- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Problem Motorstart - Front Assist und ACC - Fahrwerk
Problem Motorstart - Front Assist und ACC - Fahrwerk
Hallo Forengemeinde,
leider hat die Recherche von bestehenden (auch verwandten) Beiträgen mir nicht geholfen, weil die „Symptome“ doch irgendwie in der Zusammenschau anders sind. Drum hoffe ich, dass jemand Ähnliches erkennt oder Erfahrungen hat oder mit seinem Wissen mir Hinweise geben kann. Meine Beschreibung ist leider etwas lang ….
Mein Phaeton: 4.2 V8 - EZ 10/2008, Typ 3D, Var. BGH, Langversion, 155.000 km
Das nachfolgend beschriebene Fehlerbild trat nach einer Standzeit von ca. 4 Wochen (Urlaub) auf. Weil ich um die Empfindlichkeit des Phaetons zu Spannungsverlusten weiß, war er via CTEK mit der Komfortbatterie (links hinten) im Lade-/Erhaltungsmodus. Ich habe ein CTEK Messmodul (Bluetooth/Smartphone) an der Batterie verbaut – dieses zeigt mir, dass die Batterie in Ordnung ist (12,85 V im Stand und stabil). Auch die Starterbatterie ist geladen und OK.
Auftretende Fehler:
Ein Motorstart gelingt erst nach mehrmaligen Versuchen – meistens beim dritten/vierten Mal. Dieses gleichwohl über den Start-/Stop-Knopf als auch mit eingestecktem Schlüssel. Auch bei Verwendung des Ersatzschlüssels kein Unterschied – beide Schlüssel habe ich mit neuen Batterien versorgt. Mit jedem Start-Versuch wird der Bremspedalweg kürzer/härter.
Kurios: nach Standzeit über Nacht gelingt der Start sofort, wenn ich vorher das Bremspedal zwei bis dreimal betätige.
Nachdem der Motorstart gelungen ist: am Schalthebel ist die P-Stellung ganz kurz für ca. 2 Sekunden gesperrt – sodann kann ich ganz normal alle Fahrstufen einlegen.
Zugleich ist Side-Assist und Front-Assist deaktiviert und nur Side-Assist kann ich anwählen und aktivieren. Front-Assist meldet „nicht verfügbar“. Ich denke folgerichtig meldet ACC beim Einschalten „ACC aus“ mit dem bekannten Symbol und „!“.
Und ebenso gleichzeitig kommt im Display die Meldung „Fahrwerk – Werkstatt aufsuchen“.
Wenn – wie oben beschrieben – der Motorstart gleich gelingt erfolgt der Fahrwerk-Hinweis nicht.
Aber anders Front-Assist / ACC – diese sind immer nicht verfügbar.
Das Fahren ist in unterschiedlichsten Situationen (Stadtverkehr, Landstraße, schnelle Autobahnfahrt) ist wie immer ok – keine Einschränkungen (bis auf den schmerzlichen Verlust des Abstandradars).
Und jetzt das Kurioseste:
Heute war ich hier im Allgäu zur bei der von mir geschätzten und renommierten VW-Werkstatt:
Auslesen Fehlerspeicher gelingt nicht - „Verbindung nicht möglich“.
Der freundliche Fahrzeugtechniker hat zunächst mit einem eingestecktem Fernsensor gesucht, der auf den PC-Platz überträgt. Dann diesen „Sender“ mit einem anderen getauscht. Dann auch noch einen mobilen PC mit Kabel an den OBD angeschlossen. Da gehe nix.
Er sagt, da müssen die KFZ-Mechaniker mit der Suche anderweitig beginnen – geht dann nur mit Termin und Verbleib des Phaeton in der Werkstatt….
Tja jetzt bin und bleibe ich neugierig und frage mal hier im Forum, ob jemand sich irgendeinen Reim darauf machen kann.
Sorry für den langen Aufsatz und zugleich für denjenigen/diejenige die bis hierher angekommen sind für’s geduldige Lesen.
VG Horst
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem und es war der Bremspumpensensor
Da bin ich kein Experte aber das liest sich als hätte es was mit dem Bremslichtschalter zu tun, ich weiß leider nicht welche Schalter oder Sensoren hinter dem Bremspedal noch liegen aber seltsam ist das kein Auslesen möglich war und Fahrwerksfehler mit dabei waren.
Hallo Horst, mich würde interessieren, ob die Werkstatt das Auslesen beim laufendem Motor getestet hatten?
Ich frage, weil nach deiner Beschreibung nur dann davon auszugehen ist, dass alles "normal" miteinander kommuniziert.
Ein Auslesen ohne erfolgte Startberechtigung ist nicht möglich. Bei diesem Fehler würde ich erstmal beginnen.
Was ist denn für dich ein erfolgloser Startversuch? Passiert etwas, oder einfach gar nichts?
Der Eingriff des Phaetons in Bremse ist die größte Bevormundung des Fahrers und der potentiell gefährlichste Eingriff. Bei irgendwelchen Problemen ist es daher Sinnvoll das gerade dort sicherheitshalber abgeschaltet wird.
Jetzt muss ich aber auch sagen, ich bin kein Experte!
Danke für die Nachfragen.
Das Auslesen des Fehlerspeicher geschah bei allen drei Versuchen bei laufendem Motor.
Startversuch: man hört bei offenem Fenster von vorne ein kurzes "Klack" aber kein "Drehen" des Anlassers oder so. Nach dem Klack - Stille. Dann über den Start/Stopp-Schalter neben dem Gangwahlhebel oder bei alternativ eingestecktem Schlüssel wieder kpl. Zündung aus.
