- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Problem nach Servo Einbau
Problem nach Servo Einbau
Hab bei mir ne Servo nachgerüstet. Die hab ich komplett aus einem Spender übernommen.
Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Führungsgelenke und die Spurstangenköpfe gewechselt. Achsvermessung hab ich auch gemacht.
Und jetzt folgendes Problem:
Seit dem hab ich ein Rollgeräusch, besonderst so um die 40 km/h. Dachte schon es sind die Radlager, habe alle kontrolliert und es ist nirgendswo Spiel an den Lagern und auch keine Rollgeräusche wenn ich an den Rädern drehe. Das Ausgleichgewicht an der rechten Antriebswelle ist auch IO.
Wenn ich am Lenkrad (Motor aus) hin & her wackle habe ich ein leichtes metallisches klackern.
Wer hat ne Idee was noch in frage kommen würde?
Ähnliche Themen
29 Antworten
moin, also vorab, bin selber noch nich so der profi, aber kontrollier mal deine achsmanschetten. hatte neulich ähnliche syntome, und bei mir war halt die manschette gerissen- fett also raus - leichtlaufgelenk/kinetik somit trocken gelaufen....würde sich, wenn es schon länger trocken läuft aber auch durch ein unangenehmes knacken beim voll eingeschlagenen zustand bemerkbar machen!
greets, nic
Bei mir ist die äussere Mannschette auch gerissen. Daurch habe ich auch ein Schlagen im Lenkrad gehabt und dazu noch dass die Felge immer schwarz war :-( Jetzt ist es repariert und es läuft wieder einwandfrei!!!
Hi.Versuche lenkungsspiel einzustellen.Es ist eine grosse innensechskant schraube mit kontermutter liegt in der nähe von servoschläuchen.Kontermutter lösen,vom helfer das lenkrad hin und her bewegen lassen und die schraube soweit reindrehen bis das geräusch weg ist.Aber nicht zu fest!.Anschlissend probefahrt machen.Wenn das lenkrad nicht von selbst in die mittelstellung zurückgeht die schraube ein stück lösen.Hoffe geholfen zu haben.Gruss
@Dimmi1
Bei mir ist diese innensechkannt nicht vorhanden. Hab dafür ne M6 Schraube drinnen wie die Lenkgetriebe ohne Servo. Lenkspiel hab ich fast gar keines.
Werde aber nachher nochmal genauer hingucken.
Hab noch 2 Antriebswellen (1xLinks und 1x rechts) vom Servospender liegen und werd nachher mal die Linke wechseln. Links war bei mir am Ausgleichgetriebe erst vor kurzem der Simmerring undicht, vielleicht weil die linke Antriebswelle etwas Spiel hat od. so.
Hast du zum wechseln der Traggelenke die Antriebswellen am Radlagergehäuse gelöst ? Leicht angeschlagene Radlager, die sich aber noch nicht bemerkbar gemacht haben, können nach dem Lösen der Schraube schlagartig richtig Lärm machen und leider ist das nicht immer eindeutig zu lokalisieren. Ohne Belastung (Rad in der Luft) hört man das oft noch nicht, wenn man nur mit der Hand dreht. Wenn du dort ein Spiel feststellst ist es schon kurz vor knapp, da drückt dann die Bremsscheibe bereits die Beläge zur Seite und die Bremse hat Spiel.
Meine Servo geht auch nicht sehr gut wieder in Mittelstellung, als ich das leichter einstellen wolte, hat man mir gesagt das das nur bei Lenkungen ohne Servo geht.
@klamsie01
Simmering vom Flansch oder die Blechkappe im Flansch ?
das leichte klackern kommt von deiner lenksäule ist aber normal ,würde mal sagen du steckst deine reifen mal um mfg
Die Antriebe hatte ich nicht draussen als ich die Traggelenke gewechselt hatte.
Bin grad fertig geworden, hab jetzt die linke Antriebswelle und beide Domlager gewechselt.
Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das die rechte Antriebswelle am äußeren Kreuzgelenk Spiel hat, und das nicht grad wenig. Die Welle vom Spender kann ich nicht nehmen, dort ist das Gewicht kaputt.
Hi.Dann hast du eine ZF lenkung.Kann man aber auch einstellen,und zwar genau an der Sechkantschraube die du beschrieben hast.Und man kann und darf auch ein Lenkgetriebe mit Servo einstellen.Was die Antriebswelle angeht:du kannst doch einfach das ausere gelenk vom spender nehmen oder Tilger weglassen weil der ja kaputt ist.Gruss
@ Dimmi1
Die Lenkung spricht auf die kleinste bewegung sofort an. Hab schon im web bei ZF nachgeschaut, hab dort aber nichts gefunden wegen Lenkgetriebe einstellen. Nach Kurvenfahrt gehen die Räder nicht unbedingt von allein wieder in geradeaus.
Vielleicht hat ja jemand solch eine Zeichnung bzw Einstellwerte.
Das mit dem Gelenkwechseln probier ich morgen mal, das einzige Problem was ich dabei sehe ist diese komische Schelle (in der Mitte) wofür ich keine Zange hab.
Hi.Anbei ein Bild wie man vorzugehen hat.Welche schelle meinst du denn?Die grosse klemmschelle für die Gelenkhülle?Eine grosse und am besten stumpfe Kneifzange reicht allermal aus.Gruss
Ja die Schelle meine ich.
Die Zeichnung ist lesbar, aber die Schrift ist nicht lesbar.
Das Fenster Maximieren ;-)
@Dimmi1
Das Fenster ist auf maxi, nur die Schrift ist kaum lesbar, sie ist unscharf wie Hyroglyphen.
mal nebenbei
Haste deine traggelenke nachgesehen? Nich das die son nen terror machen
Grüße Jakob