ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem nach 4 Werkstätten selbst gefunden

Problem nach 4 Werkstätten selbst gefunden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 21:59

Hallo zusammen,

ich hatte wie bereits geschrieben lange Zeit Startprobleme bei meinem 1.9 Tdi.

Bei 4 Werkstätten war man sich einig, dass der Motor zu wenig Sprit kriegt.

Es hörte sich auch so an.

Div. Teile getauscht ohne Erfolg.

Letztenendes lag es an einem Kabel zur MCU, das feucht wurde.

Ich habe das selbst rausgefunden, indem ich nach und nach auf div. Kabel Wasser gesprüht habe, bis das Proplem da war und nach trocknen wieder weg.

Hätte ich das nicht selbst gefunden, wäre das das ko für mein Auto gewesen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein erfahrener Autoschrauber bin. Ich bin einfach mit techn. Verständnis und gesundem Menschenverstand dran gegangen.

Was ich mich frage:

Ich will hier niemandem einen Vorwurf machen. Aber dass div. Experten alle auf dem falschen Weg waren, jedoch ein Laie das Problem findet, das macht mich nachdenklich...

Wie gesagt, anderenfalls hätte ich das Auto einstampfen müssen.

Wie kann es dein, dass div. Meister versagen und sich scheinbar zu fein sind einfach mal zuzuhören ?

Anderes Beispiel: Bekannter hat Münze im Gurtschloss, Werksatt sagt Sitz muss komplett raus 180Euro. Er hat die Münze dann selbst mit einer Pinzette in 2 min rausgeholt...

Bin gespannt auf Kommentare.

tjalv

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:44:52 Uhr:

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 20. Juli 2020 um 12:27:57 Uhr:

Es ist leider so das die Kunden für mehrere Stunden Fehlersuche ganz kräftig zur Kasse gebeten werden und dann spätestens bei der ernüchternden Aussage :,, konnten den Fehler nicht finden" angesichts des Rechnungsbetrages lautstarken Protest von sich geben..... welche Werkstatt kann schon so arbeiten wie ,, Die Autodoktoren"?

Ja das was die da machen das haben wir fast alltäglich da ist nichts neues dran.

Übersetzt heißt das dann wie?

Ansonsten einfach mal Satzzeichen benutzen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das glaub ich dir das du gespannt bist, und ich muss sagen es gibt viele Meister die nichts taugen das sind aber einige Berufe betroffen was das anbelangt, das zweite ist meist das doch lieber immer irgendwas getauscht wird anders wird ein das doch garnicht mehr beigebracht in der Ausbildung. Das dritte ist zu wenig Zeit viele Werkstätten haben schlicht und einfach das Problem mit guten Angestellten und aber einen halbwegs guten Ruf das heist jeder will dort hin, und das letzte aus meiner Sicht wenn er jetzt 6 Stunden sucht, ich weis ja nicht wie lang du gebraucht hast Viele sagen schon im Vorfeld wird mir zu teuer.

am 19. Juli 2020 um 23:16

Meine Frage wäre jetzt, wie bist du drauf gekommen, die Kabel zu besprühen?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 23:18

Das Problem hatte ich den ganzen Winter durch, als es Frühling wurde = trockener, wurde es besser. So bin ich drauf gekommen. Den Tip mit dem Sprühen habe ich von einem Bekannten.

am 19. Juli 2020 um 23:25

Zitat:

@tjalv schrieb am 20. Juli 2020 um 01:18:28 Uhr:

Das Problem trat nur bei Nässe auf, nach einigen Tagen trocken war es fast weg. So bin ich drauf gekommen. Den Tip mit dem Sprühen habe ich von einem Bekannten.

Also hattest du als Laie einen heißen Tipp und bist dem nachgegangen.

Nun ja, manchmal brauchen auch Werkstätten mal einen Denkanstoß, um aus ihrem teils fest eingespielten Programm zu kommen, leider...

Aber ich kenne die Vorgeschichte nicht und kann mir daher kein konkretes Urteil bilden.

Du hattest jedenfalls Glück :)

Was bezeichnet der TE als MCU?

Welches Kabel war schuld, gibt es ein Foto für das Forum?

