ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem nach Update vom MMI 2

Problem nach Update vom MMI 2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:36

Hallo, das Thema war so ähnlich vor 1-2 Jahren schon mal hier, deshalb muss ich es noch einmal starten...

Ich habe einen A6 3.2FSI quattro, Bj 2004 (Mod. 2005) mit MMI 2G. Ich habe das Update auf 5570 selbst gemacht (CD's aus der Bucht). Erst schien alles perfekt, aber nach und nach vermisse ich ein paar Komfortfunktionen (PDC, Zentralentriegelung nach Auto-Lock, Coming home/leaving home, Ambientebeleuchtung). ALLE diese Funktionen sind im MMI angezeigt und nicht gegraut; ich kann sie an- oder abwählen, aber sie funktionieren einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp, was da passiert ist? Und vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit?

Bin für alles dankbar - mein Freundlicher würde die Sitation bestimmt ausnutzen...

.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum eröffnest Du dann einen neuen Thread und führst nicht einen vorhandenen weiter ??

Wie sieht der Fehlerspeicher aus ??

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:59

Der alte Thread ging nur um das Prozedere beim Update, und bei mir geht es um Probleme "danach".

Habe leider keine Ahnung, wo der Fehlerspeicher ist, oder wo man ihn ansehen kann...

Fehlerspeicher kann man in einer passenden Werkstatt auslesen lassen oder einen User hier mit VCDS fragen.

Eine Liste findest Du in der FAQ oder in meiner Signatur (User helfen User)

Komisch das es im MMI angezeigt wird aber dann nicht funktioniert....

Zündung ist dabei immer an ?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:14

Ob die Zündung immer an ist, weiß ich jetzt nicht... Ich denke, die Einstellungen gehen eh‘ nur dann... Gucke gleich morgen mal nach!

Ansonsten danke für den Tipp mit VCDS; es wird bestimmt jmd. im Raum Düsseldorf dabei sein!

am 30. Juni 2018 um 6:07

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen. Aber mit dem Wissensstand sollte man weder Update noch sonstige Einstellungen alleine machen.

Ohne VCDS oder ähnliches kannst du auch absolut nichts ändern.

Waren es originale CDs? (Kosten beim freundlichen um die 10€) Und funktionierten die ganzen Sachen vor dem Update?

Ansonsten hör auf den Senti und wende dich an jemand mit VCDS und vor allem Kenntnissen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 7:39

Irgendwie gebe ich dir Recht... Wie schon geschrieben, waren die CD‘s von ebay. Und solche Updates habe ich bei meinen Vorgänger-A6‘en auch immer selbst gemacht - problemlos!

Ich habe bereits den Rat von Senti befolgt und warte nur noch auf eine Antwort von einem hilfsbereiten User aus Sentis Liste! Und der ist hoffentlich nicht gerade in Urlaub...

Achso: Vor dem Update funktionierte alles, und die Zündung ist natürlich an, sonst ist alles grau.

Danke dennoch für‘s Nachhaken - ich werde berichten!

Schönes Wochenende!

am 30. Juni 2018 um 8:25

Bin gespannt.

 

Im übrigen findest du auch User über Google.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:51

Okay, danke!

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:56

Ich habe tatsächlich einen hilfsbereiten VCDS-User gefunden (Danke @Neu_Neandertaler), der sofort den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Es waren über 60 z. T. sehr alte Fehler vorhanden, die wir gemeinsam bei gefühlten 40 Grad ohne Klimaanlage bis auf einen (defekter PDC-Warnsummer) reduzieren konnten. Dennoch: Keine der Fehlermeldungen bezog sich auf die tatsächlichen Probleme, i. E.:

1. Nach Auto-Lock und Öffnen einer Tür bleiben die anderen Türen und der Kofferraum verschlossen.

2. Coming home/Leaving home sind im MMI skalierbar, funktionieren aber nicht.

3. Ambientebeleuchtung lässt sich auch skalieren, leuchtet aber immer mit der selben Helligkeit.

Ich habe Dateien des Fehlerspeichers vorher/nachher, wenn das hilft.

Bin für jeden Tipp dankbar!

1. Das Auto-Lock hab ich bei meinem VFL bis heute nicht umstellen können, ist auch nichts bekannt, außer es ganz zu entfernen.

Wie oft lief der Motor, ich bin zur Fahrertür raus, wollte was von hinten bzw. aus dem Kofferraum holen und musste erst wieder umdrehen, um an der Tür alles entriegeln.

2. Zufällig die Batterie schwach, oder Probleme mit dem Regen&Licht Sensor ?, Lichtschalter auf Auto?

3. Original Ambientebeleuchtung vorhanden, oder nur nachgerüstete Led Sofitten im Fußraum die du darüber steuerst ?

---------------

Wenn es wirklich ein Kommunikationsfehler des MMI ist:

Hast du zufällig den Bootloader aktiviert und hast das ganze dann so eingespielt ? Dann ist nämlich meist die komplette Codierung futsch, was u. a. auch zu so Kommunikationsfehlern führen kann.

