ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem:Ölverbrauch Insignia-ST, 2,0-4x4

Problem:Ölverbrauch Insignia-ST, 2,0-4x4

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 20:27

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bereits unter Ölverbrauch im Forum nachgesehen, aber nichts gefunden.

Sollte ich jedoch nicht richtig nachgesehen haben, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.

Folgende Sachlage: 2Liter Allrad -ST gekauft mit 9250km, Bj. 3/2010 im Januar 2010, inclusive 3x Big Deal. Vor Abholung wurde bei meinem "ST" ein Kundendienst, mit Ölwechsel (laut OH) ausgeführt.

Beim ersten Tankstopp habe ich den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass nur am untersten Ende des Ölmessstabes ein Tropfen war und nach ca. zwei Stunden nochmals nachgemessen und dasselbe Ergebnis erhalten.

Bei der Nachfrage beim OH ergab eigentlich nur diesselbe Leier- alles korrekt erledigt, aber ich solle doch vorbeikommen.

Der zuständige Werkstattmeister kam zum gleichem Ergebnis. Öl nachgefüllt bei km-Stand: 9800km.

Dann am 17.Juni nach Italien in Urlaub und in weiser Voraussicht einen Liter Dexos eingepackt.

Heute bei km-Stand: 12011km, gerade bei Bologna auf der AB, kommt die Meldung "Öl nachfüllen".

Ist auch kein Problem, weil alle 500m ist eine Raststätte zum Öl nachfüllen.....:-(

Musste leider noch so an die 15km fahren, bis ich dann das Öl nachfüllen konnte. Es war ein Liter!!

Noch nebenbei bemerkt, ist dieser Ölmessstab ........naja?

Nun wüßte ich gerne, ob jemand ein ähnliches Problem von "DREI LITERN" Ölverbrauch aufgerundet auf 2500km hat, bzw. mir sagt, dass ich mir um meinen Motor keine Sorgen machen muss.

Im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!!

Allen einen schönen Abend

Herbert

PS. Bei Trento war Stau und neben mir ein neuer Audi-Avant mit Ingolstädter Nummer, der meinen ST ausdauernd von Oben bis Unten gemustert hat. Meine Familie, sowie meine Wenigkeit, haben sich dabei köstlich amüsiert. Vielleicht wars ein ING. von Audi, der vergeblich die vier Ringe gesucht hat.

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 19:04

Also ich habe den Wagen in der Tiefgarage und da ist das mit dem Abklappen so eine Sache :-) Ich habe daher folgendes gemacht, und das hat sich wirklich als sehr praktisch herausgestellt:

Ich bin einziger Fahrer in der Fam vom Insi. Ich habe daher meine normale Sitz und Spiegelposition auf den ersten Memory Knopf gelegt. Das Absenken der Spiegel ist deaktiviert.

Draussen an einem Kantstein habe ich dann den Sitz etwas nach oben gefahren und den rechten Außenspiegel abgesenkt und nach innen gestellt - genau so, dass ich den Hinterreifen und den Kantstein optimal sehen kann. Das ganze habe ich dann auf Memo-Knopf 2 gespeichert.

Wenn ich nun in die Garage fahre, bleibt beim Rückwärtsfahren alles wie gehabt und beim Einparken in eine Parklücke am Straßenrand, drücke ich einfach auf Memo2 und ich nehme die optimale Parkposition ein (bzw. die Spiegel). Nach dem Einparken drücke ich einfach auf Memo1 und ich fahre alles wieder zurück auf "normal".

Das klappt ganz hervorragend und hilft die 20"er heil zu halten :-)

Beste Grüße

Marcus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn dein Ölverbrauch wirklich bei 3l auf 2500km liegt, liegt was ganz schlimm im argen.

Auch wenn in der Anleitung steht, daß ein gewisser Ölverbrauch auf 1000km normal ist - normal ist dieser Verbrauch NICHT messbar.

Mein alter Astra opc, hat sich vielleicht auf seinen 120000km 3 Liter Öl gegönnt.

Ich würde da ganz klar nachhaken - hier liegt definitiv ein Defekt vor. Egal was der FOH sagt!!!!

Auch mein CDTI hat mit seinem 13000km keinen messbaren Ölverbrauch - ich weis es ist kein 2,0T - was aber nichts daran ändert.

am 26. Juni 2011 um 22:15

Da stimmt definitiv was nicht! Ich fahre ca. 25.000 km/a und der Messstab zeigt auch vor dem Service noch "volle Kanne" an. Musste noch keinen Tropfen nachfüllen.

Ab zur Werkstatt mit dem Karren!

Grüße

Allrad

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 5:07

Hallo und danke für die Antworten.

Ich hatte mal bei meinem E46/Diesel den Turbo kaputt und da hat mir die Werkstatt dann mitgeteilt, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, weil beim Turboschaden der defekte Turbo anscheinend das Öl aus dem Motorraum zieht.

Vielleicht ist der Torbo bei meinem ST nicht mehr ganz in Ordnung? Ferner sind mir die zwei Auspuffrohre schon aufgefallen, weil die immer so schwarz sind.

