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Problem: Mutter im Motor???
Hi, ich habe gerade meine Ventildeckeldichtung gewechselt, als mir beim tauschen der Stehbolzen eine Mutter abhanden gekommen ist. Da ich nicht weiß wo sie hin ist, und ich sie auch nicht wieder gesehen habe, frage ich mich, ob die wohl irgendwie in den Motor gekommen ist. Kann die unter der Nockenwelle irgendwie in den Motor gekommen sein?
ich habe euch die Bilder der Nockenwelle auf meinen Webserver geladen, und hoffe das ihr euch die anschauen könnt, und mir anhand derer sagen könnt, ob die da reingefallen ist. Unter der Nockenwelle habe ich schon mit einem Magneten gesucht, habe aber nix gefunden. Ich habe auch schon in den beiden kanälen an der vorderwand mit dem magneten gesucht, habe aber nix gefunden. Wo kann diese #####schraube noch sein, bzw. schaden anrichten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
knight
Die IP des Webservers ist : 217.81.146.84, einfach in die Adresszeile des Browsers eingeben., Das sind alle Bilder die ich gemacht habe.
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22 Antworten
eigentlich kann sie nur unter die Nocke geraten, normal sollteste die mit dem Magneten auch bekommen, is mir auch schonma passiert und hab sie so auch rausbekommen.
Hast Du das Öl abgelassen? Sieht mir nach ziemlich wenig aus.
Hm, Öl habe ich eigentlich nicht abgelassen. Muß mal schauem, wenn der Deckel wieder drauf ist. Muß nur noch ein Stehbolzen rausbekommen, Also du denkst, das ich den Motor ganz normal anmachen könnte, ohne das was passiert?
als ich die alten stehbolzen getauscht habe ist mir auch eine mutter abhanden gekommen.
nimm am besten so einen magneten der an einer flexiblen welle befestigt ist.
damit kannst du alles gut "absuchen". ich habe auch mehrere versuche gebracht, denn wenn die mutter im öl liegt muss der magnet schon direkt an die mutter stoßen, denn sonst reduziert das öl die kraft vom magneten (physikalisch falsch*).
viel erfolg beim suchen
kredan
*) reduziert nicht die kraft des magneten, sondern kraft reicht nicht aus um das zähflüssige öl durch das anziehen der mutter zu verdrängen. ->entweder richtig starken magneten nehmen oder mehrmals alle möglichen lagepunkte mit dem magneten absuchen....
btw: ich sollte aufhören für werkstoffkunde zu lernen...
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
eigentlich kann sie nur unter die Nocke geraten, normal sollteste die mit dem Magneten auch bekommen, is mir auch schonma passiert und hab sie so auch rausbekommen.
Hast Du das Öl abgelassen? Sieht mir nach ziemlich wenig aus.
als ich meinen ventildeckel ab hatte war da auch nicht sehr viel mehr öl...
ist da normalerweise mehr öl???
Bei mir schon, muß ich ma Foto machen, vielleicht setzt sich das auch alles wenn er länger steht nach unten ab.
Bei VW kann man eine Mutter aber nicht verlieren, sprich sie kann nicht durch den halben Motor wandern. Dafür ist die Ölbohrung viel zu klein. Also ist sie entweder oben im Kopf oder sie ist woanders aber nicht im Motor... Lustig wird es erst wenn man eine Mutter in die Ansaugbrücke wirft, was mir auch schonmal passiert ist
das könnte sein, denn wenn da kein platz ist wo das öl reinfließen kann, dann würde auch keine schmierung stattfinden! daher denke ich eher das es abfließt...
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Bei VW kann man eine Mutter aber nicht verlieren, sprich sie kann nicht durch den halben Motor wandern. Dafür ist die Ölbohrung viel zu klein. Also ist sie entweder oben im Kopf oder sie ist woanders aber nicht im Motor... Lustig wird es erst wenn man eine Mutter in die Ansaugbrücke wirft, was mir auch schonmal passiert ist
hehe, sicherlich kurz vorm ende der arbeit, oder?
das gibt einem immer so den richtigen kick
Also alles nochmal gründlich mit dem Magneten absuchen, und dann mal hoffen, das man was findet.
Was tun wenn man nix findet?
weißt du 100 % das sie unter die nocke gefallen ist?
einmal ist mir auch eine nach hinten (richtung armaturenbrett) runtergefallen... sie lag dann in dem hitzeschutzblech...
wenn du nach nochmaligem suchen nix unter der nocke gefunden hast, dann würde ich meine suche mal ausweiten (nicht nur auf den rest des autos sondern auch auf dem boden).
viel erfolg
[edit:]
mit rest des autos meine ich natürlich den motorraum mit auspuffanlage etc und nicht den kofferraum o.ä.
gab vor kurzem auch die ventildeckeldichtung vom 1.8s gewechselt, und hatte das selbe problem mir ist auch ne mutter unter die NW gefallen.
ich hab mir einen draht gebogen und habse dann rausgepult !!
also kann eigentlich nur da liegen schaus dir nochmal an, und nicht eher zumachen eh du sie hast !
Hi, nee ich weiß nicht genau, ob sie unter die Nockenwelle gefallen ist, das macht mich ja verrückt. Aber ihr wißt bestimmt, wie groß so ein Motorraum werden kann, wenn man ne M6 Mutter sucht. Und wenn ich da jetzt auch noch die Straße dazunehm, dann potenziert sich das ganze. Ich lag heute ja schon eineinhalb Stunden unter, und im auto, und habe das verfluchte ding gesucht.
Werd morgen mochmal suchen, und wenn ich dann nix finde, bekome ich den koller. Die Idee das ####teil mit nem Draht rauszupopeln ist ja gar net schlecht, aber ich glaub auf verdacht popeln ist net so der renner.
Aber schonmal danke für die vielen Tips.
knight
P.S: Immer weiter mit den Tips
Zitat:
Original geschrieben von kredan
als ich meinen ventildeckel ab hatte war da auch nicht sehr viel mehr öl...
ist da normalerweise mehr öl???
Das öl läuft ständig durch die rücklaufkanäle zurück zur ölwanne. Im Kopf steht höchstens etwas öl in den ecken.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Das öl läuft ständig durch die rücklaufkanäle zurück zur ölwanne. Im Kopf steht höchstens etwas öl in den ecken.
ok, hat mich nur etwas gewundert als matze80 meinte, dass es nach etwas wenig öl aussieht