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Problem nach Umstellung auf Mobil1 0W40

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:59

Servus,

 

ich habe in mein 330Ci zur Inspektion das "gute" Öl Mobil1 0W40 einfüllen lassen. Mein Serviceberater meinte vorher auch noch, das er es nicht machen würde wenn vorher immer 5W40 drin war.

 

Ich hab jedoch auf die Meinung hier im Forum vertraut und bestand auf das 0W40.

 

Jetzt habe ich jedenfalls immer eine riesige blaue Wolke wenn ich Auto starte hinter mir. Das ganze nur 3 Sek lang am Start, dann nichts mehr.

 

Ich denke daher das 0W40 ist zu flüssig und läuft in den Brennraum wenn er kalt ist bzw kommt durch die Kolbenringe hoch. Hat dieses Phänomen auch schon einer von euch mal gehabt?

 

Denke mal ich muss nach 100km nach Ölwechsel schon wieder einen Ölwechsel machen *grml*

 

Gruß

Stephan

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33 Antworten

Äh bist du dir sicher das dein Motor in Ordnung ist???

Ich meine die Motoren wurden auf 0W30 ausgelegt...

Vielleicht sind deine Ventile/Ventilsitze hinüber? oder die KGE?

denn von "unten" kommt Öl in großen Massen erst ab ~ 3-4000Upm ab dann wird der Kolbenboden mit Öl angespritzt...

mach mir keine Angst defekte Kolbenringe beim 3L *argh*

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:09

Na wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn irgendwas genau bei der Inspektion kaputt gehen würde. Daher schließe ich eindeutig auf das Öl.

 

Zumal mir der Meister vorher auch sagte, das er nicht auf 0W40 wechseln würde, da die 330er E46 von Werk aus auf Longlife 5W35 oder 5W40 (weiß es nicht genau welches von beiden) abgestimmt ist.

 

Das dünnere Öl sei also kontraproduktiv. Und genau das bekomme ich nun zu spüren..

 

 

Die Werksfüllungen beim M54B30 ist Castrol SLX 0W30.

auch beim Z4...

Das Öl wurde auch bis 2004 bei den Kundendiensten eingefüllt.

Ab irgendwann 2004 wurde auf Castrol (TXT) 5W30 gewechselt.

ein 5W40 füllt BMW nie ohne Kundenwunsch ein bzw. hat BMW im Normalfall nicht mal da. (außer 1L Gebinde)

Bist du schon mal ne längere Strecke gefahren?

und du hast nicht zufällig zu viel ÖL im Motor?

Sowas kann nicht am ÖL liegen nur an irgend was defektem im Motor was sich mit nem dickeren Öl "verschleiern" lässt...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:17

Zu viel kann ich ausschließen, da ich 7 Flaschen hingegeben habe und eine halbvolle am Ende mit im Auto war.

 

Seltsam halt nur, das er es vorher nicht hatte. Denke also das vorher 5W30 drin war.

 

Längere Strecke habe ich noch nicht gemacht, bisher nur 4x 25km.

 

Wie gesagt, beim starten ist kurz eine riesige blaue Wolke hinter mir.

wie oft hast du gestartet und hast du den Ölstand mit dem Stab kontrolliert?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mz4

wie oft hast du gestartet und hast du den Ölstand mit dem Stab kontrolliert?

ca 6 Starts, kontrolliert habe ich nicht, da die 6,5 Liter ja stimmen, da der Filter mit gewechselt wurden und 6,5 Liter rein gehören laut Liste.

richtig.

wurde aber erst ÖL abgelassen und anschließend der Filter gewechselt hättest du schon dein Problem :D

wie heißt es doch so schön "vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"...

das 0W Öl könnte dir im schlimmstenfall "mehr" durch die VDD abhauen oder durch andere Dichtungen aber doch nicht so extrem in Brennraum...

wenn ich dich recht verstehe hast du dein Öl noch nie richtig heiß gefahren seit dem Wechsel?

am 2. Februar 2009 um 19:48

Beim letzten Ölwechsel vor 6 Wochen hab ich auch das Mobil1 0-W40 in der Werkstatt abgegeben.

Zuvor war ein Castrol 5-W30 drin.

Habe jetzt nach 4500km noch kein Öl nachfüllen müssen.

Zuvor spätestens nach 3tkm.

Bin also zufrieden und ne blaue Wolke wie du das schreibst hab ich beim Starten auch nicht.

Das ich mit LPG fahre, hat mir der Meister auch vom dünneren Mobil abgeraten. Er meinte, dann steigt der Ölverbrauch noch mehr.

Bisher ist aber genau das Gegenteil der Fall! :D

 

@TE: Ich denke mal da stimmt was anderes nicht. Kann mir kaum vorstellen, daß der Problem am Öl liegt...

Achso ich hab mein 330Ci Cab mit 60TKM und Castrol 5W30 übernommen und direkt auf 0W40 gewechselt..

0 Problemo...

ebenfalls mit Vialle LPI7 :D

@Gasbetrieb.

da braucht man nicht mehr Öl... das ist ein ammenmärchen..

der Sprit im Öl verdampft halt und deshalb schwindet erst mal Öl da sich kein neuer einlagert :D

Gruß

am 2. Februar 2009 um 20:15

@mz4

 

Hat sich dein Ölverbrauch seit dem Umstieg auf das Mobil1 merklich verändert, oder hast du direkt nach dem Autokauf gewechselt?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:47

Nein, bisher habe ich ihn noch nicht richtig warm/ heiß gefahren. Was soll da das bringen?

 

Das mit dem dem falschen Wechsel kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, war direkt bei BMW gemacht worden.

 

 

Also bei unserem 320i M54 ist seit Auslieferung 0W30 drin.

Kann mir also auch nicht vorstellen, dass ein 0Wxx-Öl zu dünn sein soll.

 

Wenns vorher wirklich nicht war, kann es sein, dass mit deinem Motor was nicht stimmt (und auch vorher nicht stimmte), und du nun die Symptome siehst.

Oder das Altöl wurde wirklich schlampig abgelassen und nun ist zuviel drin. Ich würde den Ölstand kontrollieren und im Auge behalten.

Am Öl an sich liegt es sicher nicht.

Hey ich versteh das Problem nicht so richtig (wie schlimm muss das denn sein?),

ich möchte mal behaupten das jeder Wagen wenn er kalt ist und du sofort Vollgas verlangst eine blaue Wolke macht, das kommt daher das der KAt noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Nur fährt man in der Regel nicht so.

Nun ist natürlich die Frage wie schlimm das bei dir ist oder ob man dann doch erstmal damit leben kann?

Ich würde da erstmal abwarten und fahren! wenn du übermäßig hohen Ölverbrauch haben solltest dann das Öl wieder tauschen lassen...

Ansonsten kann da nichts passieren, was nicht mit dem anderen Öl auch schon da war.

Gruß Marvin

Also ich fahre das Mobil1 seit 2004.

ich gehöre noch zur ersten Garde der Mobil1 Fanatiker ;)

Ich hab alle BMWs bisher beim kauf umgeölt außer den Z4 den hab ich 30TKM mit dem Castrol SLX 0W30 gefahren und weil mir das öl auf die Nüsse ging hab ich gewechselt und sein dem bin ich bei Mobil1 SuperSyn geblieben :D

im Z4 3.0i hat sich mein Ölverbauch um fast 70% reduziert...

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