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Problem mit Waeco GRA (Tempomat)
Hallo,
Ich habe mir den Tempomat Waeco Ms-50 zugelegt und ärgere mich nun darüber das ich sie nicht richtig zum laufen bringe. Angeschlossen ist alles so wie es soll, bis auf das Geschwindigkeitssignal. Da bekommt sie mein Drehzalsignal von der Zündspule (Kabelfarbe Grün) Funtionieren tut sie nur in dem "Diagnose Modus". Heist man muss sollange manuell auf beschleunigen drücken bis es die Geschwindigkeit hält. Was A sehr umständlich ist, B sehr lange dauert und C sehr ungenau ist. Das mich das stört ist wohl klar Ich habe echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte, bis auf das Drehzahl Signal. Wobei mir hier im Forum gesagt wurde das man das so machen kann, ohne das es Probleme gibt...
Hoffe mir kann jemand darauf antworten (werden sich ja nicht so viele damit auskennen )
MfG Golf Cl
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32 Antworten
Wieso arbeitet das Ding mit dem Drehzahlsignal?
Dann stellt es ja nach dem Schalten eine andere Geschwindigkeit ein als vorher, oder?
Ja Klar, aber ich will es ja nun auch nicht benutzen wenn ich in der Stadt fahre, sondern BAB und Landstrasse. Da fahre ich normalerweise im 5 Gang
das drehzahlsignal vom g2 (ausnahme ein paar G60 und digifiz) ist sehr "dreckig" und hat spitzenspannungen von bis zu 100V drauf.
Wenn du ein TSZH stg hast, dann klemm sie dort auf pin 7.
Des weiteren: bau dir ein Rückschlagventil in die unterdruckversorgungsleitung ein, damit hält der unterdruck besser und er regelt genauer.
Das klingt ja schonmal sehr gut Aber dumme frage TSZH? Sagt mit leider gerade nix...
ist das zündschaltgerät. sitzt oben am stg soferne du das teil hast.
http://i13.ebayimg.com/01/i/08/57/fe/d5_1.JPG
sollte das teil sein. weiß aber nicht, welchen motor du hast
Das habe ich wohl Habe den Versager PN und da an Pin 7. Wieso ist den dort das Drehzahlsignal "sauberer"? Das wird ja mein Problem das ich die Ms-50 nicht normal nutzen kann nicht änderen oder? Hatest du die nicht auch verbaut?
MfG Golf Cl der leider erst heute abend ab 22 Uhr wieder hier ist
habe sie noch immer verbaut. es sind wie gesagt recht hohe spitzen drin, und die hat das MS 50 nicht so gerne.
Nur wie gesagt, das signal ist nicht perfekt vom grünen kabel.
jetzt hängt meiens direkt am tacho mitdran (digifiz sei dank). Zuerst habe ich es mittels des zusätzlichen sensors an der hinterachse montiert gehabt, ahbe aber zeitweise ausfälle gehabt.
Wegen Kupplungsschalter: der syncro hat serie einen kupplungsschalter, den kannst genauso verwenden. macht das ganze wesentlich einfacher als mit den gebastelten teilen.
Wieso eigentlich nicht den Geschwindigkeitsgeber von den MFAs einbauen und freuen? Zu einfach?
Soweit ich das vom Kollegen weiss, kommt das Ding nicht mit dem Signal von der Zündspule zurecht, sondern musst das signal vom geber hinten im Tacho nehmen, dann klappt das auch.
MFG Sebastian
Ich habe leider kein Tacho mit MFA. Und da ich im Moment für den Pf umbau spare, ist mir das Geld zuschade, bzw. könnte ja in dem Schlachtfahrzeug ja eins drinnsein. Und was soll ich mit zweien
Den Kupplungschalter gibts doch hoffentlich noch beim Freundlichen oder? Ansonsten wird das Suchen ja ein spass...
Wenn es den da noch gibt, weiss einer was der Kostet?
@Merlin666 bei dir hat aber alles Funktoniert, mit dem Drehzalsignal vom TSZH?
Ich hab nicht gesagt, dass Du eine MFA einbauen sollst, sondern nur den Geschwindigkeitsgeber.
Ach du meinst den am Getriebe?
Könnte mir noch jemand nen schaltplan vom TSZH posten? Ist im meinem Buch leider nicht drinn... Für die neue ZE mit nem PN.
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Ach du meinst den am Getriebe?
Nein, den am Tacho!
sollte funktionieren. Ich habs aber direkt am getriebegeber vom digifiz drangeschlossen, geht traumhaf.t