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Problem Nockenwellensensor/Stromkreis

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2019 um 18:17

Moin Leute, ich hab ein Problem mit meinem E280 M272 Bj. 2005 mit 150.000 km.

 

 

Es fing an als ich einen Nockenwellensensor tauschen wollte, was ich auch tat. Dann wollte ich die klipse der Sensoren tauschen da alle abgebrochen waren und hab bei einem leider Kabel vertauscht.Sind ja immer drei pro Sensor. Daraufhin habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Dsnn habe ich die Verkabelung berichtigt. Meinenich zumindest und dann lief es wieder. Und jetzt plötzlich habe ich Fehler bei beiden Sensoren linke Seite, der Gebläsemotor ist voll am Eskalieren sobald die Zündung an ist und geht nicht mehr aus. Kühlmittelsensor wird dann als Fehler angezeigt. Ich hab jetzt auch die Kabel in allen Variation untereinander durchgetauscht und immer kommt der gleiche Fehler. Gestern war ich auf der Bahn. Der Motor läuft scheiße und wenn ich Vollgas gebe habenich weniger Leistung und der Motor klingt dumpfer. Lese ich dann den Speicher aus kriege ich noch ne Fehlermeldung Saugrohrsensor defekt oder mechsnisches Problem. Da sieht aber alles gut aus. Was soll ich nun machen?

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49 Antworten
Themenstarteram 27. März 2019 um 18:23

Hab noch mehr Bilder

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Themenstarteram 27. März 2019 um 18:25

Und noch eins

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Prüf mal die Sicherungen ab Nr 50,bei den Steckern richte dich nach der Belegung der anderen Sensor Stecker Grund Farbe Rot +,Braun - und Signal.

Themenstarteram 27. März 2019 um 18:36

Oh gute Idee, daran habenich noch gar nicht gedacht

Der laufende Sauglüfter zeigt,das die Motorsteuerung teilweise keinen Arbeitsstrom hat.

Motorsteuergerät zerschossen?

jo wohl MSG hinüber.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:49

Sicherungskasten überprüft, aber alle Ok. Sicherungen gehen nur bis 42?

 

Und es reicht nur die Zündung einzuschalten dann läuft der Motorlüfter an?

Zitat:

@STmathias schrieb am 27. März 2019 um 20:49:14 Uhr:

Sicherungskasten überprüft, aber alle Ok. Sicherungen gehen nur bis 42?

Und es reicht nur die Zündung einzuschalten dann läuft der Motorlüfter an?

Ja das reicht. Wann sollte die Prüfung und Aktivierung deiner Meinung nach beginnen? Nennt sich Notlauf und ist wie dB-Fuchs richtige erkläre dann aktiv wenn dein MSG keine ordentliche 5V Referenzspannung bekommt.

F42 wäre für die Absicherung deines SAM Fahrer und MSG. Die restlichen „100“ Sicherungen sind dann halt verteilt über andere SAMs und Vorsicherungsdosen die an den bekannten Stellen im Fahrzeug verbaut sind zu finden.

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:03

Aber wieso wird dann Nockenwellensensor und Kühlmitteltemperatursensor als Fehler angegeben? Wenn ich den löschen kommt der sofort zurück!

Zitat:

@STmathias schrieb am 27. März 2019 um 22:03:58 Uhr:

Aber wieso wird dann Nockenwellensensor und Kühlmittelsensor als Fehler angegeben?

Vielleicht liegt hier die Antwort begraben. Ich habe es mal fett hervorgehoben:

Zitat:

@STmathias schrieb am 27. März 2019 um 19:17:28 Uhr:

Moin Leute, ich hab ein Problem mit meinem E280 M272 Bj. 2005 mit 150.000 km.

 

Es fing an als ich einen Nockenwellensensor tauschen wollte, was ich auch tat. Dann wollte ich die klipse der Sensoren tauschen da alle abgebrochen waren und hab bei einem leider Kabel vertauscht.Sind ja immer drei pro Sensor. Daraufhin habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Dsnn habe ich die Verkabelung berichtigt. Meinenich zumindest und dann lief es wieder. Und jetzt plötzlich habe ich Fehler bei beiden Sensoren linke Seite, der Gebläsemotor ist voll am Eskalieren sobald die Zündung an ist und geht nicht mehr aus. Kühlmittelsensor wird dann als Fehler angezeigt. Ich hab jetzt auch die Kabel in allen Variation untereinander durchgetauscht und immer kommt der gleiche Fehler. Gestern war ich auf der Bahn. Der Motor läuft scheiße und wenn ich Vollgas gebe habenich weniger Leistung und der Motor klingt dumpfer. Lese ich dann den Speicher aus kriege ich noch ne Fehlermeldung Saugrohrsensor defekt oder mechsnisches Problem. Da sieht aber alles gut aus. Was soll ich nun machen?

Kannst du uns mal erklären wie diese Reparaturversuche ausgesehen haben und wie es zu deinen Kabelproblemen kam?

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:16

Ja ich wollte einfach nur diese Clipse (damit sich der Stecker nicht lösen kann) die an dem Anschlußkabel zum Nockenwellensensor gehen tauschen. Mit der Zeit waren alle abgebrochen. Leider habe ich bei einem Stecker wohl das - + Signal vertauscht und ne Fehlermeldung bekommen. Das habenich dann berichtigt und der Fehler war weg. Nächsten Tag zu Mercedes, einen neuen Stecker gekauft. Den alten musste ich kaputt machen, da ich die Kabelschuhe nicht rausbekommen habe ohne Spezialwerkzeug. Alles umgebaut und auf einmal sprang er schlecht an, Lüfter an und so weiter

 

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:26

Das das Steuergerät hin ist, will ich mal als letztes prüfen.

 

Deshalb nochmal zum Stecker der zum Nockenwellensensor führt was kommt wo rein?

 

Das Pluskabel gehört in die 3. das weiß ich schon mal.

- in 2 oder 3? Weiß das Jemand?

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der dünne Schlauch der vom Kühlwassergehäuse wegführt als einziger Schlauch kalt bleibt. Normalerweise wird der megaheiß! Kann aber auch vom Motorlüfter kalt geblasen sein....

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file:///C:/Users/Birwe/Pictures/Relais-motorraum-fahrer%20_%20Stecker%20B2%20im%20SAM-Fahrer%20_%20Mercedes%20E-Klasse%20W211%20_%20%23208344190.html

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