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Problem Nebelschlussleuchte Renault Master
Hallo,
habe bei meinem Renault Master BJ 2008 einen spezifischen Kabelsatz von Jäger für eine Anhängerkupplung verbaut.
War auch nicht schwer. Das einzige was nicht funktioniert ist das die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht aus und am Anhänger aber auch nicht angeht.
Natürlich wenn der Hänger angesteckt ist.
Also es bleibt immer die NL am Fahrzeug an.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Ingo
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15 Antworten
Hast du die Abschaltung in der Anhängerdose angeklemmt ?
Ja!
Aber auf der Leitung ist keine Spannung.
Ich möchte eine Brücke legen weiß aber nicht woher?
Kann ich von der Beleuchtung überbrücken?
Gruß
Du brauchst ja nicht von der Beleuchtung brücken, du hast ja alles am Kabelstrang für die Anhängerdose von den Rückleuchten abgenommen. Also hast du ein Problem mit der Abschaltung.
Und wenn du keine Spannung in der Anhängerdose auf dem Pin für die Nebelschlussleuchte hast, sie aber am Fahrzeug funktioniert hast du irgendwas falsch angeklemmt, oder deine Anhängerdose hat ne Macke.
gruß mechanic780
Falsch an schließen geht nicht!
Ist nur ein Stecker und ein Massekabel, hier kann man nichts falsch machen.
Aber auf der Leitung Nebelleuchte die vom Fahrzeug in den Stecker geht ist keine Spannung.
Hier muss doch Spannung anliegen damit die Abschaltung oder Umschaltung funktionieren kann.
Oder?
Viele Grüße
Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??
Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.
Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??
Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.
Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.
So habe ich das bis jetzt auch verstanden, mit dem Zusatz das die Nebelschlussleuchte nicht im Hängeretrieb abschaltet. von daher Problem mit der Abschaltung
3 Stecker passt auch der Kollege hat am Freitag einen Master 3 gemacht
Schaut mal, das ist der Kabelsatz!
Siehe Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von mechanic780
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??
Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.
Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.
So habe ich das bis jetzt auch verstanden, mit dem Zusatz das die Nebelschlussleuchte nicht im Hängeretrieb abschaltet. von daher Problem mit der Abschaltung
3 Stecker passt auch der Kollege hat am Freitag einen Master 3 gemacht
Also handelt es sich um eine Werkseitige Vorbereitung an ner Pritsche. Mecha und ich sind von nem Kasten ausgegangen. Desswegen das mit den 3 Steckern.
Das kleine Eckige an der Dose mit den 2 Kabeln dran ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetieb.
Pin 2 an der Dose ist Nebelschlusslicht.
Miss mal vom Stecker Rücklicht links nach Stecker AHK Zwischenstecker welcher Pin es ist. Wenn du grad beim messen bist mal Durchohmen ( sollte ja nahezu Durchgang sein ( 0,3-3,3 Ohm) )
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Also handelt es sich um eine Werkseitige Vorbereitung an ner Pritsche. Mecha und ich sind von nem Kasten ausgegangen. Desswegen das mit den 3 Steckern.
Das kleine Eckige an der Dose mit den 2 Kabeln dran ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetieb.
Pin 2 an der Dose ist Nebelschlusslicht.
Miss mal vom Stecker Rücklicht links nach Stecker AHK Zwischenstecker welcher Pin es ist. Wenn du grad beim messen bist mal Durchohmen ( sollte ja nahezu Durchgang sein ( 0,3-3,3 Ohm) )
Der Diagnosetechniker kann gedanken lesen
Hab ja auch meine Glaskugel immer dabei..
Kannst mir die Vin noch per PN schicken?? Schau dann mal nach dem richtigen Schaltplan..
Hi,
was ist denn ein Vin?
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Hab ja auch meine Glaskugel immer dabei..
Kannst mir die Vin noch per PN schicken?? Schau dann mal nach dem richtigen Schaltplan..
Die Fahrgestellnummer. (17 stellig und in deinem Falle mit VF1 anfangend)
Pin Querschn Funktion
A1 0.6 + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT
B1 0.6 STEUERUNG BLINKER LINKS
B1 1.0 STEUERUNG BLINKER LINKS
C1 1.0 STEUERUNG (+) BREMSLICHT
A2 0.6 + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
B2 0.6 STEUERUNG BLINKER RECHTS
B2 1.0 STEUERUNG BLINKER RECHTS
B3 0.6 STEUERUNG (+) RÜCKFAHRSCHEINWERFER
Nach meinem Schaltplan und der Steckerbelegung ist an dem Zwischenstecker zur AHK Dose ( R233 ) keine Leitung vorgesehen für die Nebelschlusslichtfunktion.
Allerdings geht das Signal der NSleuchte Pin4 im kleinen Anschlussstecker des Kabelstrangs in der AHKDose auf Pin 1
Pin 2 der Dose und Pin 3 kleiner Stecker Dose bekommen das + Signal.
Erst mal vielen DanK! Scheinst mir ein Profi zu sein" TOP".
Werde Dir eine PN schicken.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Pin Querschn Funktion
A1 0.6 + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT
B1 0.6 STEUERUNG BLINKER LINKS
B1 1.0 STEUERUNG BLINKER LINKS
C1 1.0 STEUERUNG (+) BREMSLICHT
A2 0.6 + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT
B2 0.6 STEUERUNG BLINKER RECHTS
B2 1.0 STEUERUNG BLINKER RECHTS
B3 0.6 STEUERUNG (+) RÜCKFAHRSCHEINWERFER
Nach meinem Schaltplan und der Steckerbelegung ist an dem Zwischenstecker zur AHK Dose ( R233 ) keine Leitung vorgesehen für die Nebelschlusslichtfunktion.
Allerdings geht das Signal der NSleuchte Pin4 im kleinen Anschlussstecker des Kabelstrangs in der AHKDose auf Pin 1
Pin 2 der Dose und Pin 3 kleiner Stecker Dose bekommen das + Signal.