Problem Motorenölaustritt an ausgeschlagener Drosselklappe der Ansaugbrücke W203 200CDI Bj. 2004
Hallo Teilnehmer,
ich habe das Problem, dass schon mehrfach im Forum beschrieben wurde.
"Drosselklappe der Ansaugbrücke am Zylinder 1 ist stark ausgeschlagen" mit Finger fühlbar
- Ölaustritt nach Fahrt je nach Länge ca. ein Kreis von 3..4cm Durchmesser
- Tropfen hängen am Verbindunggestänge der Drosselklappe Zylinder 1 und tropfen von dort auf das
Motorgehäuse
Oberhalb der Brücke ist alles trocken, Kurbelgehäuseentlüftung habe ich getauscht (neu)
am Turbolader ist auch alles trocken, Schläuche ebenfalls ok
Nun meine Frage:
ist die Ölmenge normal die dort rauskommt? Das Öl kann ja nur über das AGR kommen!
Grüße
Habe vor die Ansaugbrücke auszubauen -> hoher Aufwand
Auto hat im Fehlerspeicher keinen Fehler, keinen Notlauf, keinen Leistungsverlust
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16 Antworten
Schon Mal den Turbo angesehen ?der bläst das Öl durch den Ansaugtrakt
Wahrscheinlich ist der Ladeluft kühler auch voll
Wollte in den Ladeluftkühler mit Inspektionskamera reinschauen, jedoch Bildqualität schlecht
Habe mal Bilder der Anschlüsse gemacht Eingang feucht & Ausgang trocken -> siehe Anlagen
Eventuell muss ich ihn auch noch ausbauen
Turbolader hatte ich den Schlauch ab, Spiel geprüft -> geringes Spiel
äußerlich trocken -> siehe Bild Turbolader
ich sehe bei anderen Fahrzeugen mit ausgeschlagenen Drosselklappen in der Ansaugbrücke am Motorgehäuse immer ölige größere Flächen
Bilder Blick in Ansaugbrücke, Zuviel Öl??
Vermutlich sind die Klappen ausgeschlagen/teilweise defekt.
Ich hab den Mist letztes Jahr getauscht... (220DDI aus 2002) Ist vielleicht bei Deinem ähnlich....
https://www.motor-talk.de/.../oelverlust-am-320-cdi-t5504345.html?...
Danke Wolsdorfer für die Info
Warum hattest du die Ansaugbrücke getauscht?
Wegen Ölaustritt an defekte/ ausgeschlagen Drosselklappen der Ansaugbrücke?
War danach alles ölfrei?
Grüße
Schau mal in den Ansaugschlauch vor dem Turbo, falls da viel öl ist kann es sein das dein ölabscheider in der kurbelgehäuse entlüftung kapput ist und deswegen dann so viel Öl zur Ansaufbrücke gelangt.
Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich vor 2 Monate erneuert -> keine Verbesserung
Zitat:
@aliron schrieb am 25. Mai 2020 um 14:41:15 Uhr:
Danke Wolsdorfer für die Info
Warum hattest du die Ansaugbrücke getauscht?
Wegen Ölaustritt an defekte/ ausgeschlagen Drosselklappen der Ansaugbrücke?
War danach alles ölfrei?
Grüße
Moin, zum Einen wegen des Ölaustritts und zum Anderen weil die Kiste beim Beschleunigen qualmte. Da hatte ich auf eine defekte Klappe getippt.
Der Ölverlust ist erstmal weg, aber das Qualmen leider nicht.
Die Ansaugbrücke war aus dem Zubehör, aber auch nicht so die dolle Qualität. Da muss ich mal abwarten.
Gruss
Martin
Habe Ansaugbrücke ausgebaut ca. 6h
musste wie schon im Forum beschrieben Kühlwasser ablassen, Thermostat ab & Rail & Halteböcke vom Rail demontieren
Ergebnis:
Klappen vom 1. und 4. Zylinder undicht
beide kippeln stark
Stange von Klappe von Zylinder 1 kann man 1cm rausziehen
(siehe Bilder)
Motorgehäuse unter Klappen Zylinder 2 und 3 sind sauber, an Zylinder 1 und 4 verölt
Bild Ölaustritt Zylinder 1
Grüße
Nun kannst Du Dir überlegen alle Drallklappen auszubauen, Ansaugbrücke schön reinigen und mit 14mm Schrauben zu verschließen ... und ewige Ruhe haben.
Servus,
bei meinem 270er ist auch vorne ölaustritt , und wenn ich Stoff gebe, raucht er auch richtig.
das stört mich jetzt nicht so, allerdings finde ich das der ganz schön viel sprit braucht.
gruß F
Zitat:
bei meinem 270er ist auch vorne ölaustritt , und wenn ich Stoff gebe, raucht er auch richtig.
das stört mich jetzt nicht so, allerdings finde ich das der ganz schön viel sprit braucht.
gruß F
Der Ölaustritt an den Drallklappen geht eine ganze Weile gut. Aber es wird der Zeitpunkt kommen wo der Motor in den Notlauf geht weil das Gestänge der Drallklappen sich verhakt oder klemmt - dann wartet auf Dich von jetzt auf gleich eine mind. 20 Stunden Prozedur.
Das Rauchen werden bzw. wird eine Einspritzdüse sein ... und wenn der 270CDI jemals über 10 Liter auf 100 km verbraucht, kann es sogar schon eine tropfende Einspritzdüse sein ... es wartet auf Dich ein Pleullagerschaden wenn nicht Abhilfe geschaffen wird!
Servus,
ja , ich muss mal prüfen, mit xentry und evtl mit Steig Röhrchen, da er ab und an nach dem starten ausgeht
gruß F