ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem nach TV Tuner Umbau

Problem nach TV Tuner Umbau

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 10:55

Hallo liebe A8 Gemeinde.

Ich habe meinen Analogtuner ...146 gegen einen Hybrid ...148 getauscht.

Im Hidden Menu wird der Tuner korrekt mit Dresse 0x0104 angezeigt.

Bei der Quellenauswahl bekomme ich aber nur CD angeboten.

Mein MMI Softwarestand ist sehr alt ...0770.

Software vom Hybrid ist 0130.

MMI Reset bringt keine Besserung.

Im Hiddenmenu bekomme ich noch angezeigt:

FBlokID-List

0xCA Inst.: 0x00

0x06 Inst.: 0x0A

Jemand eine Idee?

Beste Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass die Finger vom Hiddenmenu, musst updaten, dann sollte das Gerät erkannt werden (sofen es iO ist).

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:12

Hallo.

Ich habe gerade, bei einer Fahrt, festgestellt, dass das Problem weiter um sich greift.

Im Kombiinstrument werden Radiosender, CD-Tracks usw. nicht mehr angezeigt.

Die Navigation erscheint auch nicht mehr im kleinen Display.

Einstellungen über die linke Lenkradseite sind nicht mehr möglich ("Mode" und Auswahlrad).

Kann das tatsächlich mit dem nicht zum Softwarestand passenden Tuner zusammenhängen?

Oder habe ich jetzt ein größeres Problem?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Lass die Finger vom Hiddenmenu...

Kann ich denn im Hidden Menu etwas anrichten, wenn ich es nur auslese?

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:25

So, Kommando zurück!!!

Mir hat das mit den fehlenden Anzeigen keine Ruhe gelassen.

Also nochmal den alten Tuner angestöpselt --> Anzeigen wieder da.

Da dachte ich, dass tatsächlich die Softwarestände irgendetwas blockieren.

Aber nein - als ich den neuen Tuner dann wieder angeklemmt habe, gingen auch die Navi/Radio/Temperatur - Anzeigen und das MUFU-Lenkrad wieder vollständig.

Wer weiß, wo der sich da vorher aufgehängt hatte - egal.

Also aktueller Stand ist jetzt wieder:

Tuner im MOST-Ring richtig identifiziert; bei Menu CD/TV -> Quellenauswahl nur CD.

Nun bin ich guter Hoffnung, dass es dann mit dem Update läuft.

Ich habe hier ja schon einiges gelesen, was das Softwareupdate angeht, aber gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was nach Update von z.B. 0770 auf 5150 alles wieder aktiviert werden muss.

Davon ausgehend, dass ich kein VCDS habe und der :) alles wieder anpassen soll.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

So, Kommando zurück!!!

Mir hat das mit den fehlenden Anzeigen keine Ruhe gelassen.

Also nochmal den alten Tuner angestöpselt --> Anzeigen wieder da.

Da dachte ich, dass tatsächlich die Softwarestände irgendetwas blockieren.

Aber nein - als ich den neuen Tuner dann wieder angeklemmt habe, gingen auch die Navi/Radio/Temperatur - Anzeigen und das MUFU-Lenkrad wieder vollständig.

Wer weiß, wo der sich da vorher aufgehängt hatte - egal.

Also aktueller Stand ist jetzt wieder:

Tuner im MOST-Ring richtig identifiziert; bei Menu CD/TV -> Quellenauswahl nur CD.

Nun bin ich guter Hoffnung, dass es dann mit dem Update läuft.

Ich habe hier ja schon einiges gelesen, was das Softwareupdate angeht, aber gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was nach Update von z.B. 0770 auf 5150 alles wieder aktiviert werden muss.

Davon ausgehend, dass ich kein VCDS habe und der :) alles wieder anpassen soll.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

Thomas

Alle nötigen Infos dazu findest du in der FAQ.

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:20

Hallo Sacha.

Ja, ich weiß.

mmm....

Ich formuliere mal um: Macht der :) in der Regel die benötigten Schritte, wenn ich es ihm so auftrage?

Ich frage nur, weil ich anderer Stelle gelesen habe, dass die :) sich manchmal ein wenig affig mit Update haben - so z.B. erst Genehmigung vom Werk einholen, und ähnliches (Sicherheitskopie im Navilaufwerk, usw.)

Gruß

Thomas

Thomas, du brauchst den Händler nicht, der macht das kein Stück besser als du selbst und der übernimmt vor allem kein Risiko (das es nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich gibt). Weshalb das Geld also in die falsche Tasche werfen und noch den Widerwillen des Händlers aushalten?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:27

Ok, nun komme ich gerade vom :).

Habe heute morgen die Update CD's für 1110 und 5150 bestellt.

Beim Abholen kam dann der von mir befürchtete Satz, "Darf ich Ihnen nicht verkaufen".

:mad:

Kurzum, da ich kein VCDS habe, habe ich nun Mal im Audizentrum Hamburg angerufen und da einen Termin gemacht.

Die machen das jetzt, inklusive der hinterher nötigen Anpassungen/Wiederherstellungen für 75,-€.

Ich denke, ich werde mir dann das VCDS doch einmal zum Geburtstag schenken lassen (Was mir jedoch lt. Forum auch nicht geholfen hätte, den Komponentenschutz am SDS wieder aufzuheben).

In meiner Firma ist ein Kollege (Büronachbar), der bis vor zwei Jahren bei einem Zulieferer an der Firmware von Audi-Steuergeräten gearbeitet hat. Leider hat er aber kein Zugriff mehr auf Equipment - schade.