Erneuter 2./3. Versuch, spätestens beim 4. Versuch springt er an (ganz selten schon beim 3 mal). Wenn ich mir zwischen "Zündung an" und "Motor Start" etwas Zeit lasse erscheint spätestens beim 4. Versuch auch im Display die Aufforderung "Motor starten" - dann ist also alles normal.
Alles ja immer mit drückender Bremse ... und wie gesagt dabei wird der Bremspedalweg immer kürzer und "härter".
Aber z. B. heute morgen: Anspringen beim ersten Start - jedoch dennoch rote Fehlermeldung "Fahrwerk - Werkstatt aufsuchen" sowie FrontAssist und ACC inaktiv. Die Fahrt jedoch völlig problemlos ...
Merci.
Also ein Neustart des Phaetons, wäre vielleicht ein Versuch. Allerdings würde ich damit noch warten, bis hier auch "Profis" etwas gepostet haben.
Ich persönlich weiß nämlich nicht unter welchen Bedingungen der Zugriff per OBD zum Gateway möglich ist und kenne auch nicht die genaue Prozedur zur Startberechtigung. Was mir aber einleuchtet ist, dass wenn der Motor und Getriebe läuft, nicht einfach alles "Abgeschaltet" wird.
Das mit dem Bremspedal ist beim pumpen ohne laufendem Motor normal, kenne noch kein Fahrzeug bei dem das nicht ist.
Fehler in Assistenten kenne ich nur bei leerer/defekter Komfort Batterie
Weil ja auch der Unterdruck durchs Treten der Bremse verschwindet,wenn der Motor nicht läuft.
Bei ACC gibt's doch auch ab und an mal den Fehler mit dem Bremsdruck Geber bzw Pedalweg Geber oder wie das Ding heißt. Wo man zum wechseln bescheiden ran kommt.
Bist du inzwischen weiter gekommen?
Ich befürchte, dass nur wenige hier guten Senf dazugeben können.
Danke für die Beiträge. Weil der Phaeton trotz dem nervigen Anlassprozedere dann top läuft wie immer und ich für den Weg zur Arbeit das Auto brauche - noch keine Abgabe an die Werkstatt.
Nur eines ist jetzt klar: nach langer Standzeit (über Nacht oder Morgens/Feierabend) springt er sofort an ohne Probleme. Dann fehlt auch die Fehlermeldung "Fahrwerk". Beim Starten i.R. Kurzstrecken oder auch nach 3-4 Stunden Parken brauche ich 3 Startversuche. FrontAssist & ACC ist aber immer deaktiviert. Blöd ist eben dass selbst VW an den Fehlerspeicher nicht rankommt.
Habe jetzt auch viel im Netz gelesen .... Bremspedalsensor könnte anhand anderer Berichte das Problem sein. Aber er muss zu VW ... sobald ich ihn abgeben konnte und dort was erfahre gibt's hier ein UpDate. Danke einstweilen.
Schade dass sich Gusto noch nicht dazu gemeldet hat. Er hat ja gerade was die Elektrik angeht durch seinen Versuchsstand daheim ein sehr tieeeeefes Wissen.
Zitat:
@HolasH schrieb am 18. September 2022 um 09:18:52 Uhr:
Danke für die Beiträge. Weil der Phaeton trotz dem nervigen Anlassprozedere dann top läuft wie immer und ich für den Weg zur Arbeit das Auto brauche - noch keine Abgabe an die Werkstatt.
Nur eines ist jetzt klar: nach langer Standzeit (über Nacht oder Morgens/Feierabend) springt er sofort an ohne Probleme. Dann fehlt auch die Fehlermeldung "Fahrwerk". Beim Starten i.R. Kurzstrecken oder auch nach 3-4 Stunden Parken brauche ich 3 Startversuche. FrontAssist & ACC ist aber immer deaktiviert. Blöd ist eben dass selbst VW an den Fehlerspeicher nicht rankommt.
Habe jetzt auch viel im Netz gelesen .... Bremspedalsensor könnte anhand anderer Berichte das Problem sein. Aber er muss zu VW ... sobald ich ihn abgeben konnte und dort was erfahre gibt's hier ein UpDate. Danke einstweilen.
Das problem wird sein, die jungs beim freundlichen haben in der Regel keine Ahnung vom Dicken … und auch Jugend forscht will bezahlt werden
Dazu gibt es einiges zu sagen, leider alles nicht sehr erfreulich. Offensichtlich trifft die Batterie als mögliche, gemeinsame Ursache nicht zu. Wie es also aussieht, gibt es nicht nur einen Fehler sondern verschiedene, unabhängige Probleme.
Problem eins: die OBD-Buchse, sie wird vom Kombiinstrument angesteuert, dabei gibt es best. Bedingungen unter denen die Signale erst durchgeschaltet werden. Entscheidend ist die K-Line über die die Freischaltung erfolgt. Das Problem zu beheben wird schon schwer.
Problem zwei: der Startvorgang. Da gibt es vieles was schiefgehen kann. Aber ein möglicher Fehler betrifft das Kabel das zur Lenkradsperre führt, die Geschichte hat @windelexpress rausgefunden.
Problem drei: ACC. Der Ausfall dieser Einheit hat kaum was mit den anderen beiden Problemen zu tun.
Aber nichts davon ist einfach zu finden und erfordert einiges an Messmittel, sowie jemand der sie bedienen kann. Da gibt es leider kein einfaches Rezept um diese Probleme zu beheben.
VG Günther
Hallo Günther,
Du hattest OBD Buchse und Startberechtigung als zweierlei Probleme aufgeführt, also siehst du da keinen Zusammenhang?
Hallo Stefan,
kein Zusammenhang!
Die CAN-Schnittstelle der OBD-Buchse wird sogar über Relais abgeschaltet (intern im Kombiinstrument).