Gibt es da eine Faustregel, bei wieviel fehlendem Öl die Meldung "ÖL nachfüllen" kommt ?

Allen einen schönen Tag

Herbert

am 27. Juni 2011 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von C-Coupe 2,0E

Hallo und danke für die Antworten.

 

 

 

Gibt es da eine Faustregel, bei wieviel fehlendem Öl die Meldung "ÖL nachfüllen" kommt ?

 

Allen einen schönen Tag

Herbert

Vor längerer Zeit gab es mal eine Faustformel die wohl heute nicht mehr gilt die besagt : 1 Liter auf tausend KM

 

nun zu meinem Fahrzeug, ca. 18000 km ohne Öl nachzufüllen, dann war die Inspektion fällig.

 

Ich fahre auch ohne Nachfüllen von Wechsel zu Wechsel- es ist also max. 0,5l auf 25.000km...

Der Turbolader ist eigentlich das einzige was bei dem Motor mal ein Problem machen könnte- grad wenns vorher ein Vorführer war könnte man unterstellen, dass er auch kalt schon etwas flotter gefahren wurde, bzw. eher Kurzstrecke gesehen hat....

Dass die Endrohre verrußen liegt aber daran, dass es ein Direkteinspritzer ist- mit Euro-6 wird er wohl nen DPF brauchen... bei den hohen Abgastemperaturen beim Benziner ist das aber eine unauffällige Technik...

Also zur Werkstatt- Turbolader prüfen lassen- wenn der das Öl hochpumpt- sieht man das schon wenn man Druckseitig den Schlauch abmacht.

am 27. Juni 2011 um 9:02

Bei meinem 2.0 Liter Diesel auch kein merklicher Ölverbrauch.

Habe noch nie nachfüllen müssen.

am 27. Juni 2011 um 10:52

So, zweimal gelesen und immer noch am raetseln... wie kommt ihr auf drei Liter und was soll diese Panik?

Ich lese da was von einem Liter, der nachgefuellt wurde. Da der Stand bereits am Minimum war, ist das doch voellig normal und der Wagen meldet selbstverstaendlich, das man nachfuellen soll, wenn das Minimum unterschritten wird. Das koennen auch ein paar Milliliter sein, je nachdem wie der Sensor eben reagiert.

Also fuell Oel nach, bis es eben am Maximum ist und das wars.

Zum Thema schwarzer Auspuff... aeh, soll der etwas bluetenweiss sein? Auch das ist doch normal. Fahr mal hinter einem Diesel hinterher, wenn der beschleunigt. Was da an schwarzem Rauch hinten rauskommt, laesst einen kotzen (von wegen umweltfreundlich, Partikelfilter usw...).

Gruss, Excalibur

@Ex-calibur also Diesel mit geschlossenem DPF rauchen bestenfalls bei ner Regeneration- da dann aber tendenziell blau-schwarz.

Na und dass ein DI- Benziner deutlich mehr rußt als ein Saugrohr- Einspritzer ist ja klar- beim Saugrohr-Einspritzer kann man schon noch von blanken Endrohren ausgehen...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 20:14

Guten Abend,

von "BLÜTENWEIßER PANIK" ist hier nicht die Rede!

Ich hatte schon einige Fahrzeuge- keines davon mit einem Ölverbrauch, der höher als ein halber Liter (eher weniger) auf 20Tkm war, außer einem E21 mit 145Tkm. Am Ende bevor ich ihn verkauft habe, wollte der immer so an die zwei Liter/Tkm.

Jetzt ein quasi neuwertiges Fahrzeug mit zwei Liter die gefehlt haben ( vielleicht war auch der OH zu blöd, den KD ordnungsgemäß auszuführen), oder der Insi hat sich bereits in dieser Zeit die og. Menge gegönnt. Dann erneut einen Liter nachfüllen-wo soll das noch enden?

Inhalt der BDA bekannt.

Ferner habe ich noch von keinem Einzigen 2,0T-Besitzer hier im Forum einen ähnlichen Verbrauch bestätigt bekommen.

Da darf man sich doch so seine Gedanken machen!! Oder?

Ich werde morgen auf alle Fälle den OH kontaktieren (70km entfernt) und vorübergehend die A-Klasse meiner Frau ausleihen, bis ich eine befriedigende Antwort, bzw. einen Termin bekomme.

Beste Grüße

Herbert

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:28

Hallo,

letzten Donnerstag den INSI zum OH gebracht. Folgende Punkte wurden von mir beanstandet:

1) Hoher Ölverbrauch!!

2) Riefen in Bremsscheiben hinten

3) Abgefallenes kleines weißes Plastikteil beim öffnen der Heckklappe

4) Träger Lichtsensor (300mtr.Tunnel, schaltet sich die letzten 50mtr.erst ein)

5) Feuchtigkeit unter Fahrerteppich (Unterseite hat sich bereits aufgelöst)

6) Feuchtigkeit in der linken Seitenabdeckung im Laderaum (wo die Kabel verlaufen)

7) Beide Aussenspiegel abklappen beim Rü-fahren

Gestern Dienstag, gegen 18.15Uhr beim OH, jedoch niemand zur Fahrzeugübergabe da.......Meister der beim Insi die Annahme machte, war schon beim Abendessen, obwohl Abholtermin bekannt war,....ohne Worte!!

