Problem: Motor ruckelt, keine Gasannahme mehr, Motorleuchte, weißer Rauch :(
Heute aufm Rückweg auf der Bahn:
Fahre durch eine Baustelle mit ca. 75-80km/h im 6. Gang, leichte Steigung, sehe dann das Ende der Baustelle und drücke wieder normal aufs Gas, Drehzahl ca. bei 1.500U/min. Auf einmal, keine Gasannahme mehr, Motor ruckelt und macht Tackergeräusche, Motorkontrollleuchte blinkt noch zusätzlich. Konnte dann noch mit Restgeschwindigkeit auf den Seitenstreifen fahren. Dann sah ich noch hinten weißen Rauch aufsteigen!
Hab erstmal komplett ausgemacht und 10 Sekunden gewartet, dann versucht noch einmal zu Starten, nur wieder dieses Tackergeräusch, weißer Rauch hinten und Motorkontrollleuchte an!
ADAC angerufen und zur Werkstatt abschleppen lassen, Werkstatt war aber schon zu, konnte mich nur telefonisch anmelden und Problem kurz schildern.
Was ist Eure Einschätzung? Mein erster Gedanke als ich den weißen Rauch sah, dass ist die Kopfdichtung, aber das kann doch nicht sein oder? Mondeo hat jetzt 118.000km gelaufen, Baujahr 04/2011
Achso, Kühlwasserbehälter ist nur noch ca. 1cm Rest drin.
Hab einen Kollegen gefragt, der sich ein wenig besser auskennt, der meinte, Tackergeräusche, keine Gasannahme und Kontrolleuchte könnte auch Zündspule sein, nur der weiße Rauch und Kühlwasserverlust spricht nicht dafür...
Bin mega gefrustet, wenn es die Kopfdichtung ist... Was mach ich dann?! *heul
Ähnliche Themen
19 Antworten
hört sich wohl ganz danach an. tut mir leid.
Kopfdichtung kündigt sich in der Regel vorher an. Wundert mich dss es so plötzlich kommt. Motortemperatur war auch normal? Fällt das Kühlsystem aus kann aehnliches passieren wenn man weiterfaehrt trotz überhitzung.
Motortemperatur war unauffällig, ich hab ja bei mir im FL keine Anzeige mehr dafür. Zudem Zeitpunkt war ich vielleicht 20min. auf der Bahn unterwegs, es war sehr warm und die Klima lief noch zusätzlich.
Gestern konnte die Werkstatt noch nicht so viel machen, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es waren keine großen Fehler hinterlegt. Ist das eher positiv oder negativ?
Werd heute Nachmittag noma anrufen, dann meld ich mich wieder.
Klar hast du eine Anzeige für die Temperatur. Der Balken ganz links.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 9. Mai 2018 um 13:52:05 Uhr:
Klar hast du eine Anzeige für die Temperatur. Der Balken ganz links.
Nee, also bei mir nicht, das war glaub ich eine nachträgliche Updategeschichte vom Converse+ oder? Meiner ist Baujahr 04/2011
Wenn ich Temperatur checken möchte, muss ich manuell ins Menü gehen.
ne, ganz bestimmt nicht! hast du dir vielleicht von denen die ladedruckanzeige gekauft? diese ersetzt dann die temp. anzeige.
Moin,
gestern kurz mit der Werkstatt telefoniert und es sieht wirklich schlecht aus!
So wie ich den Meister verstanden habe, haben Zylinder 3 und 4 keine Kompression mehr, würden "blubbern", was wohl auf Wassereintritt zurückzuführen ist? Es muss irgendwo ein Leck/Riss/undichte Stelle vorhanden sein. Schaden kann er noch nicht richtig einschätzen, nach seiner groben Einschätzung im Bestfall nur die Kopfdichtung defekt/austauschen, 2. Stufe wäre Kopfdichtung und Zylinderkopf defekt/austauschen und im schlimmsten Fall der ganze Motor.
Unabhängig davon noch eventl. Kolben checken, Zündkerzen wechseln usw...
Ursache konnte er nicht so einfach nennen, nur, dass er den Schaden auf Hitzeentwicklung zurückführen würde, also das irgendwas im Bereicht Zylinder 3 und 4 zu heiß geworden ist oder die Kühlung nicht richtig funktionierte!
Hab gestern auf Blöd mal bisschen gegogelt was denn ein Austauschmotor kostet, geht bei ca. 2000 los - 3000, je nach Zustand. Zufällig kam ich auch auf eine Seite, die Autos mit Motorschaden aufkaufen, kurz meine Daten eingetippt und paar Minuten später kam schon ein Anruf. Nettes kleines Gespräch geführt und eine interessante Info bekommen, dass die meisten 1.6 Ecoboost-Motoren die bei denen eintreffen/aufgekauft wurden ein Hitzeproblem haben und das zu 90% zum Motorschaden führt! Also meine Problemschilderung kam ihm direkt bekannt vor. Und er meinte auch, dass er bei mir davon ausgeht, dass mein Motor nur schwer/sehr aufwendig zu retten wäre, also sprich, lieber direkt komplett den Motor tauschen.