Du schreibst :

Ich habe das selbst rausgefunden, indem ich nach und nach auf div. Kabel Wasser gesprüht habe, bis das Proplem da war und nach trocknen wieder weg.

 

Nun wieviel Zeit hast Du denn da investiert, waren sicher mehrere Stunden denn musste ja alles immer wieder trocken werden. Nur wer will denn einige teure Werkstatt Stunden Fehlersuche für ein altes Auto bezahlen, ich nicht und andere sicher auch nicht, das ist das Problem. Sind also nicht unbedingt schlechte Monteure oder Meister., heisst aber nicht daß es die nicht auch gibt.

 

Und dann wie ein anderer schreibt, bei den heutigen Stundenlöhnen ist es meist billiger etwas aus zu tauschen als mehrere Stunden Fehlersuche zu betreiben. Muss man halt immer von 2 Seiten sehen und besonders von Seiten des Kunden, denn der bekommt dann bei sowas die große Rechnung für eine Kleinigkeit.

Warum wird da jetzt ein Vorwurf gemacht, das 4 Werkstätten den Fehler nicht gefunden haben?

Gibt halt Fehler, die sind nicht alltäglich. Oder erwartest du allen Ernstes, das man deinen Fehler mit dem auf Feuchtigkeit allergisch reagierenden Kabelbaum nach ner halben Stunde gefunden hätte?

Wenn ne Werkstatt den Hobel 2 Wochen für die Fehlersuche behält, willste die aufgelaufene Arbeitszeit auch nicht bezahlen wollen.

am 20. Juli 2020 um 10:27

Es ist leider so das die Kunden für mehrere Stunden Fehlersuche ganz kräftig zur Kasse gebeten werden und dann spätestens bei der ernüchternden Aussage :,, konnten den Fehler nicht finden" angesichts des Rechnungsbetrages lautstarken Protest von sich geben..... welche Werkstatt kann schon so arbeiten wie ,, Die Autodoktoren"?

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 20. Juli 2020 um 12:27:57 Uhr:

Es ist leider so das die Kunden für mehrere Stunden Fehlersuche ganz kräftig zur Kasse gebeten werden und dann spätestens bei der ernüchternden Aussage :,, konnten den Fehler nicht finden" angesichts des Rechnungsbetrages lautstarken Protest von sich geben..... welche Werkstatt kann schon so arbeiten wie ,, Die Autodoktoren"?

Ja das was die da machen das haben wir fast alltäglich da ist nichts neues dran.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:44:52 Uhr:

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 20. Juli 2020 um 12:27:57 Uhr:

Es ist leider so das die Kunden für mehrere Stunden Fehlersuche ganz kräftig zur Kasse gebeten werden und dann spätestens bei der ernüchternden Aussage :,, konnten den Fehler nicht finden" angesichts des Rechnungsbetrages lautstarken Protest von sich geben..... welche Werkstatt kann schon so arbeiten wie ,, Die Autodoktoren"?

Ja das was die da machen das haben wir fast alltäglich da ist nichts neues dran.

Übersetzt heißt das dann wie?

Ansonsten einfach mal Satzzeichen benutzen.

Die Autodoktoren verdienen ihr Geld via Fernsehen und Sozialmedia! Kunden zahlen nur das Ersatzteil was es im Endeffekt war! Das kann sich eine Werkstatt nicht leisten, die müssen das den Kunden zahlen lassen + die ganzen Schrauberstunden!

 

Jetzt bitte TE wieviele Stunden hast du gebraucht inkl Recherche Zeit! 8h oder noch mehr?

Bild vom Kabel damit man sich da auch mal helfen kann. Das wäre für das Forum am wichtigsten, welches es war.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:47:54 Uhr:

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:44:52 Uhr:

 

Ja das was die da machen das haben wir fast alltäglich da ist nichts neues dran.

Übersetzt heißt das dann wie?

Ansonsten einfach mal Satzzeichen benutzen.

Alles gut, die machen das fürs Fernsehen. Wir haben tagtäglich damit zutun.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 20. Juli 2020 um 16:37:37 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:47:54 Uhr:

 

Übersetzt heißt das dann wie?

Ansonsten einfach mal Satzzeichen benutzen.

Wir haben tagtäglich damit zutun.

Hat doch niemand was gegenteiliges behauptet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem nach 4 Werkstätten selbst gefunden