Problem nach Partikelfiltertausch
Hallo liebe Gemeinde!
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem mein E61 525d Bj. 11.2006 nicht mehr richtig zog und ich schon im Vorfeld Probleme mit der Regeneration (sehr häufig) hatte, habe ich den Partikelfilter getauscht und auch per Tool registriert. Die Probleme waren verschwunden und alles top!
Jetzt:
Nach einer Fahrt von 240km lief alles super. Auf dem Rückweg allerdings (nach ca. 40km) hatte ich wieder Leistungsprobleme und sie bleiben leider auch. 120km/h schaffe ich wenn überhaupt nur mit sehr großem Anlauf. genau das hatte ich auch vor dem Tausch. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen... dieser verwirrt mich allerdings sehr. (siehe Bild)
Einerseits zeigt er an, dass der Partikelfilter zu stark beladen sei und gleichzeitig steht da Ruß-/Aschemasse = 0,0g (?????) Kann doch aber nie im Leben sein, dass das Ding jetzt schon zu ist.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?!
Danke im voraus!
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42 Antworten
Lese mal bitte deine I Stufe aus.
Also welchen Software Stand dieser BMW hat.
Beanstandung:
Der Kunde beanstandet die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion".
Folgende Fehlerkodes sind gespeichert (einer oder mehrere):
- 480A / 245700 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch)
- 481A / 245800 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum)
So... musste erstmal zum Auto... SW 69.51.03 (aus dem "Geheimmenü")
Meintest Du doch oder?
Zitat:
@retsch25 schrieb am 10. Juli 2016 um 20:44:18 Uhr:
So... musste erstmal zum Auto... SW 69.51.03 (aus dem "Geheimmenü")
Meintest Du doch oder?
Nein
Meinte nicht die SW von dem Geheimmenü!
Sondern das auslesen mit Inpa wo auch die I Stufe dabei steht.
Da bekomme ich diesen Fehler, wenn ich versuche unter Auswahl E60 V1.41 --> TD 530 STUFE 1 auszulesen. und dann geht es nicht weiter
Und wenn ich über Motor und DDE gehe kommt das.
Zitat:
@retsch25 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:20:42 Uhr:
Und wenn ich über Motor und DDE gehe kommt das.
Erstens kann man bei dieser Meldung einfach auf OK drücken und weiter arbeiten damit.
Und 2 muss man nicht auf Motorsteuergerät gehen um die I Stufe auszulesen.
Das ganze wird mit TD-530 Script angezeigt in Inpa
Voraussetzung für TD-530 Script ist eine Batterie und Zündungserkennung zu erkennen an den schwarzen Punkten.
Oder man nimmt Tool32 und e60.prg und liest die I Stufe damit aus.
Dann kann ich Dir den SW Stand leider nicht verraten, da ich nunmal nur diese Meldung bekomme. hätte ja sein können, dass Du mit dem anderen SW-Stand auch etwas anfangen kannst.
Auf jeden Fall sind beide Fehler 480A/481A im Fehlerspeicher.
Zitat:
@retsch25 schrieb am 10. Juli 2016 um 21:58:30 Uhr:
Dann kann ich Dir den SW Stand leider nicht verraten, da ich nunmal nur diese Meldung bekomme. hätte ja sein können, dass Du mit dem anderen SW-Stand auch etwas anfangen kannst.
Auf jeden Fall sind beide Fehler 480A/481A im Fehlerspeicher.
Tool32 und e60.prg und liest die I Stufe damit aus.
Oh mann... die Stelle mit Tool hab ich total überlesen... Moment muss erst wieder ans Auto
Jetzt
I Stufe passt soweit.
Fehler liegt wo anders.
?
Hallo,
hatte auch den Fall das der DPF sehr oft regeneriert hat und das lag bei mir daran das die Thermostate defect waren.
Wenn noch nicht geschehen dann überprüf mal deine Kühlmitteltemperatur während der Fahrt.
De DPF regeneriert ab einer Temperatur von 75°C die wird nur bei laufendem Motor im Stillstand erreicht und fällt während der Fahrt dann ab.
Es ist nur eine Theorie muss nicht bei dir in dem Fall zutreffend sein, aber im Geheimmenü oder Inpa kannst du das ja leicht überprüfen wie Warm dein Kühlwasser wird.
Gruss
Zitat:
@Suprain schrieb am 11. Juli 2016 um 00:56:32 Uhr:
Hallo,
hatte auch den Fall das der DPF sehr oft regeneriert hat und das lag bei mir daran das die Thermostate defect waren.
Wenn noch nicht geschehen dann überprüf mal deine Kühlmitteltemperatur während der Fahrt.
De DPF regeneriert ab einer Temperatur von 75°C die wird nur bei laufendem Motor im Stillstand erreicht und fällt während der Fahrt dann ab.
Es ist nur eine Theorie muss nicht bei dir in dem Fall zutreffend sein, aber im Geheimmenü oder Inpa kannst du das ja leicht überprüfen wie Warm dein Kühlwasser wird.
Gruss
Oben im Fehlerprotokoll sieht man seine Wassertemperatur.
94 Grad als der Fehler aufgetreten ist, somit alles im Grünen bereich.