ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit VW Werkstatt bei Wechsel von Tacho mit MFA auf MFA + beim Golf VI!

Problem mit VW Werkstatt bei Wechsel von Tacho mit MFA auf MFA + beim Golf VI!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:56

Hallo ich habe mir einen gebrauchten Tacho mit MFA + gekauft, der wurde Privat in den O KM -Neuwagenmodus gesetzt mit Login Code. Die Werkstatt hat in eingebaut und die Kilometer übertragen. Das anlernen der WFS wird blockiert vom VW System weil es nicht der Original Tacho für den Golf ist. Die kriegen das normale anlernen nicht hin, wer kann mir einen Tipp geben was die Werkstatt machen muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Kann es auch sein wenn sich die WFS nicht anlernen läßt das ein defekt an dem gebrauchten KI vorliegt???

Darüber lässt sich m.E. keine Aussage treffen. Das KI kann defekt sein, kann aber auch in bestem Zustand sein. Das Problem ist doch, dass es von VW nicht vorgesehen ist ein gebrauchtes KI anzulernen. Diese "Sperre" lässt sich austricksen, in dem man das KI z.B. in einen Neuzustand zurücksetzt. Aber dieser Vorgang steht und fällt natürlich mit dem, der das gemacht hat. Von daher würde ich den Fehler eher dort suchen als beim KI oder bei VW. Denkbar sind natürlich alle drei Parameter.

Daher macht das m.E. auch keinen Sinn. Entweder man nimmt ein neues KI, das lässt sich ohne jegliche Probleme bei VW anlernen solang die WFS-Generation passt (hab das erst letzte Woche machen lassen). Da es da beim Golf VI meines Wissens noch keine Änderungen gab kann man ein MJ2012-KI mit MFA-Premium in einen MJ2009-Golf mit einfacher MFA anlernen.

Falls man ein gebrauchtes KI hat führt der Weg zu einem Tacho-Spezialisten, der das Ding dann aber nicht in den Neuzustand versetzen soll, sondern gleich anlernen (oder den WFS-Block vom alten KI rüberkopieren). Sonst rennt man von Pontius zu Pilatus und jeder schiebt den Fehler einem anderen in die Schuhe. Die A-Karte scheint man momentan gezogen zu haben, wenn ein gebrauchtes KI rein soll und eines der beiden (das verbaute oder das was rein soll) nicht von VDO stammt.

vg, Johannes

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

wer kann mir einen Tipp geben was die Werkstatt machen muss.

Der da... -->

Zitat:

der wurde Privat in den O KM -Neuwagenmodus gesetzt mit Login Code.

(Der, der ihn auf 0km zurückgesetzt hat...)

0km nützen nix, solange noch die Fahrgestellnummer des vorherigen FZ im Speicher steht!!

ist die raus, funkts auch mitm VW-Tester.

am 17. Mai 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Hallo ich habe mir einen gebrauchten Tacho mit MFA + gekauft, der wurde Privat in den O KM -Neuwagenmodus gesetzt mit Login Code. Die Werkstatt hat in eingebaut und die Kilometer übertragen. Das anlernen der WFS wird blockiert vom VW System weil es nicht der Original Tacho für den Golf ist. Die kriegen das normale anlernen nicht hin, wer kann mir einen Tipp geben was die Werkstatt machen muss.

Oder der kann dir weiter Helfen. :)

 

http://tachopartner.de/index.html

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:02

Der wo den auf 0 gesetzt hat, von dem wurde auch die FZG Nummer eingetragen. Das Problem ist das die in WOB das freischalten ablehnen. Meine Frage wäre noch wenn ich mir einen neuen Tacho mit MFA+ bei VW Kaufe, ob sie diesen dann freischalten oder sagen der gehört nicht serienmäßig zu diesem Golf??

am 17. Mai 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Der wo den auf 0 gesetzt hat, von dem wurde auch die FZG Nummer eingetragen. Das Problem ist das die in WOB das freischalten ablehnen. Meine Frage wäre noch wenn ich mir einen neuen Tacho mit MFA+ bei VW Kaufe, ob sie diesen dann freischalten oder sagen der gehört nicht serienmäßig zu diesem Golf??

Ich gehe mal davon aus das sie den dann Freischalten.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 8:02

Hallo, nach Rücksprache mit der VW Werkstatt lehnen die in WOB sogar die Freischaltung eines Neu gekauften Tacho mit MFA+ beim Händler ab.

Als Begründung sagen die es wird online nur das frei geschaltet was ab Werk im Golf verbaut ist.

Das ist doch ein Witz

Das ist kein Witz, sondern nennt sich kundenfreundliches Verhalten:mad:

Such Dir mal einen anderen Händler.