Da du einen der ersten 4F hast, welche SW Version hattest du davor ? Ich habe bereits 4F's gesehen, die mit MMI Software 0700 rum gefahren sind. Hier hätte erstmal ein Update auf 1110 mit der 4E0906961H stattfinden müssen, dann erstmal mit CD1 von dem 4L0 Set auf 5150 ziehen und dann nochmal mit CD3 auf die 5570. Ich hoffe du hast das Upgrade auch so gemacht, erst CD1, dann CD3. Wenn du nur CD3 eingeschoben hast, kann hier schon wieder ein Fehler liegen.

Ein VCDS zum Codieren oder zumindest zum Freischalten vom Hidden Menü ist bei einem großen Sprung pflicht, da es dir einige Menüpunkte wie das Kombiinstrument und die Batterieanzeige (nicht so schlimm) verschwinden lässt, und die wieder nachcodiert werden müssen.

Jetzt erzähl mal wie du das Update genau ausgeführt hast, und ich hoffe du weißt den Softwarestand von davor noch.

Hast du einen alten Auto-Scan von dem Fahrzeug?

Wenn ich Updates machen Speicher ich mir vorher diesen.

Dann kann man danach alle Codietungen vergleichen und bei Problemen die alte Codierung verwenden.

Hast du jede CD doppelt gestartet ob auch wirklich kein Update vegessen wurde?

Lief alles ohne Fehlermeldungen durch?

Bei Auto Look bleiben auch die anderen Türen zu wenn man nur eine öffnet, ist normal

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:22

Zitat:

@OnSerious schrieb am 4. Juli 2018 um 14:31:15 Uhr:

1. Das Auto-Lock hab ich bei meinem VFL bis heute nicht umstellen können, ist auch nichts bekannt, außer es ganz zu entfernen.

Wie oft lief der Motor, ich bin zur Fahrertür raus, wollte was von hinten bzw. aus dem Kofferraum holen und musste erst wieder umdrehen, um an der Tür alles entriegeln.

2. Zufällig die Batterie schwach, oder Probleme mit dem Regen&Licht Sensor ?, Lichtschalter auf Auto?

3. Original Ambientebeleuchtung vorhanden, oder nur nachgerüstete Led Sofitten im Fußraum die du darüber steuerst ?

---------------

Wenn es wirklich ein Kommunikationsfehler des MMI ist:

Hast du zufällig den Bootloader aktiviert und hast das ganze dann so eingespielt ? Dann ist nämlich meist die komplette Codierung futsch, was u. a. auch zu so Kommunikationsfehlern führen kann.

Da du einen der ersten 4F hast, welche SW Version hattest du davor ? Ich habe bereits 4F's gesehen, die mit MMI Software 0700 rum gefahren sind. Hier hätte erstmal ein Update auf 1110 mit der 4E0906961H stattfinden müssen, dann erstmal mit CD1 von dem 4L0 Set auf 5150 ziehen und dann nochmal mit CD3 auf die 5570. Ich hoffe du hast das Upgrade auch so gemacht, erst CD1, dann CD3. Wenn du nur CD3 eingeschoben hast, kann hier schon wieder ein Fehler liegen.

Ein VCDS zum Codieren oder zumindest zum Freischalten vom Hidden Menü ist bei einem großen Sprung pflicht, da es dir einige Menüpunkte wie das Kombiinstrument und die Batterieanzeige (nicht so schlimm) verschwinden lässt, und die wieder nachcodiert werden müssen.

Jetzt erzähl mal wie du das Update genau ausgeführt hast, und ich hoffe du weißt den Softwarestand von davor noch.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:34

1. Das hier ist mein vierter A6 (mein 3. 4F), nach einem 4G. Und bei allen (!) war die - auch von dir gewünschte - Funktion, betreffend die ZV erfüllt. Nur jetzt seit dem Update nicht mehr... Ist übrigens das selbe, wenn ich Autolock abschalte und manuell verriegele: Alle Türen lassen sich von aussen nicht öffnen.

2. Die Batterie ist neu (6 Monate) und voll, Licht- und Regensensor ohne Probleme. Lichtschalter auf AUTO.

3. Ambienetebeleuchtung ab Werk

Bootloader war m. W. nicht aktiviert (ich wüsste gar nicht, was das ist und wo es zu aktivieren ist...).

Wie du dem Foto entnehmen kannst, war mein SW-Stand sogar noch älter.

Ich habe, weil der Verkäufer des Update-Sets es so empfohlen hat, direkt die CD1 aus dem 4L0-Set eingespielt, und dann CD3. Alles lief fehlerfrei durch.

In Ermangelung eines VCDS habe ich natürlich kein Backup von "vorher"!

Img-1465
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem nach Update vom MMI 2