Naja, wie auch immer, am 29. ist Termin. Ich schreib dann mal, was draus geworden ist.

Abschließend stelle ich mir dann noch mal die Frage, ob Audi sich wirklich bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug derart ins Hemd machen muss, wenn ich ein Update selbst aufspielen will. Ich will mir zwar keine erweiterte Funktionalität erschleichen, aber selbst wenn ich es wollte, würde dies bei dem Fahrzeug keine direkten, oder indirekten Auswirkungen auf das laufende Geschäft haben!

Ich verstehe natürlich, dass man nicht will, das Kunden an einem neu/fastneu Fahrzeug nur durch Änderung der Software, Features bekommen, die sie nich gekauft haben, aber bei einem 7 Jahre alten Wagen spielt das doch wohl keine Rolle mehr, geschweige denn, wenn es schon seit einiger Zeit einen Modellnachfolger, bzw. ein High 3G gibt.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

Ok, nun komme ich gerade vom :).

Habe heute morgen die Update CD's für 1110 und 5150 bestellt.

Beim Abholen kam dann der von mir befürchtete Satz, "Darf ich Ihnen nicht verkaufen".

:mad:

Kurzum, da ich kein VCDS habe, habe ich nun Mal im Audizentrum Hamburg angerufen und da einen Termin gemacht.

Die machen das jetzt, inklusive der hinterher nötigen Anpassungen/Wiederherstellungen für 75,-€.

Ich denke, ich werde mir dann das VCDS doch einmal zum Geburtstag schenken lassen (Was mir jedoch lt. Forum auch nicht geholfen hätte, den Komponentenschutz am SDS wieder aufzuheben).

In meiner Firma ist ein Kollege (Büronachbar), der bis vor zwei Jahren bei einem Zulieferer an der Firmware von Audi-Steuergeräten gearbeitet hat. Leider hat er aber kein Zugriff mehr auf Equipment - schade.

Naja, wie auch immer, am 29. ist Termin. Ich schreib dann mal, was draus geworden ist.

Abschließend stelle ich mir dann noch mal die Frage, ob Audi sich wirklich bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug derart ins Hemd machen muss, wenn ich ein Update selbst aufspielen will. Ich will mir zwar keine erweiterte Funktionalität erschleichen, aber selbst wenn ich es wollte, würde dies bei dem Fahrzeug keine direkten, oder indirekten Auswirkungen auf das laufende Geschäft haben!

Ich verstehe natürlich, dass man nicht will, das Kunden an einem neu/fastneu Fahrzeug nur durch Änderung der Software, Features bekommen, die sie nich gekauft haben, aber bei einem 7 Jahre alten Wagen spielt das doch wohl keine Rolle mehr, geschweige denn, wenn es schon seit einiger Zeit einen Modellnachfolger, bzw. ein High 3G gibt.

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Falls du doch noch welche brauchst, habe noch 5 Updatepakete zu Hause. Kannst du incl. Anleitung für 15 Euro + Versand haben.

lg

Sascha

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:12

Tja, da hätte ich wohl ein wenig eher die richtige Frage stellen sollen.:rolleyes:

Danke Dir.

Da ich hinterher dann eh zum :) muss, lasse ich die das jetzt gleich machen - und ich glaube bei 75,- brauche ich mich nicht ganz so schlecht zu fühlen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von nusspapst

Tja, da hätte ich wohl ein wenig eher die richtige Frage stellen sollen.:rolleyes:

Danke Dir.

Da ich hinterher dann eh zum :) muss, lasse ich die das jetzt gleich machen - und ich glaube bei 75,- brauche ich mich nicht ganz so schlecht zu fühlen.

Gruß

Thomas

Nein der Preis ist für einen Audi Partner angemessen und völlig in Ordnung ! :)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:17

So, es ist vollbracht.

Der Dicke war heute beim Audizentrum in Hamburg und wurde auf 5570 geupt.

Alles funktioniert tadellos, bis auf eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin.

One-Touch-Memory funktioniert nicht ganz wie gewohnt.

Einstellungen werden zwar über den Fingerabdruck wieder hergestellt, jedoch das Adressbuch nicht.

Um daran zu kommen, muss ich jetzt den Benutzer manuell auswählen und einen PIN eingeben.

Ist das so richtig (bei 5570)?

Nebeneffekt: Wenn ich ein Benutzerprofil bearbeiten will, dann gehe ich auf den Benutzer, dann das Passwort (PIN) eingeben, um dann die Meldung zu lesen :"Systemfehler. Bitte versuchen Sie es erneut".

Alles andere (Bose, SDS, Batterieanzeige, Kombiinstrument und auch Klimaanzeige sind da).

Ach ja, der Hybrid macht jetzt auch was er soll.

Gruß

Thomas

Hallo,

habe folgendes Problem:

Nachdem umrüsten von Analogem zum Hybrid Tuner wird der Tuner nicht erkannt bzw. nicht angezeigt.

Nicht im MMI und nicht im Hidden Menü.

Bei der Ringbruch-Diagnose zeigt der TV Tuner ein Fehler (optisch und Elektrisch).

MMI Ist auf dem Neuestem Stand.

Auto: Audi A8 4e 4.2 Liter 2004

Tuner: 4e0910148

 

Ist der Tuner defekt?

 

MfG

Andreas

Komponentenschutz?

Hi

Laut meiner Information, hat der TV Tuner keinen Komponentenschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem nach TV Tuner Umbau