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problem nach zahnriemenwechsel

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 25. August 2010 um 18:10

hallo liebe leute..ich hab da mal eine frage..heut wurde mein zahnriemen gewechselt..neue rollen ebenso..seit das neue teil drauf ist,hört sich mein motorlauf so merkwürdig an..kein klacken..einfach heller beim gasgeben und irgendwie hab ich das gefühl das der zug net mehr so doll ist..frage..bild ich mir das mit dem zug ein..und kann das andere motorlaufgeräusch durch den riemenwechsel kommen??also das sich der riemen und die rollen erst einfahren müssen???was meint ihr dazu??

Beste Antwort im Thema

ich kann nirgens sehn um welchen motor es überhaupt geht.

wapu die über den zahnriehmen angetrieben wird? ja nur beim CVH,

alle anderen motoren ja nur über den flachriemen.

das helle pfeifen kommt vom zu strammen zahnriemen. das auslaufen der pumpen hat nix mit dem wechsel des zahnriemens zu tun, die meisten tun auch ohne wechsel auslaufen.

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am 25. August 2010 um 18:14

kann sein ,, das sind mechanische eingriffe also rolle ect, und je nach dem wie der mechaniker gearbeitet hat kann sich das anders anhören .

wie leuft der motor ansich , ruig im standgas ???

p.s wasserpumpe auch neu ??? genug wasser im behälter ???

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:16

hallo..ja..alles im normalen bereich..nur beim gasgeben ist dieser singende ton zu hören..hab gehört,daß sowas auch auftritt,wenn die rollen zu fest angezogen wurden..was meinst du dazu??

am 25. August 2010 um 18:29

schwer zu sagen , geräusche in ferndiagnose sind schwer zu beurteilen , ist den das gehäuse richtig fest vom zahnriemen , ??

ob es zu stramm sitzt .. hmm weiss jetzt garnicht so genau ob der ne automatische spannrolle hat .. aber setzten wird sich da nicht viel .

ansonsten würd ich sagen direkt wieder zum mechaniker der das eingestezt hat .. obwohl der wahrscheinlich sagt da is nix wie die meisten weil du selber jeden nebengeräusch wahrnimmst .

vielleicht sitzt der jetztige riemen auch technisch besser als der vorherige ...

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:33

grins..jo,du hast schon recht..aber er sagte mir ja selber,das sich der motor anders anhört..er sagte,daß kann vom material kommen..die kappe sitzt fest..hört sich irgendwie schei....an..grins..und was meinst du zu dem gefühl,daß ich der meinung bin,das er durchzug verloren hat????????

am 25. August 2010 um 18:39

das ist noch schwerer zu ermitteln .-((( aber es kann sein das du es so wahrnimmst im auto wegen andere fahrgeräusche ..

aber wenn die laufgeräusche lauter werden ((summen)) sofort zu werkstatt hin....

wasserpumpe wurde gewechselt ???

p.s bin kein fachmann , spreche hier nur aus erfahrung ..

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:53

genau..ein helles summen ist es,,das beschreibt es gut und passt einfach nicht..:((

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:54

ps..wasserpumpe wurde zwar nicht gewechselt..machte aber keine geräusche und läuft laut werkstatt einwandfrei..

am 25. August 2010 um 19:02

Und somit dürfte sich die Werke in spätestens 3 Monaten wieder über deinen Besuch freuen und du bezahlst das ganze nochmal;) WaPu sollte immer mitgemacht werden,da die neuen Riemen ne ganz andere Spannung haben und die WaPu mehr belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

..........da die neuen Riemen ne ganz andere Spannung haben und die WaPu mehr belastet wird.

Perfekt beschrieben aber ich denke mal solange brauch er nicht warten. Ich geb dem ganzen einen Monat.

Wer setzt dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

..........da die neuen Riemen ne ganz andere Spannung haben und die WaPu mehr belastet wird.

Perfekt beschrieben aber ich denke mal solange brauch er nicht warten. Ich geb dem ganzen einen Monat.

Wer setzt dagegen?

Das tut doch nun gar nichts zur Sache!!!! So ein Schwachsinn!!! :rolleyes:

Es ist so das sein Zahnriemen pfeift und wohl zu stramm gespannt ist.

Ab damit zur Werkstatt und die Spannung des Riemens schleunigst überprüfen lassen!!!

Ist ne heikle Sache den Riemen richtig zu spannen und kann schon mal beim ersten mal schief gehen

am 25. August 2010 um 20:14

Hmm wenn du meinst das es nix zur Sache tut,wenn man ihm sagt das er die WaPu hätte mitwechseln sollen da diese nach einigen Wochen flöten gehen dürfte Ok.Gab ja noch nicht genug Treads mit den Themen das die WaPu suppte die beim Wechseln nicht mitgemacht wurde.So weiss er gleich was ihn erwartet.

ich kann nirgens sehn um welchen motor es überhaupt geht.

wapu die über den zahnriehmen angetrieben wird? ja nur beim CVH,

alle anderen motoren ja nur über den flachriemen.

das helle pfeifen kommt vom zu strammen zahnriemen. das auslaufen der pumpen hat nix mit dem wechsel des zahnriemens zu tun, die meisten tun auch ohne wechsel auslaufen.

Da muss ich "wildpony" recht geben. Welchen Motor hat der TE verbaut?

Vom CVH hat hier ja so gut wie niemand einen Schimmer.

Falls es ein Zetec sein sollte, wovon man ausgehen kann, hat das höhere Geräusch nichts mit der WaPu zu tun. 

Immer dieses Super Gescheide Gelaber!

am 25. August 2010 um 22:26

Richtig, Zetecs treiben die WaPu per Flachriemen an, aber wenn die WaPu gewechselt werden muss, muss der Zahnriemen trotzdem runter, weil der davor läuft.

Somit egal wie er angetrieben wird, die WaPu gehört mit raus.

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