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Problem: Nachrüst-FFB bei werkseitiger Nachrüst-FFB

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:31

Jungs, ich brauch mal große Elektronikhilfe.

Wollte heute bei einer 95er 328er Limo eine Inca einbauen.

Das Fahrzeug hat jedoch bereits ab Werk eine Nachrüst-FFB (die mit dem separaten Handsender), jedoch ging diese nicht oder zumindest meistens nicht.

Daher hat der Besitzer eine Inca gekauft und ich versucht sie einzubauen.

Habe erst alle Kabel der alten FFB getrennt, da diese ohnehin ja offensichtlich defekt war.

die Inca drangebastelt, sie klickt beim drücken von "AUF" und "ZU", also passt Dauerplus und Masse schonmal.

Bei den Kabeln 17 und 4 kann man nicht viel falsch machen. Da gehe ich mal von aus, dass ich die ebenfalls korrekt angeschlossen habe.... ;)

Dennoch tut sich nix, es klickt, aber die ZV reagiert nicht.

Hab alle Kabel zig mal überprüft, Sicherungen sind auch i.O.

Nun weiss ich nicht weiter.

Einzig, worauf ich mir aktuell keinen Reimmachen kann, ist die Sache, dass noch ein "altes Kabel" übrig ist, siehe Foto.

Da war vorher bei der original Nachrüst-FFB irgendwas angeschlossen, leider habe ich nicht drauf geachtet was.

Das Kabel selbst kommt direkt mit dem Hauptkabelstrang von der Batterie.

 

Nun stellt sich die Frage: Wofür und wohin?

Liegt das nicht-funktionieren an diesem myteriösen Kabel oder scheint irgendwo ein generelles größeres Problem vorzuliegen, da die ZV ja auch vorher schon nur recht sporadisch ging?

Hilfe!

Gruß Martin

Cimg0052
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16 Antworten

Wenn ich die Funktion der Inca richtig im Kopf habe, dann müssen noch zwei Kabel auf Plus geklemmt werden. Es werden ja nur zwei Relais geschaltet, die dann die 12V auf Pin 4 und 17 legen. Sind die angeklemmt?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:50

noch 2 kabel auf plus?

ähm....nicht, dass ich wüsste. :confused:

Schau mal in den Schaltplan der FB. IMO sind das jeweils nur Relais an den Kontakten, die zu Pin 4 und Pin 17 gehen. Da muss halt auf der anderen Seite 12V drauf.

Hast du noch n Bild,wo man den Kabelbaum der Inca-Pro erkennen kann und wie der angeschlossen wurde?

Da muß man ja meist zwei Kabel mit auf das Pluskabel der FFB legen.Die beiden hast du angeschlossen,oder?

Kann ja morgen mal schauen,ob ich n Bild meiner ZKE hinbekomm,auf der man alle Kabel erkennen kann,die auf den beiden Steckern drauf sind.

 

Greetz

Cap

ist denn auch sichergestellt das die AA auch iO ist ( evlt nur gebraucht) ?!

Nicht das du dir nen Wolf suchst und dabei ist das Modul defekt ^^ ...alles schon gehabt :(

am 13. Juli 2010 um 22:23

Also was Ich jetzt noch auf der Installationsanleitung erkannt habe, das der Gelbe und der Schwarz/Gelbe bei 12V angeschlossen werden muss.

Werde es morgen versuchen und berichten.

Danke an alle, und ein sehr großes an Martin der sofort gekommen ist und mir geholfen hat.. =)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:38

hi orkun,

offensichtlich haben wir da beide den schaltplan gestern nicht richtig gelesen, wenn alle sagen, da gibt es noch 2 kabel die auf dauerplus müssen.

war wohl zu spät und viel zu warm.

nachts um 23uhr baut man eben auch für gewöhnlich keine FFB ein.... :D

am 14. Juli 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hi orkun,

 

offensichtlich haben wir da beide den schaltplan gestern nicht richtig gelesen, wenn alle sagen, da gibt es noch 2 kabel die auf dauerplus müssen.

war wohl zu spät und viel zu warm.

nachts um 23uhr baut man eben auch für gewöhnlich keine FFB ein.... :D

tja wenn einem langweilig ist ;) werde es nochma versuchen und berichten...

am 14. Juli 2010 um 14:38

So hab jetzt die 2 Kabel noch angeschlossen alles ist In Ordnung aber die Blinker blinken nicht..? hab die kabel aber richtig angeschlossen...?

Die blau/rot/gelbe Leitung gehört übrigens an Pin 4 des gelben Steckers mit angeklemmt. Ohne diese Leitung erkennt die EWS nicht korrekt, ob der Wagen verrriegelt bzw. entriegelt ist.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 15:01

hallo daniel,

danke für den tipp!

 

@orkun:

PIn 3 und Pin 6 hinter der lenkradverkleidung?

am 14. Juli 2010 um 15:41

Ist das Schlimm wen das Auto das nicht erkennt?? :D

am 14. Juli 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

hallo daniel,

 

danke für den tipp!

 

 

@orkun:

PIn 3 und Pin 6 hinter der lenkradverkleidung?

Da kam ja von Hinten Links dieses Kabel das Braun/Blaue ich hab das mit Blinker verbunden aber es blinkt nicht...

 

Du verstehen mich? Es nix machen Bling Bling :cool:

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

 

Da kam ja von Hinten Links dieses Kabel das Braun/Blaue ich hab das mit Blinker verbunden aber es blinkt nicht...

nee das kannste vergessen.

geh an die richtigen kabel hinter der lenksäulenverkleidung.

die genauen farben stehen auf dem zettel, den ich geschrieben hatte und bei dir im auto liegen müsste.

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