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Problem mit ZV

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:40

Hallo VW-Land,

habe eine Frage. Beim Passat meiner fast-Schwiegereltern spinnt seit einiger Zeit die ZV. Die FFB geht gar nicht mehr, vermutlich weil irgendwann mal die Batterie leer war und sie deshalb neu codiert werden müsste (kann das sein?). Ausserdem funktioniert die ZV nur noch wenn man über beifahrerseite oder kofferraum auf- und zuschliesst, aber selbst das geht nicht immer. die FFB ist kein klappschlüssel sondern so eine art schlüsselanhänger, ziemlich flach, war aber soweit ich weiss ab werk im Fzg verbaut.

hat jemand ne Idee was da faul sein könnte bzw was ich tun könnte um den fehler einzugrenzen? kenne mich mit fzg-elektrik relativ gut aus, nur eben bei VW gar net..

grüße und danke

markus

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32 Antworten

Der Mikroschalter im Schloss wird defekt sein. Schalte mal Licht an und öffne die Fahrertür. Warnton zu hören = Schalter i.O. demzufolge Warnton nicht zu hören = Schalter defekt. Gibts glaub ich nicht einzeln (Glaub ich!!!), hab beim G IV das Schloss wechseln müssen ca. 80 €

Gruß M

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:40

yeah du bist klasse

habe nämlich nagnz vergessen zu erwähnen dass der lichtwarner auch nur nach lust und laune und eher selten funktioniert...

ok werde ich tauschen, super danke!!!

*edit* hab grad bei VW angerufen - 89,30 zzgl mwst. schweine *g*

am 16. Mai 2006 um 13:43

Den Fehler kannst du auch günstiger selbst beheben.

Denn die Mikro-Schalter sind seltenst defekt! Die eigentliche Ursache für die Fehlfunktion sind gebrochene (kalte) Lötstellen auf der Platine der Schließeinheit ZV aufgrund der mechanischen Belastung (Türzuschlagen).

Diese (meist die vom Anschlussstecker) nachzulöten ist recht einfach und behebt den Fehler dauerhaft.

Wenn man gleich Nägel mit Köpfen macht, und dabei gleich alle Lötpunkte nachlötet, sollte die reparierte Schließeinheit länger halten als eine neue ;)

Anleitung 1

Anleitung 2 (engl.)

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:00

klingt nach übelst viel arbeit, oder täusche ich mich da? :(

danke für die tollen anleitungen.. ich freu mich schon aufs wochenende *lol* aber wenigstens weiss ich jetz was ich zu tun habe ;)

am 16. Mai 2006 um 14:32

Die lästigste Arbeit daran war bei mir der Ausbau des Aggregateträgers (ugs. Türblech). Der Rest war eher einfach...

Falls dir beim Lösen der Türpappe einer der Clips abreissen sollte, kannst du diesen mit der Teilenummer 3B0 868 243 (0,55 Euro) bei deinem VAG-Händler nachbestellen (hab ich immer auf Vorrat).

Dann mal viel Spass dabei ;)

Greetz,

Klaus

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von wo|ve

Dann mal viel Spass dabei ;)

wenns wenigstens mein auto wär *grummel*

danke für die vielen tips.. kann ja nix mehr schiefgehen.. aber 3 stunden werdens wohl trotzdem, schätz ich mal..

am 16. Mai 2006 um 14:46

Naja, was tut man nicht alles für die "fast-Schwiegereltern" ;)

Der Zeitansatz hört sich aber schonmal vernünftig an, denn beim ersten Mal kann das schon 2-3 Stunden dauern...

Falls weiter Info-Bedarf (Demontage der Türpappen, etc.) besteht, einfach posten!

Greetz,

Klaus

[edit]

Sehe gerade, dass du auch aus KA bist.

Je nachdem, wie es am WE zeitlich bei mir passt, kann ich bei Problemen auch auf nen Sprung vorbeikommen...

[/edit]

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:55

supernettes angebot, aber ich denke eig schon dass ichs allein schaffen werde ;) wenn nicht, meld ich mich

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:53

Hi,

habe mich heute ENDLICH mal an der Sache versucht - mit mäßigem Erfolg, denn das Türschloss ist mit 2 Vielzahnschrauben befestigt (ähnlich Torx, aber mehr Zähne) für die ich keinen passenden Schlüssel habe... Was tun? Ist das n Standard-Werkzeug oder VW-Special?

Grüße,

Markus

am 22. Oktober 2006 um 12:49

meinst du die hier? klick

Ist ganz normaler Torx

am 22. Oktober 2006 um 16:21

Angeblich gibts dafür ein "Außenvielzahn"-Werkzeug (doppelte Zahnzahl im Vergleich zum Torx - ähnlich wie bei Sechskantkopf und Zwölfkantkopf) im gutsortierten Handel, aber wie NaNuNaNa schon richtig erwähnte sollte auch ein normaler Torx passen.

Bei mir ging sie sogar mit nem Imbus raus. Geht aber nur, wenn sie nicht allzu fest sitzt - ansonsten machst du die Schraube nur putt.

Greetz,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hi,

habe mich heute ENDLICH mal an der Sache versucht - mit mäßigem Erfolg, denn das Türschloss ist mit 2 Vielzahnschrauben befestigt (ähnlich Torx, aber mehr Zähne) für die ich keinen passenden Schlüssel habe... Was tun? Ist das n Standard-Werkzeug oder VW-Special?

Grüße,

Markus

Die beiden Schrauben konnte ich bei meinem Passat mit einem 6 mm Inbusschlüssel (Sechskant) lösen. Die sternförmigen Löcher in den Schraubenköpfen haben nämlich zwölf Zacken. Passt super.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 14:42

ja genau die rechte der beiden schrauben meine ich. inbus ging nicht, der 6er ist durchgerutscht :( torx hatte ich keinen passenden dabei.. werde nächstes mal meine eigene werkzeugsammlung mitnehmen in der hoffnung dass da was passendes dabei ist

wasn ärger +ggg+

danke ;)

Die rechte ist definitiv kein Torx, ist ne M8 Vielzahnschraube.

Ne entsprechende Nuss für die Knarre gibt´s z.B. beim Bauhaus für´n 5er.

Greetz HM

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