. April 2009 um 11:12

Mess erstmal alle LEDs durch und schau ob und in welcher Richtung die durchlassrichtung ist, kann unter Umständen sein das ein die flaschrum gepolt eingebaut ist ausreicht damit die anderen nicht mehr leiten....

ohleg, und dann muss er auch noch die polung von der fassung rausmessen ( :

Doofe Frage, kannst du den wenigstens bissl mit nem Multimeter umgehen? oder ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln

kleinigkeit muss ich aber anmerken zu dem von Tripcon, wenn eine falsch gepolt ist, und die sind alle in reihe, dann sperrt nur die falschgepolte, die anderen würden schon leiten, wenn da irgendwas da wär, effekt ist aber der gleiche, ja

am 26. April 2009 um 14:01

Von wievielen LED´s reden wir hier eigentlich...Wenn Du ne ganze "Batterie an LED´s" in Reihe einbauen willst, brauchst Du ggf. keinen Vorwiderstand, da die Spannung sich ja auf die LED´s aufteilt!Allerdings muss man wissen, ob es gewöhnliche Dioden sind oder Leistungsstärkere, da sonst immernoch ein Kurzschluss simuliert werden könnte...

4 Sicherungen tot... hmm... scheinen keine 17 08/15LED´s gewesen zu sein (Gerade 3 stund komplexe Wechselspannungsrechnung gemacht, urg)

Themenstarteram 26. April 2009 um 21:41

also habe die birnen nochmal direkt an die batterie gehangen, und da leuchten sie^^ (sind normale metallsockel standlichter mit je 5 led`s)

häng dochmal nen Ampermeter dazwischen, wenn du das direkt an der Batterie betreibst

Deine Antwort