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Problem nach Tonnenlagerwechsel

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:46

Hallo alle miteinander,

wie der Titel verrät habe ich ein Problem mit meinem dicken nach Tonnenlagerwechsel.

Habe heute Tonnenlager gewechselt und auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen dass hinten irgendwas schleift. Die höheren Teller sind an den hinteren Lager dran so wie es sich gehört.

Hat jemand einen Tip für mich von was es kommen kann?

Danke im voraus

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25 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:16

Keiner ne Idee?

am 17. Juli 2014 um 17:35

Hallo!

Leider kann man dir schwer helfen, was genau da schleift. Vermutlich hat derjenige, der die Arbeit gemacht hat, etwas vergessen anzuschrauben oder irgendwo was falsch wieder eingebaut, sodass es nun schleift - was genau schleift - das musst du checken auf der Hebebühne :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:55

Hallo danke für deine Antwort. Ich habe es selbst gemacht gehabt.Hatte das Auto heute wieder mal oben gehabt. Es schleift die Kardanwelle an dem Hitzeschutzblech. Und zwar immer beim Beschleunigen wenn ordentlich Drehmoment an die Hinterachse übertragen wird (ab 2000 1/min ungefähr). Hatte heute noch mal alles gelöst und wieder ordentlich angezogen aber es hat nichts gebracht. Ich vermute das ich es gestern beim einpressen von den neuen Lagern mit dem Silikonspay übertrieben habe und die Achse nun auf den Lagern rutscht.

mfg

Dir ist aber schon klar, daß Du den HA-Träger erst anziehen kannst, wenn das Fahrzeug belastet ist!? Die Tonnenlager können eigentlich nicht zu tief reinrutschen.

Hoffe du hast es richtig eingepresst !!!

 

Achtung!

Anschlag (1) der Mittenhülse muß bei eingebautem Gummilager in Fahrzeuglängsrichtung (F) bzw. die Aussparungen zum Ansetzen des Spezialwerkzeuges in Fahrzeugquerrichtung zeigen.

Gummilager mit Gleitmittel Circolight, siehe BMW Teiledienst, bestreichen.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:26

Danke für eure Antworten. Ja ich habe die Lager in Fahrtrichtung eingepresst, also augenscheinlich wie die alten. Ich habe leider keine Markierungen gemacht, denke wenn es grob stimmt dann passt das schon. Also wenn die um ein zwei grad verdreht sind ist es nichts gravierendes. Die habe ich fast komplett mit der Hand reingedrückt Rest mit Wagenheber. Wie ist das mit "belastet" gemeint? Habe dann die Achse am Stoßdämpfer mit Wagenheber hochgedrückt und am vorderen Lager angefangen mit anziehen. Also inzwieschen schleift nichts mehr. Aber die Vibration ist immer noch nicht weg. War vorgestern bei einem GTÜ-Prüfer und habe einen Gelenktest durchführen lassen. Der sagte:"alles ok, nichts ausgeschlagen."

Lenkrad bleibt ruhig, die Karosserie vibriert ab120 bis 140 km/h und dann wird es weniger. Habe jetzt die Dämpfer hinten erneuert, da einer bei "0" gewesen ist und einen Luftbalg (angerissen) bei dem Dämpfer und wie oben erwähnt Tonnenlager. VA Dämpfer ok über 70 beim Test. Die Reifen gleich nach GTÜ auf 0 wuchten gelassen aber ohne erfolg. Ach ja und beim bremsen keine Veränderungen. Das schlimme ich muss nächste we nach Kroatien (Urlaub) und da unten ist ja eigentlich bei 130 ende. Ich habe überhaupt keine Lust mit der Vibration zu fahren.

Bitte um einen Rat.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:36

Ach ja habe an die Spurvermessung gedacht, aber ich möchte erst ausschließen, dass ich nichts mehr am Fahrwerk machen muss (sonnst wäre es ja weg geschmissenes Geld ist zwar nicht viel, aber muss ja nicht sein).

Was ist mit Kardanwelle in der Mitte ?

Und was ist mit den Querlenkern an der Hinterachse ?

Koppelstange auch alles gut ?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:51

Also der hat den kompletten Fahrwerk gecheckt und nix gefunden ( auf diesen Rüttelplatten ). In der Mitte weiß ich nicht ist ja unter Hitzeschutzblech versteckt! Vorne am Getriebe an der Gummischeibe ( hoch/runter ) ist max 1mm spiel mehr nicht und an der HA alles Bombenfest.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:54

Also was Kardanwelle angeht.

Würde ich dann auch tauschen die Hardyscheibe vorne.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:58

Kennst du ungefähr die Materialkosten?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 20:16

Und eine Anleitung wäre nicht verkehrt.

Welche Tonnenlager hast Du denn eingebaut? Da gibt's gewaltige Unterschiede in der Qualität.

Die originalen sind gefüllt mit einem Dämpferöl. Die bei BMW gekauften und die von Lemförder sind hier 1. Wahl.

Dann gibt's aber auch billigere Hersteller, welche die Tonnenlager einfach aus Vollgummi bauen und damit härter als original. Mit denen wrd die Hinterachse jedoch recht unkomfortabel und Vibrationen vom Antrieb übertragen sich auf die Karosserie. Von diesen Billiglagern sollte man daher die Finger lassen.

Der TüV merkt hier keinen Unterschied - Du beim Fahren schon. An meinen beiden Tourings habe ich die Tonnenlager auch selbst gewechselt, jedoch mit dem passenden Werkzeug und ohne Wagenhebergemurkse. Im einen die originalen von BMW, im anderen Lemförder. Resultat: bester Fahrkomfort ohne Vibrationen. Wer hier billig kauft, kauft zweimal.

Von welchem Hersteller stammen Deine Tonnenlager?

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