- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Problem nach Turbotausch
Problem nach Turbotausch
Hallo Leute ich brauche eure Fachkenntnisse.
Mein golf 4 TDI Baujahr 2000 hatte einen Turboschaden. Nachts auf dem Heimweg hat sich dieser auf der Stadtautobahn zerlegt. Ich bin dann ganz vorsichtig die letzten 8 km nach Hause gefahren. Ich habe den Turbo dann getauscht und weil man da so schlecht dran kommt habe ich auch gleich die Ansaugbrücke und AGR-Ventil und sämtliche Schläuche ausgebaut und gereinigt. Beim Ölwechsel waren übrigens nur noch ca 2 Liter Altöl vorhanden. Abgasanlage wurde nicht gereinigt.
Als ich soweit fertig war habe ich den Wagen erstmal im Stand Warmlaufen lassen. Danach bin ich dann vorsichtig um den Block gefahren. Nach dem abbiegen heuelte dann plötzlich der Motor auf, ich habe dann sofort den Motor abgeschaltet. Nach einer Weile hab ich neu gestartet, der Motor lief normal, und bin wieder nach Hause. Dort dachte ich, dass ich vielleicht nur irgendwie abgerutscht bin, bin in letzter Zeit ja auch nur Automatik gefahren. Beim Kontrollieren des Ölstandes war dieser jetzt auf einmal viel zu hoch und dann entdeckte ich den Schaum am Deckel. Kann mir jemand erklären was passiert ist?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hast du den ladeluftkühler auch gereinigt?
Kann sein dass dort viel öl drinn ist und er das angesaugt hat.
Nein habe ich nicht, aber dann käme das Öl doch in den Brennraum und nicht in den Motor?
Ich hatte eigendlich an Wasser gedacht, vielleicht ist ja doch noch was zu Retten.
Das aufhäulen würde das erklären wenn noch öl im llk war, wobei er dann wenn es viel öl wäre ja nicht mehr aufhören würde bis er hoch geht.
Hatte fix die Zündung unterbrochen
hab kurz den Kühlwasserstand gescheckt, der ist okay.
Glaubst du dass noch was zu retten ist und wie müsste man jetzt vorgehen?
Also wenn du das öl bis auf max gefüllt hast und jetzt mehr drinn ist muss ja irgendwie kühlwasser ins öl gekommen sein, auch der schaum klingt nicht gut.
Wie sieht der alte turbo aus?
Irgendwas weckgebrochen?
Ja die Schaufeln waren ziemlich weggefräst
Es waren ja auch nur noch 2 Liter Öl in der Wanne
Könnte halt sein dass da der turbo was beschädigt hat
Wärmetauscher Ölkühler / Wasser undicht / defekt - Öldruck ist Ok?- Kontrollleuchte Öldruck an ?
Wasserstand Kühlwasser abgesunken?- Motoröl eine Probe absaugen und in einem Topf erhitzen - bildet sich dabei Wasserdampf? - Ladeluftkühler und Ladeluftschläuche reinigen / ,,Entölen"!
Okay, das kann ein wenig dauern. Ziemlich enger stellplatz in der Tiefgarage, und mein Werkzeug muss ich erstmal aus meiner anderen Garage ca 50km ran holen.
An den Llk kommt man ja richtig Kacke ran.
Bereite dich gut vor; das kann eine Riesensauerei werden!
Um an den llk ranzukommen musst du Stoßstange und Rechten Scheinwerfer ausbauen. Hatte vor einem Monat das ganze erlebt. Turboschaden und und und
Scheinwerfer muss man nicht unbedingt ausbauen, geht auch wenn man den scheibenwasser behälter weck baut