- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Problem opel vectra c bremsanlage?
Problem opel vectra c bremsanlage?
Hallo ich habe ein Problem mit meinem vectra c 1.8 Benziner. Und zwar höre ich öfters während der Fahrt ein zischen Bzw lautes Tuten kann es nicht genau beschreiben kein schleifen und kein klappern. Das Geräusch ist vorne auf der Fahrerseite. Gut hörbar wenn man durch Ortschaften fährt. Das Rad war schwer zu drehen und die Bremsscheibe war sehr heiß im Gegensatz zu der anderen Seite. Da keine werkstatt auf war hat ein bekannter am bremssattel wd40 reingesprüht dann war das Geräusch weg. Daraufhin hab ich in der Werkstatt nachgefragt die mir dann den Sattel gewechselt haben. 1 Monat war das Geräusch weg auf einmal hörte ich ein kurzes schleifen an den Bremsscheiben als wenn ein Stein dazwischen war und schon kam darauf dieses laute tuten. Drücke ich auf die bremse ist das Geräusch weg. Es kommt auch nicht immer hängt auch nicht vom kalten oder warmen Zustand ab. Daraufhin bin ich nochmal in der Werkstatt und die bremsbeläge wurden gewechselt das war auch nicht das Problem. Jetzt wollten die noch die Bremsschläuche wechseln und den Bremskraftverstärker. Aber bevor ich jetzt das alles machen soll möchte ich gerne wissen ob das wirklich daher kommen kann oder vielleicht jemand von euch dasselbe Problem hatte? Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar weil die Preise langsam das Auto übersteigen da er schon recht alt ist und 180000 km runter hat. Freu mich über Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist es eine Art Heulen? Ändert sich die Tonlage mit der Geschwindigkeit und/oder dem Lenkeinschlag? Falls du mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortest: Radlager
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:17:15 Uhr:
Ist es eine Art Heulen? Ändert sich die Tonlage mit der Geschwindigkeit und/oder dem Lenkeinschlag? Falls du mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortest: Radlager
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Also es hört sich wirklich wie ein heulen an. Je schneller ich fahre umso leiser höre ich das Geräusch. Beim lenkeinschlag höre ich nichts da das Geräusch nur beim fahren auftaucht. Im Stillstand ist überhaupt nichts. Und fängt erst bei 20 bis 30 kmh an.
Bei dem Lenkeinschlag meinte ich beim Fahren Lenken: Ändert das ein wenig das Geräusch?
So wie du es beschreibst, ist es recht sicher das Radlager. Kann dir jede halbwegs brauchbare Werkstatt innerhalb weniger Minuten überprüfen. Ist ein häufig auftretendes Thema beim Vectra C / Signum.
Ich habe damals nur die betroffene Seite tauschen lassen und gut 300€ in der Werkstatt gelassen. Danach war es vollständig weg.
Okay das müsste ich nochmal ausprobieren heute beim fahren wenn das Geräusch wieder kommt. War mit dem Problem in einige Werkstätte die kommen gleich wieder mit dem Satz Bremskraftverstärker wechseln statt erst mal woanders zu schauen. Aber danke für den Tipp werde mal eine ganz andere Werkstatt suchen und sagen das die mal bitte die Radlager checken sollen. Wäre toll wenn das Geräusch weg wäre.
Moin
wenn bei "Einem" Rad von "Vieren" das Problem auftritt ,
muß man die Pheripherie des "einen" Rad untersuchen,
Bremssattel fest,Bremscheibe unrund ,
Bremsbelag innen in der Führung schwergängig
Bremsschlauch innen defekt,
ABS-Block defekt,da es ja ein 4-Kanal-ABS ist,
Radlager defekt.
ein Bremskraftverstärker ist für alle "Vier" Räder da,
nicht nur für "Eins" !
wenn es wieder klemmt ,kann man ja die Entlüfterschraube kurz aufdehen,
ob da ein Restdruck vorhanden ist!
dieses geht natürlich auch im Stand ,nach mehrmaligen Bremsen!!!
mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:56:58 Uhr:
Moin
wenn bei "Einem" Rad von "Vieren" das Problem auftritt ,
muß man die Pheripherie des "einen" Rad untersuchen,
Bremssattel fest,Bremscheibe unrund ,
Bremsbelag innen in der Führung schwergängig
Bremsschlauch innen defekt,
ABS-Block defekt,da es ja ein 4-Kanal-ABS ist,
Radlager defekt.
