ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nach Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel

Problem nach Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. August 2012 um 17:05

Hallo,

ich habe gestern von eine KFZ-Mechaniker meine Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt bekommen + Keilriemen, Thermostat usw. Nachdem wir dann fertig waren kippte er 1 Liter Kühlflüssigkeit hinein und wir starteten ihn. Er lief normal wie immer danach kippte er immer mehr Wasser hinein bis er nun voll war. Nach 5 min ging er dann auf 100-110 C hoch Lüftung war erst kalt und wurde nach einer gewissen zeit Warm. Das Wasser fing an zu kochen und der Kühler schaltete sich dann ging die Temperatur auf 100 C hinunter danach spritze er mit einem Gartenschlauch Wasser auf den Motor. Als wir ihn danach wieder gestartet haben lief er nicht mehr gut meine Vermutung das er irgendwo Wasser geschluckt hat. Als ich ihn dann nach hause fuhr wurde er 100 C heiß und ging aus. Ich hatte zum glück Wasser dabei und kippte es hinzu. Was mir wären der ganzen fahrt aufgefallen ist das er nicht mehr so viel Power hatte wie vorher er fuhr sich sehr träge. Also ich zuhause ankam ihn kurz Laufen ließ kam er nicht mehr über 90 C ich denke die Leitungen waren noch nicht richtig entlüftet. Ich habe ihn einen Moment bei mir laufen lassen die Temperatur ging nicht über 90 aber das Wasser kochte trotzdem. Genau wärend den arbeiten hatte er auch ein wenig an der Zündung gedreht kann es vllt damit zu tun haben das er nicht mehr richtig läuft? Bin im moment echt ratlos. Freue mich sehr über Antworten Mfg Frank

Golf 3 Bj. 1991 1.8 Liter 75 Ps 127.000 km

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nicht richtig entlüftet (also nix geknetet) und Zündung verstellt.

Warum hat der mit dem Gartenschlauch draufgespritzt? :confused: Selten sowar dämliches gehört...

Warum fing das Wasser an zu kochen? Zuwenig Frostschutz drin und den Deckel nicht auf dem Ausgleichsbehälter? Wieviel % Frostschutz hast du drin?

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:36

Doch wir habe probiert den richtig zu entlüften.... aber ging wohl nicht so richtig am anfang waren bestimmt 70% frostschutz drin aber da er übergelaufen ist kann ich das jetzt nicht mehr so genau sagen. Ich nehme an das das Wasser anfing zu kochen da er zu warm wurde. Ja das mit dem Gartenschlauch verstehe ich auch nicht warum er es gemacht hat.... Warum genau er an der Zündung was verstellt habe weiß ich nicht... Aber was kann ich nun tun? Hat die Kopfdichtung vllt was abbekommen? Sollte ich wieder Frostschutz hinein geben? Achso und Deckel hatte er mal Drauf und mal ab gehabt.

Themenstarteram 4. August 2012 um 17:37

....

vllt ist das wasser vom bespritzen an eine stelle gekommen, an der es besser nicht wäre

ich würd mal alle stecker ab machen und auch mal im zündverteiler nach feuchten stellen suchen

 

falls das nicht hilft, zündung nochmal neu eistellen

Acanthus hats ziemlich abgedeckt.

Wenn du genug Frostschutz drin hast (hört sich danach an) und nicht die A-Karte gezogen (sich was durch das bespritzen verzogen hat) hast wird vermutlich nur die Zündung verstellt sein, weshalb er schlechter läuft.

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Acanthus hats ziemlich abgedeckt.

Wenn du genug Frostschutz drin hast (hört sich danach an) und nicht die A-Karte gezogen (sich was durch das bespritzen verzogen hat) hast wird vermutlich nur die Zündung verstellt sein, weshalb er schlechter läuft.

Ok und wenn er immernoch heiß wird? woran könnte das liegen? Was könnte sich denn vorzogen haben? und wie macht sich das bemerkbar?

Glüht der Krümmer? Dann steht die Zündung auf viel zu spät. Wenn er immer noch heiss wird kann das davon kommen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Glüht der Krümmer? Dann steht die Zündung auf viel zu spät. Wenn er immer noch heiss wird kann das davon kommen.

Ok danke für die Hilfe gleich komm nochmal jemand vorbei der wirklich Ahnung von sowas hat mal schauen was er sagt. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von FrankW.90

Hallo,

KFZ-Mechaniker

Sieht mir nach selbst ernannten Kfz-Mechaniker aus

 

kippte er 1 Liter Kühlflüssigkeit hinein

warum nicht bis max im Ausgleichsbehälter???

 

danach spritze er mit einem Gartenschlauch Wasser auf den Motor

Der Motor zieht sich auch gaaar nicht zusammen bei plötzlicher Kälte......Mit Glück haste Risse im KOpf oder Block

 

lief er nicht mehr gut

Wenn er übern Luftfilter Wasser in Verbrennungsraum hat, kann das gut sein

 

ein wenig an der Zündung gedreht

musste ich nicht fürn Zahnriemen Wechsel!!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielleicht auch noch nachsehen das die WaPu richtig herum läuft wenn du einen Golf ohne Klima hast.

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:39

Habe einen Golf ohne Klima. Der Typ war eben da und hat mir meine Zündung provisorisch eingestellt. Läuft wieder gut kein Vergleich zu vorher nur habe ich nun wenn er unter last kommt so ein rasseln... kann das von der Zündung kommen? Habe jemand gefragt und er meinte das es davon kommen kann Ventildeckel kolben irgendwas? Er meinte wenn du sie 100% richtig eingestellt haben willst muss ich z.B zu VW fahren stimmt ihr damit überein? Also kann es von der Zündug kommen? oder eher was anderes?

dazu müsste man das Rasseln mal hören ;)

Kann viel sein:

-Hydrostössel

-Pleuellagerschalen

-ein defekter Kat

etc pp

Themenstarteram 4. August 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

dazu müsste man das Rasseln mal hören ;)

Kann viel sein:

-Hydrostössel

-Pleuellagerschalen

-ein defekter Kat

etc pp

ein Kumpel von mir hat gemeint er hätte auch schonmal bei seiner zündung was verstellt und hätte dann wenn der Golf unter last kommt auch so ein rasseln gehab. Fazit er hat sich die Zündung dann einstellen lassen. Nur ich wollte jetzt nur mal wissen ob es das sein kann bevor ich jetzt die Zündung für 50€ einstellen lasse und dann ist es doch etwas anderes.

Um was genaues sagen zu können müssten wir das rasseln hören.

Wann tritt das denn auf?

Beim beschleunigen,oder schon im Leerlauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nach Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel