ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Problem Nebelschlussleuchte Renault Master

Problem Nebelschlussleuchte Renault Master

Renault Master III
Themenstarteram 30. November 2012 um 14:06

Hallo,

 

habe bei meinem Renault Master BJ 2008 einen spezifischen Kabelsatz von Jäger für eine Anhängerkupplung verbaut.

War auch nicht schwer. Das einzige was nicht funktioniert ist das die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht aus und am Anhänger aber auch nicht angeht.

Natürlich wenn der Hänger angesteckt ist.

Also es bleibt immer die NL am Fahrzeug an.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

Ingo

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du die Abschaltung in der Anhängerdose angeklemmt ?

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 15:30

Ja!

Aber auf der Leitung ist keine Spannung.

Ich möchte eine Brücke legen weiß aber nicht woher?

Kann ich von der Beleuchtung überbrücken?

Gruß

Du brauchst ja nicht von der Beleuchtung brücken, du hast ja alles am Kabelstrang für die Anhängerdose von den Rückleuchten abgenommen. Also hast du ein Problem mit der Abschaltung.

Und wenn du keine Spannung in der Anhängerdose auf dem Pin für die Nebelschlussleuchte hast, sie aber am Fahrzeug funktioniert hast du irgendwas falsch angeklemmt, oder deine Anhängerdose hat ne Macke.

gruß mechanic780

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:36

Falsch an schließen geht nicht!

Ist nur ein Stecker und ein Massekabel, hier kann man nichts falsch machen.

Aber auf der Leitung Nebelleuchte die vom Fahrzeug in den Stecker geht ist keine Spannung.

Hier muss doch Spannung anliegen damit die Abschaltung oder Umschaltung funktionieren kann.

Oder?

Viele Grüße

Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??

Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.

Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??

Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.

Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.

So habe ich das bis jetzt auch verstanden, mit dem Zusatz das die Nebelschlussleuchte nicht im Hängeretrieb abschaltet. von daher Problem mit der Abschaltung

3 Stecker passt auch der Kollege hat am Freitag einen Master 3 gemacht

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:40

Schaut mal, das ist der Kabelsatz!

Siehe Anhang.

 

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Heist dann wohl so viel, das du nur einseitig blinken kannst mit einer Steckverbindung oder wie??

Normal sollten es 3 Stecker sein, Rückleuchte links und recht unds Relais.

Kannste mal den Anschlussplan posten?? Stecker und Pinbelegung AHK Dose.

So habe ich das bis jetzt auch verstanden, mit dem Zusatz das die Nebelschlussleuchte nicht im Hängeretrieb abschaltet. von daher Problem mit der Abschaltung

3 Stecker passt auch der Kollege hat am Freitag einen Master 3 gemacht

Also handelt es sich um eine Werkseitige Vorbereitung an ner Pritsche. Mecha und ich sind von nem Kasten ausgegangen. Desswegen das mit den 3 Steckern.

Das kleine Eckige an der Dose mit den 2 Kabeln dran ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetieb.

Pin 2 an der Dose ist Nebelschlusslicht.

Miss mal vom Stecker Rücklicht links nach Stecker AHK Zwischenstecker welcher Pin es ist. Wenn du grad beim messen bist mal Durchohmen ( sollte ja nahezu Durchgang sein ( 0,3-3,3 Ohm) )

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also handelt es sich um eine Werkseitige Vorbereitung an ner Pritsche. Mecha und ich sind von nem Kasten ausgegangen. Desswegen das mit den 3 Steckern.

Das kleine Eckige an der Dose mit den 2 Kabeln dran ist die Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetieb.

Pin 2 an der Dose ist Nebelschlusslicht.

Miss mal vom Stecker Rücklicht links nach Stecker AHK Zwischenstecker welcher Pin es ist. Wenn du grad beim messen bist mal Durchohmen ( sollte ja nahezu Durchgang sein ( 0,3-3,3 Ohm) )

Der Diagnosetechniker kann gedanken lesen :)

Hab ja auch meine Glaskugel immer dabei.. ;)

Kannst mir die Vin noch per PN schicken?? Schau dann mal nach dem richtigen Schaltplan..

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:16

Hi,

was ist denn ein Vin?

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Hab ja auch meine Glaskugel immer dabei.. ;)

Kannst mir die Vin noch per PN schicken?? Schau dann mal nach dem richtigen Schaltplan..

Die Fahrgestellnummer. (17 stellig und in deinem Falle mit VF1 anfangend)

Pin Querschn Funktion

A1 0.6 + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT

B1 0.6 STEUERUNG BLINKER LINKS

B1 1.0 STEUERUNG BLINKER LINKS

C1 1.0 STEUERUNG (+) BREMSLICHT

A2 0.6 + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT

B2 0.6 STEUERUNG BLINKER RECHTS

B2 1.0 STEUERUNG BLINKER RECHTS

B3 0.6 STEUERUNG (+) RÜCKFAHRSCHEINWERFER

 

Nach meinem Schaltplan und der Steckerbelegung ist an dem Zwischenstecker zur AHK Dose ( R233 ) keine Leitung vorgesehen für die Nebelschlusslichtfunktion.

Allerdings geht das Signal der NSleuchte Pin4 im kleinen Anschlussstecker des Kabelstrangs in der AHKDose auf Pin 1

Pin 2 der Dose und Pin 3 kleiner Stecker Dose bekommen das + Signal.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:07

Erst mal vielen DanK! Scheinst mir ein Profi zu sein" TOP".

Werde Dir eine PN schicken.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Pin Querschn Funktion

A1 0.6 + STANDLICHT LINKS ABGESICHERT

B1 0.6 STEUERUNG BLINKER LINKS

B1 1.0 STEUERUNG BLINKER LINKS

C1 1.0 STEUERUNG (+) BREMSLICHT

A2 0.6 + STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT

B2 0.6 STEUERUNG BLINKER RECHTS

B2 1.0 STEUERUNG BLINKER RECHTS

B3 0.6 STEUERUNG (+) RÜCKFAHRSCHEINWERFER

 

Nach meinem Schaltplan und der Steckerbelegung ist an dem Zwischenstecker zur AHK Dose ( R233 ) keine Leitung vorgesehen für die Nebelschlusslichtfunktion.

Allerdings geht das Signal der NSleuchte Pin4 im kleinen Anschlussstecker des Kabelstrangs in der AHKDose auf Pin 1

Pin 2 der Dose und Pin 3 kleiner Stecker Dose bekommen das + Signal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Problem Nebelschlussleuchte Renault Master