ein Bremskraftverstärker ist für alle "Vier" Räder da,
nicht nur für "Eins" !
wenn es wieder klemmt ,kann man ja die Entlüfterschraube kurz aufdehen,
ob da ein Restdruck vorhanden ist!
dieses geht natürlich auch im Stand ,nach mehrmaligen Bremsen!!!
mfg
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter und werde es auch so weiter geben an die werkstatt. Ich bin froh das ich mich nicht überreden lassen habe den bremskraftverstärker aus zu wechseln immerhin kostet es mit Arbeitszeit 1100 Euro. Und habe derzeit schon 800 Euro reingesteckt um das Problem zu beheben. Hoffe das eine Werkstatt noch vor Weihnachten danach guckt ansonsten warten bis nächstes Jahr. Aber ich gebe euch bescheid wenn das Problem behoben ist. Danke vielmals
Also war heute bei einigen Werkstätten die haben das Problem nicht gefunden. Radlager und bremsen sind alle in ordnung. Bremsleitungen sind auch in Ordnung. Entlüfterschraube wurde aufgedreht. Jetzt heißt es weiter fahren mit dem Geräusch. Ich bin kein Fachmann und bin deswegen echt verzweifelt ich soll mit dem Problem leben oder ein neues Auto holen. Mehr kam nicht leider. Nur wieder haufen Geld los.
Moin,
Du sagtest das linke Vorderrad wäre heiß gewesen, sprich die Bremse, daraufhin Tausch des Bremssattels.
Das Geräusch ist aber immer noch da...
Hast Du danach mal die Temperatur an diesem Rad kontrolliert sprich mit den anderen verglichen?
Vielleicht kannst Du das Phänomen aufnehmen und hier posten, das wird zur Eingrenzung der Ursache hilfreich sein.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 19. Dezember 2021 um 10:17:19 Uhr:
Moin,
Du sagtest das linke Vorderrad wäre heiß gewesen, sprich die Bremse, daraufhin Tausch des Bremssattels.
Das Geräusch ist aber immer noch da...
Hast Du danach mal die Temperatur an diesem Rad kontrolliert sprich mit den anderen verglichen?
Vielleicht kannst Du das Phänomen aufnehmen und hier posten, das wird zur Eingrenzung der Ursache hilfreich sein.
Gruß
Andre
Hallo genau daraufhin wurde der Bremssattel gewechselt dann wurde es nach einer Zeit wieder heiß und letzte Woche wurden mir dann die Bremsbeläge gewechselt seitdem läuft das Rad bzw die Scheibe nicht mehr heiß. Temperatur ist nur ein minimaler unterschied da ist soweit alles wieder in Ordnung. Der eine meinte da die Bremsscheibe oben am Rand bisschen Dreck Rost verliert fliegt das in die Beläge rein und das könnte dieses geräusch auslösen. Das Geräusch lässt sich schlecht aufnehmen. Da jetzt leider Weihnachten vor der Tür steht kann ich die Bremsscheiben nicht wechseln lassen und muss somit 3 wochen warten ob dies die Ursache war. Mfg und Danke
Was zur hölle....
Alle unfähig.... wo kommst her ?
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 19. Dezember 2021 um 21:51:02 Uhr:
Was zur hölle....
Alle unfähig.... wo kommst her ?
Ich komme aus Obermoschel Donnersbergkreis Rheinland-Pfalz
Heute wurde mir gesagt es könnte auch die Antriebswelle sein habt ihr da schon mal was von gehört das es während der Fahrt so Geräusche macht. Ich versuche es jetzt morgen nochmal aufzunehmen vielleicht hört man es dann besser.
Meist reißt die Manschette an der Radseite, das gibt dann wenn es nicht rechtzeitig entdeckt wird eigentlich knackende Geräusche bei starkem Lenkeinschlag, man spürt es auch in der Lenkung.
Getriebeseitig kann es schon heulen, Auto mal aufbocken, an der Welle ziehen und hoch/runter wackeln, darf kaum Spiel haben.
Radseitig siehst Du eine kaputte Manschette eigentlich schon bei ganz nach links eingeschlagener Lenkung.
Gruß
Andre
Eine Antriebswelle (die Gleichlaufgelenke dieser )
merkt man fast immer am Lenkrad mit leichten Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich,
meist bei 1200-1800 U/ min vom Motor ,
In den untersten 2 oder 3 Gängen.
Alles bei Geradeausfahrt!
Gleiches Phänomen hat man auch wenn die Antriebswellen im Radlager falsch angezogen wurden!
Mfg