Manche Händler lehnen auch das Aufspielen neuer Steuergerätesoftware ab, wenn zwar für Dein Fahrzeug online verfügbar aber beim Kunden kein Problem vorliegt. Lt. Händler besteht dann keine Veranlassung dazu, nachzuschauen. Auch wenn der Kunde für diesen Service bezahlen möchte, muss man je nach KD-Berater in eine Diskussionsrunde...

Wenn das KI schon mal eingebaut war, kann das der :) über die Fazit-Datenbank nicht mehr anlernen.

Da halt schon verbaut ;)

Das alleinige Versetzen in den Null-Kilometer-Zustand reicht da nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Hallo, nach Rücksprache mit der VW Werkstatt lehnen die in WOB sogar die Freischaltung eines Neu gekauften Tacho mit MFA+ beim Händler ab.

Als Begründung sagen die es wird online nur das frei geschaltet was ab Werk im Golf verbaut ist.

Das ist doch ein Witz

Das funktioniert schon, wenn das KI zum Golf passt.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 11:28

Wenn das gebrauchte KI in den 0 km Neuwagenmodus mit Login gesetzt wird und meine FIN würde eingetragen, geht es dann??

am einfachsten isses den kompletten WFS-Datenblock aus dem alten KI ins neue zu schreiben.

--> da wird dann auch die WFS-ID mitkopiert & so sollte es bei VW künftig auch keine Probleme geben.

--> Dies sollte der Bursche der das KI auf 0 gesetzt hat beherrschwen.

Zitat:

Hallo, nach Rücksprache mit der VW Werkstatt lehnen die in WOB sogar die Freischaltung eines Neu gekauften Tacho mit MFA+ beim Händler ab.

Als Begründung sagen die es wird online nur das frei geschaltet was ab Werk im Golf verbaut ist.

Das ist doch ein Witz

Das is n totaler Blödsinn!!

Ich habe in meinen Mj2009 (01/09) Golf VI Highline ein Kombiinstrument vom GTD Mj2010 (KW45-09) ohne Probleme online von VW angelernt bekommen. :D

--> Das KI war nagelneu (0,00km, Fabrikmodus & anstatt der FIN standen da nur XXXX drinnen). ;)

Zitat:

Wenn das gebrauchte KI in den 0 km Neuwagenmodus mit Login gesetzt wird und meine FIN würde eingetragen, geht es dann??

Der Login alleine nützt dir beim Golf VI Kombiinstrument rein garnix.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:11

Kann es auch sein wenn sich die WFS nicht anlernen läßt das ein defekt an dem gebrauchten KI vorliegt???

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Kann es auch sein wenn sich die WFS nicht anlernen läßt das ein defekt an dem gebrauchten KI vorliegt???

Darüber lässt sich m.E. keine Aussage treffen. Das KI kann defekt sein, kann aber auch in bestem Zustand sein. Das Problem ist doch, dass es von VW nicht vorgesehen ist ein gebrauchtes KI anzulernen. Diese "Sperre" lässt sich austricksen, in dem man das KI z.B. in einen Neuzustand zurücksetzt. Aber dieser Vorgang steht und fällt natürlich mit dem, der das gemacht hat. Von daher würde ich den Fehler eher dort suchen als beim KI oder bei VW. Denkbar sind natürlich alle drei Parameter.

Daher macht das m.E. auch keinen Sinn. Entweder man nimmt ein neues KI, das lässt sich ohne jegliche Probleme bei VW anlernen solang die WFS-Generation passt (hab das erst letzte Woche machen lassen). Da es da beim Golf VI meines Wissens noch keine Änderungen gab kann man ein MJ2012-KI mit MFA-Premium in einen MJ2009-Golf mit einfacher MFA anlernen.

Falls man ein gebrauchtes KI hat führt der Weg zu einem Tacho-Spezialisten, der das Ding dann aber nicht in den Neuzustand versetzen soll, sondern gleich anlernen (oder den WFS-Block vom alten KI rüberkopieren). Sonst rennt man von Pontius zu Pilatus und jeder schiebt den Fehler einem anderen in die Schuhe. Die A-Karte scheint man momentan gezogen zu haben, wenn ein gebrauchtes KI rein soll und eines der beiden (das verbaute oder das was rein soll) nicht von VDO stammt.

vg, Johannes

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:01

Hallo dann habe ich wohl die A-Karte gezogen, denn der Tachospezialist konnte die WFS Daten nicht vom original auslesen weil es ein italienisches KI ist und das gebrauchte MFA+ ist von VDO. Sonst wäre das alles ganz einfach gewesen, so muß ich mich mit VW rumärgern.

Die einzige Lösung kann nur ein neues KI mit MFA+ sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit VW Werkstatt bei Wechsel von Tacho mit MFA auf MFA + beim Golf VI!