ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem: Rückfahrkamera Nachrüstung

Problem: Rückfahrkamera Nachrüstung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:50

Hallo zusammen,,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe einen S212 EZ 03/2011 mit Comand und bin dabei, die RFK nachzurüsten. Die RFK ist als Originalset passend zu der FIN bestellt worden (mit beiden Kabelsätzen).

Die Kamera ist eingebaut, mit dem Modulator verbunden, das rot/gelbe Kabel in den Steckplatz Nr. 4 am grünen Sicherungsträger eingesteckt, Sicherung 7.5 A verwendet. Das grau/blaue Kabel (was laut Anleitung zu dem Rückfahrlicht gehen muss) mit einem ebenso grau/blauem Kabel an der D-Säule rechts verbunden (an diesem Kabel kommt +12 V bei eingelegtem RWG).

Das Video-Kabel mit Comand verbunden.

Am Comand die Kamera im Engineering Menü freigeschaltet.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte und den RWG einlege, schaltet Comand das RFK-Bild ein, aber das Bild bleibt schwarz. Ich habe schon alle Kabel durchgemessen, alles OK. Auch die Kamera und den Modulator versuchsweise durch andere, ebenso neu Teile ersetzt, aber es ändert sich nichts.

Was habe ich falsch gemacht oder was noch nicht gemacht?

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,

Nipo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Frage mal den "benzsport" der weiß am meisten darüber, vllt. kann er dir helfen, siehe auch den Theard *nachrüsten Rückfahrkamera*

Gruß Atzekalle

Hallo....

hattest Du den 4-adrigen Kabelbaum mitsamt dem Stecker vom Modulator zur RFK durch den Kabelschlauch gezogen oder bei dem einen Stecker die 4 Pin's temporär rausgezogen?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:44

@Tom,

ich habe die Pin's rausgezogen und wieder eingesteckt. Da sind zwei Pin's vertauscht, ich habe alles nach dem Schaltplan kontrolliert, alles OK.

Gruß,

Nipo

Zitat:

@Nipo schrieb am 10. Juli 2015 um 21:44:44 Uhr:

Da sind zwei Pin's vertauscht

Genau das meinte ich damit! Aber wenn Du Dir 100%ig sicher bist dass Du die vertauschten Pin's auch korrekt (und bis zum 2. Klick) wieder eingesetzt hast habe ich leider keine weitere Idee. ;)

Okay klingt jetzt blöd ist mir bewusst, aber haste den richtigen Eingang am Comand verwendet bzw. auch die die richtige Einstellungen im EM meine irgend etwas mit SVRC und bzw. Pal bzw. NTSC nicht vertauscht?

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 6:20

Hallo Daniel,

ich habe am Comand den grünen Stecker verwendet, der ja im Originalkabelbaum war. Hier ist ja die Verwechslung ausgeschlossen.

Camera steht auf SVRC, aber PAL werde ich noch prüfen.

Danke und Gruß,

Nipo

Was @ DanielS212 meinte war dass es beim NTG 4.5 V2 mindestens ZWEI Anschlüsse für den grünen Fakra-Stecker gibt. ;)

Siehe auch in der FAQ ---->KLICK!

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:21

So, das Rätsel ist gelöst! Kamera funktioniert und ich bin zufrieden und sauer auf Mercedes zugleich.

In dem grünen Doppelstecker war das Video-Kabel von der Kamera an der falschen Stelle, siehe Bilder.

Da ich noch ein weiteres Originalkabelbaum da hatte, war es dann doch zu finden.

Aber an solche Sachen denkt man eigentlich nur bei völliger Auswegslosigkeit...

Danke an alle für die Anregungen!

Rfk-kabel-falsche-seite
Endlich-kamerabild

Na denn Viel Spaß beim Rückwärtsfahren ;-).

Hallo!!! Ich habe mein W212 E-250 cdi RFK nachgerüstet, und jetzt habe Probleme genau wie Themenstarter Nipo geschrieben. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte und den RWG einlege, schaltet Comand das RFK-Bild ein, aber das Bild bleibt schwarz. Aber mit externe Monitor alles OK. / siehe Bilder/

Ich hab nächste Teile gekauft, kein Original:

http://shop.luis.de/.../...fahrkamera-fuer-mercedes-benz-s-klasse.html

http://www.carmotec.de/1560@MBNTG4-RCC/Carmotec-RFK-NTG4.htm

http://www.carmotec.de/1560@Fakra_Cinch/Carmotec-Fakra-Cinch.htm

http://www.ampire.de/AC-PNF-RVC.htm?...

Auf Comand rechte grüne angeschlossen, linke auch probiert.

Was kann ich noch tun?? Vieleicht jemand sagen? Danke und Gruß!!!

P1060487
P1060513
P1060512
+3

Hast du schon im Comand die Kameraeinstellung auf PAL gestellt?

Hallo!!! Ich kann nicht (1) RVC auf PAL ändern, genau wie (2)NV auf NTSC, oder (3)TV auf NTSC ändern. Ich kann nur RVC, NV oder TV aktivieren, oder ich weiß es nicht?

Probleme gelöscht, nach dem Kamera gewächselt!!

Gruß Jurgen

P1060590
P1060591

Zitat:

@rolja schrieb am 11. Januar 2016 um 07:59:19 Uhr:

Probleme gelöscht, nach dem Kamera gewächselt!!

Gruß Jurgen

Welche hast du nun verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem: Rückfahrkamera Nachrüstung