Sein Angebot für meinen Mondeo im aktuellen Zustand sind 5.200 Euro, was ist davon zu halten?
Was soll ich jetzt machen? Hab die selbe Frage auch meiner Werkstatt gestellt und wir haben jetzt erstmal abgemacht, dass er den Zylinderkopf abnimmt um zu schauen wie es darunter aussieht (Zustand Kopfdichtung, Kolben usw.) und das man dann den Schaden deutlicher eingrenzen kann. Kostenpunkt dafür 400-500 Euro
Bin echt verzweifelt!
Das mit mldem Motor betrifft aber nur den Focus, lass dir keinen quatsch erzählen.
Ich würde es reparieren lassen, hast dann 10 Jahre was davon
Genau erstmal Kopf abnehmen lassen und schauen was die Ursache ist. Dann schauen was alles in Mitleidenschafft gezogen wurde, dementsprechend eine Entscheidung treffen. Eine frisch reparierte Kopfdichtung ist mir lieber als irgendein Austauschmotor bei dem ich nicht weiss in welchem Zustand er wirklich ist.
Juti, dann zieh ich das jetzt erstmal durch und lass Kopfdichtung usw. checken, drückt mir die Daumen, das der Schaden sich hoffentlich in Grenzen hält. Morgen wird es zeitlich laut Werkstatt knapp, eher Samstag, berichte dann.
Moin zusammen,
seit Samstag weiß ich Bescheid! Schaden sieht so aus: Laufbuchsen beschädigt, Rumpfblock beschädigt, Risse zwischen Zylinder 3 und 4! Laut Werkstatt hat sich der Verdacht bestätigt, dass das Kühlsystem nicht richtig funktioniert hat und es so zu einer Überhitzung kam. Motor ist nicht mehr zu retten. Es wird ein Austauschmotor benötigt, das werde ich aber nicht mehr machen (lassen). Kosten dafür geschätzt 4.000 Euro. Zum Kotzen/Heulen!
Der Wagen muss also weg und wir brauchen dringend Ersatz.
Würde den Wagen so jetzt bei den gängigen Plattformen inserieren: mobile.de, autoscout24, ebay-kleinanzeigen oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
Anderer Punkt, wie viel kann ich noch verlagen? Wenn ich online schaue, findet man ähnlich ausgestattete Mondeo' s bei so 10.500 - 11.500, billiger und teurer auch, deshalb nehm ich mal die Mitte. Wenn ich jetzt die ca. 3.000 - 4.000 Euro Schaden abziehe, würde ich erstmal bei 8.500 Euro VB ansetzen oder was meint Ihr, zu unrealistisch oder vielleicht sogar zu niedrig? TÜV ist gerade frisch, 04/2020 und neue Batterie
Hier kurz die Ausstattungshighlights zusammengefasst:
Mondeo Turnier Titanium
Baujahr 04/2011
Laufleistung: 118.000km
Benzin 1.6 Ecoboost
TÜV/AU: 04.2020
Schwarz metallic, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Keyless-go und entry, Schiebedach, 18" Sommerreifen, 16" Winterreifen, Start/Stopp Funktion, neue Batterie seit 04/2018
Schmerzende Grüße!
https://m.ebay.de/.../263366668095?...
Nur mal so, als Bsp.
Zitat:
@gangster0809 schrieb am 14. Mai 2018 um 09:20:16 Uhr:
Moin zusammen,
seit Samstag weiß ich Bescheid!
...
Schmerzende Grüße!
Ich glaub am günstigsten kommst Du weg, wenn Du selber den Austausch Motor (z.B. wie von DeltaF) in einer freien Werkstatt einbauen lässt.
Der Wertverlust beim Verkauf dürfte ziemlich sicher größer werden.
Moin zusammen,
okay, das Thema Austauschmotor ist noch nicht vom Tisch. Ist unterm Strich auf jeden Fall die günstigere Variante.
Kennt jemand bzw. hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit www.caroobi.de ? Hab gestern mit einem Mitarbeiter telefoniert, meinen Fall kurz geschildert und hab 2 Angebote bekommen:
1. Generalüberholter Motor mit 2 Jahre Garantie als Komplettpaket (Auto abholen, neuen Motor besorgen, der Einbau, Belastungstest und Garantie) = ca. 5.200 Euro
2. Gebrauchter Austauschmotor gecheckt auf Funktion mit 1 Garantie als Komplettpakett (Auto abholen, neuen Motor besorgen, der Einbau, Belastungstest und Garantie) = ca. 3.500 - 4.000 Euro (Abhängig von der Motorlaufleistung
Oder die andere Alternative wie von DeltaF vorgeschlagen, selber Motor besorgen (ebay) und einbauen lassen?
Bilder im Anhang vom Schaden!