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Problem nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen
Hallo!
Ich bin neu hier. Ich habe eine eine Insignia Sportstourer, 1,6 T "sport". Bis dato war alle prima. Bin von VW auf Opel gewechselt und mach jetzt meine ersten Erfahrungen. Mein Problem: Habe heute neue Winterreifen bei AutoPlus gekauft. (Stahlfelge) (17´205)
Da ich Geld sparen wollte habe ich diese selber umgesteckt. Dann wollte ich eine Probefahrt machen. Aber mein Opel kommt nicht weg vom Fleck. Als ob die Handbremse festsitzt. Der Motor will und schiebt, aber der Wagen bewegt sich kein Stück. Bin voll am verzweifeln. Jetzt ist es Abends. Opelhändler hat zu. Ich komme nicht weg. Hat jemand eine wertvollen Rat für mich? Komm mir schon echt blöd vor...
Beste Antwort im Thema
Hallo TE
Lokalisieren des Fehlers ….
Ist doch ganz einfach .... das Auto lief vorher einwandfrei – nach dem Wechsel der Räder nichtmehr !?!?
Dann also Felgen wieder tauschen und schauen ob das Auto wieder fährt.
Falls ja - dann liegt es wohl an den falschen Felgen !
Sorry, aber wer billig kauft - kauft eben zweimal
Falls nicht liegt es an einem anderen Fehler – ab zum FOH.
Gruß cleo66
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42 Antworten
Willkommen im Club.
Wenn ich mich nicht irre, kannst Du keine 205er Reifen fahren. Das geht für den 1,6 T erst bei 215 los. Vielleicht merkt das dein Insignia.
Vielleicht mal die Bremse lösen, oder hast Du etwa die Schrauben zu fest "angeballert"?
Alles so Sachen ...., wenn nicht, schraub doch wieder die Sommerreifen dran und fahr zum FOH, wenn möglich .... und lass die Reifen lieber vom FOH dran machen, vielleicht besser!
Gruß Thomas
ich glaube gehört zu haben dass du auf die Bremsanlage des 16 turbo erst ab 18" felgen fahren darfst, da die Anlage glaube auch 17" groß ist und dann hinten noch die auto Park bremse dazu kommt
da wird wohl irgend wo was von der Bremse an den Felgen schleifen
Zitat:
Original geschrieben von roederlein
ich glaube gehört zu haben dass du auf die Bremsanlage des 16 turbo erst ab 18" felgen fahren darfst, da die Anlage glaube auch 17" groß ist und dann hinten noch die auto Park bremse dazu kommt
da wird wohl irgend wo was von der Bremse an den Felgen schleifen
Ne ne, das glaub ich nun nicht. Ich habe auch einen 1,6 T ST und fahre auch 17 Zöller mit 225 Reifen, das muß an was anderem liegen ...
Hallo!
205 er Reifen sind für den Motor garnicht zugelassen. Kleinste Größe sind die 215 er. Steht aber auch im Handbuch. Und wenn du jetzt noch die falsche Einpresstiefe der Felgen hast, dann sind wahrscheinlich die Bolzen zu lang. Deshalb bewegt sich das Auto nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Micha1081
Hallo!
205 er Reifen sind für den Motor garnicht zugelassen. Kleinste Größe sind die 215 er. Steht aber auch im Handbuch. Und wenn du jetzt noch die falsche Einpresstiefe der Felgen hast, dann sind wahrscheinlich die Bolzen zu lang. Deshalb bewegt sich das Auto nicht.
Gruß
das war jetzt auch meine Vermutung. Von Alu-Felge auf Stahlfelge gewechselt, Bolzen zu lang und dann auch vllt noch der falsche Kopf...
Auto hoch bocken und freigängig der neuen Stahlfelgen prüfen. Wenn es sich hochgebockt net dreht, runter mit und Sommerschlappen wieder drauf und beim FOH die richtigen Winterreifen die auch freigegeben sind kaufen!
Das zum Thema geiz ist geil!
Hallo Gemiende
soviel ich weiß hat der Insignia keine Radbolzen sondern Radmuttern und somit können die Bolzen nicht zu lang sein!!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
Hallo Gemiende
soviel ich weiß hat der Insignia keine Radbolzen sondern Radmuttern und somit können die Bolzen nicht zu lang sein!!!
MfG
Recht hast du! Der Insignia hat Bolzen und Muttern.
Wollte nur dem Geiz ist geil los werden... ich mag so leute nicht...
Was aber stimmt, bock die Karre hoch und prüf die Freigängigkeit...
Hi!
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Einpresstiefe der Felgen zu hoch ist. Die Original-Stahlfelge von Opel ist meines Wissens nach eine 7x17 ET 41!
Wenn also die ET der gekauften Felge darüber liegt, könnte es sein dass sie an der Bremsanlage oder der Reifen am Federbein anliegt, was zum blockieren führt.
Schau mal nach der Größe der Felge. Die sollte eigentlich in der Nähe der Radmuttern stehen. Wenn nicht da, dann mindestens auf der Innenseite.
Würde auf jeden Fall mal eine der blockiernden Felgen runterschrauben und schauen, ob da Schleifspuren auf der Innenseite sind, die vom Bremssattel kommen könnten. Das sollte man bei neuen Felgen eigentlich gut erkennen können. Oder eben die Reifeninnenseite sowie das Federbein anschauen, ob da was "kollidiert" ist.
MfG
Da ich gestern meine Winterreifen (Dunlop Winter 3 D 225/50 R17 98H) auf Stahlfelge 17 Zoll montiert habe muß ich sagen,es geht zwischen Bremssattel und Felge sehr knapp zu.
Was beim TE die Ursache sein kann weiß ich leider nicht und frage mich,sind seine Stahlfelgen Orginal Opel ?
An den Stehbolzen kann es nicht liegen,wohl eher an der Einpreßtiefe,vermute ich mal.
Hallo TE
Lokalisieren des Fehlers ….
Ist doch ganz einfach .... das Auto lief vorher einwandfrei – nach dem Wechsel der Räder nichtmehr !?!?
Dann also Felgen wieder tauschen und schauen ob das Auto wieder fährt.
Falls ja - dann liegt es wohl an den falschen Felgen !
Sorry, aber wer billig kauft - kauft eben zweimal
Falls nicht liegt es an einem anderen Fehler – ab zum FOH.
Gruß cleo66
Wir haben nicht den 1. April oder???
Wichtige Prüfpunkte: Ist die Hebebühne abgelassen, sind die Unterlegkeile weg, ist das Garagentor offen ;-))
Hallo
Also dem TE hier die Schuld zu geben ist nicht richtig, Autoplus hat nur eine einzige Stahlfelge für den Insignia zur Wahl und das ist 7Jx17 Et 41.
http://www.auto-plus.de/stahlfelgenvorort.php
Der Auto Doktor
Vielleicht meldet er sich nochmal?? War sein erster Eintrag.