Die Dame am Empfang wusste nur vom Leihinsi und es hätte stark gehagelt, also ich solle dochmal nachsehen, ob er was abbekommen hat.

Dann beim ausparken, ganz links eingeschlagen und anschließend gegengelenkt, kommt da doch ein komischer Grunzton.Jetzt permanent. Und kein Meister weit und breit. Jetzt kann ich wieder 130km fahren, um erneut vorstellig zu werden.

Heute mit dem Meister telefoniert und folgende Antworten erhalten:

1) Ein Schlauch war abgeknickt und das Öl geht über die Kolbenringe ab. Daher auch die verrusten Auspuffrohre?

2) Scheiben und Klötze auf Garantie getauscht.

3 Keine Ahnung?!

4) Keine Änderung möglich.

5) Teppich gegen Neuen ausgetauscht. Ursache unbekannt.

6) Heckklappe neu eingestellt.

7) Keine Änderung möglich.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege einen Hinweis, dass es eine Feldabhilfe zu dem einem oder anderen der og. Punkte gibt, die mein OH noch nicht kennt.

Ferner, ob der abgeknickte Schlauch meinem Motor geschadet hat.

Im voraus vielen Dank.

Gruß Herbert

 

 

Hallo,

 

also ich würde erst mal Feldabhilfe : 0815 nehmen !  - wechsel den OH.

 

ich habe auch den 2.0T. Der steht momentan im TC weil Zündaussetzer

und keiner weis warum. Bis dahin habe ich aber auch keinen Ölverlust zu beklagen (23TKM).

Meine beiden Endrohre sind auch regelmäßig schwarz. Sehe ich aber nicht als Mangel oder

so - eher wie Raucherhusten ;)

 

Gruß Markus

Das mit den verusten Endrohren kann ich nur bestätigen, ich fahre den 1,6 Turbo und die bleiben nie lange sauber.

Fazit: immer wieder mal mit Elsterglanz polieren.

Gruß

am 20. Juli 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von C-Coupe 2,0E

Hallo,

letzten Donnerstag den INSI zum OH gebracht. Folgende Punkte wurden von mir beanstandet:

1) Hoher Ölverbrauch!!

2) Riefen in Bremsscheiben hinten

3) Abgefallenes kleines weißes Plastikteil beim öffnen der Heckklappe

4) Träger Lichtsensor (300mtr.Tunnel, schaltet sich die letzten 50mtr.erst ein)

5) Feuchtigkeit unter Fahrerteppich (Unterseite hat sich bereits aufgelöst)

6) Feuchtigkeit in der linken Seitenabdeckung im Laderaum (wo die Kabel verlaufen)

7) Beide Aussenspiegel abklappen beim Rü-fahren

Gestern Dienstag, gegen 18.15Uhr beim OH, jedoch niemand zur Fahrzeugübergabe da.......Meister der beim Insi die Annahme machte, war schon beim Abendessen, obwohl Abholtermin bekannt war,....ohne Worte!!

Die Dame am Empfang wusste nur vom Leihinsi und es hätte stark gehagelt, also ich solle dochmal nachsehen, ob er was abbekommen hat.

Dann beim ausparken, ganz links eingeschlagen und anschließend gegengelenkt, kommt da doch ein komischer Grunzton.Jetzt permanent. Und kein Meister weit und breit. Jetzt kann ich wieder 130km fahren, um erneut vorstellig zu werden.

Heute mit dem Meister telefoniert und folgende Antworten erhalten:

1) Ein Schlauch war abgeknickt und das Öl geht über die Kolbenringe ab. Daher auch die verrusten Auspuffrohre?

2) Scheiben und Klötze auf Garantie getauscht.

3 Keine Ahnung?!

4) Keine Änderung möglich.

5) Teppich gegen Neuen ausgetauscht. Ursache unbekannt.

6) Heckklappe neu eingestellt.

7) Keine Änderung möglich.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege einen Hinweis, dass es eine Feldabhilfe zu dem einem oder anderen der og. Punkte gibt, die mein OH noch nicht kennt.

Ferner, ob der abgeknickte Schlauch meinem Motor geschadet hat.

Im voraus vielen Dank.

Gruß Herbert

7) Motor anmachen und ins Einstellungmenue gehen. Ich glaube unter Personalisierung war es, kannst Du Einstellen, ob die Rückspiegel bei R abklappen oder nicht. Das ist kein Fehler sondern ein Feature :-)

 

 

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:26

Hallo Harry 41,

stimmt Du hast recht , diese Einstellung kann ich bei mir ändern und werde es auch machen, ausser ich finde die Feldabhilfe, bei der sich nur der Beifahrerspiegel absenkt.

Am Dienstag muss ich zum OH wegen dem Geräusch, welches von der Lenkung kommt. Dieses Problem hatte ja anscheinend noch niemand?

Falls doch, bitte melden. Somit wäre ich für den OH vorbereitet.

Schönes WE

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem:Ölverbrauch Insignia-ST, 2,0-4x4