ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem Rückfahrkamera

Problem Rückfahrkamera

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:20

Hallo zusammen,

bei mir taucht ab und an folgendes Problem mit der Rückfahrkamera auf. Ich habe gewöhnlich das Radio eingeschaltet und sehe es auch auf dem Bildschirm des RNS 510. Ab und an, wenn ich morgends aus der Garage fahre und den Rückwärtsgang einlege, bleibt das Radio auf dem Display und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein. Bin ich dann ein paar Meter gefahren und lege noch mal den Rückwärtsgang ein, dann geht die Kamera wieder.

Ist das Problem bei Euch auch schon mal aufgetaucht.

Gruß

Eagleguard

Beste Antwort im Thema

der fehlerspeicher wird da sicher sagen das alles ok ist...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Kamera sich

bei Neustart erstmal "aktivieren" muss.

D.h. in der ersten Minute (oder so) geht da nichts.

Vielleicht hängts damit zusammen.

am 19. August 2008 um 6:27

nein, das problem hatte ich noch nicht. aber einen blauen bildschirm statt der rückfahrkamera hatte ich schon, ebenso die rückfahrkamera wenn ich in den ersten gang schaltete und den park pilot aktivierte statt der anzeige des optischen parkpiloten. da sich das aber immer gleich regulieren liess war ich noch n icht beim :)

am 19. August 2008 um 6:30

Also meine braucht immer ein paar Sekunden, um sich zu aktivieren. Wenn man nur kurz rückwärts fährt, reicht die Zeit meistens nicht. Ist ein bißchen langsam das Ding, das stimmt.

Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung. Wie das eben ist mit Computern. Erst müssen sie hochfahren...

cafinly

Themenstarteram 19. August 2008 um 6:34

Das komische ist ja nur, daß es nur sporadisch auftritt, wenn ich damit zum Händler fahre, kommt wieder der Vorführeffekt ist ins Spiel und es funktioniert wieder einwandfrei. Normalerweise ist es ja auch so, daß es beim Einlegen des Rückwärtsganges auch kurz piept, das ist dann auch nicht der Fall, denn das Radio bleibt ganz normal im Display. Wenn ich dann aber, wie schon erwähnt, ein paar Meter fahre, geht es wieder einwandfrei.

Meint Ihr, das hat wirklich etwas damit zu tun, das der "Rechner" noch nicht komplett hochgefahren ist?

am 19. August 2008 um 7:15

diesen vorführeffekt habe ich auch.

teilweise braucht diekamere eine halbe minute, um in die gänge zu kommen;dann schafft sie es selbst nach der wartezeit nur, ein schwarzes bild zu liefern.

in der vergangenen woche wurde eine neue firmware aufgespielt. außer einem gelöschten navispeicher und einem radio, das plötzlich keinen ton mehr von sich gibt (bis zum neustart) konnte ich in der handhabung keine änderung gegenüber der alten firmware entdecken- allerdings springt die kamera jetzt sofort an; dies sehe ich abernoch nichtn als problemlösung an,da der fehler bisher sporadisch auftrat.

naja wenn der fehler seitn software update nimmer is dann is das schon eine lösung würd i mal sagen...

am 19. August 2008 um 10:04

nach einer woche mit neuer software würde ich nicht behaupten, dass der fehler ausgemerzt ist, nur weil er bislang nicht mehr auftritt *g*

früher ging es auch tageweise gut und dann wollte die kamera nicht mehr....und statt nicht funktionierender kamera habe ich jetzt halt ein aussetzendes radio....

am 19. August 2008 um 12:05

Hatte das auch, und teilweise gar kein Bild!

Es wurde ein Software update gemacht und jetzt fragt das Radio nach dem Sicherheitscode ab und zu.

Also habe ich den :) angerufen und nach Absprache mit dem Werk wird das komplette Radio (RNS510) jetzt ausgetauscht.

Also scheint da doch was im Busch zu sein aber keiner wirds je erfahren.

Gruss x mjoris

am 19. August 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Eagleguard

Hallo zusammen,

bei mir taucht ab und an folgendes Problem mit der Rückfahrkamera auf. Ich habe gewöhnlich das Radio eingeschaltet und sehe es auch auf dem Bildschirm des RNS 510. Ab und an, wenn ich morgends aus der Garage fahre und den Rückwärtsgang einlege, bleibt das Radio auf dem Display und die Rückfahrkamera schaltet sich nicht ein. Bin ich dann ein paar Meter gefahren und lege noch mal den Rückwärtsgang ein, dann geht die Kamera wieder.

Ist das Problem bei Euch auch schon mal aufgetaucht.

Gruß

Eagleguard

Kann ich 1:1 bestätigen.

Oft ist die Rückfahrkamera sofort da, auch nach einem Erststart.

Manchmal geht sie nicht rein, und bleibt auf dem Radio oder dem Navi stehen.

Manchmal bootet das Ding noch (Welcome to Volkswagen...)

Da man die Kamera ja meist braucht, um am Morgen (gleich nach dem Start) rückwärts aus der Einfahrt zu fahren, ist dies natürlich schon ein Mangel, der nicht unerheblich ist.

Mal sehen, ich werde diese kleinen Aergernisse mal sammeln, und dann bei der ordentlichen 5'000er Kontrolle mal dem Händler vorlegen.

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:59

Habe gerade mal mit der VW Hotline wegen des Problems mit der Rückfahrkamera gesprochen. Das Problem sei nicht bekannt. Ich solle doch zu meinem Vertragshändler fahren, der könne das prüfen. Ich sagte, da das Problem nur sporadisch auftrete, könne es ja durchaus sein, daß es beim Händler wieder funktioniere (Vorführeffekt).

Die nette Dame am Telefon sagte darauf, das der Händler den Fehlerspeicher auslesen könne und so auch den Fehler erkennen könne.

Dann bin ich ja mal gespannt.

Werde euch berichten !

der fehlerspeicher wird da sicher sagen das alles ok ist...

Themenstarteram 20. August 2008 um 15:59

Genau das befürchte ich nämlich.

Na ja, warten wir mal ab, bin ja am Freitag beim Freundlichen, mal schauen was der sagt.

Ich habe mit der Rückfahrkamera am neuen Tiguan ein anderes Problem: Zunächst ist das Bild normal vorhanden und plötzlich, und dummerweise nur sporadisch, wird der Bildschirm schwarz. Nur der Hinweis das man den Fahrweg kontrollieren soll, der bleibt stehen. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Ich habe mit der Rückfahrkamera am neuen Tiguan ein anderes Problem: Zunächst ist das Bild normal vorhanden und plötzlich, und dummerweise nur sporadisch, wird der Bildschirm schwarz. Nur der Hinweis das man den Fahrweg kontrollieren soll, der bleibt stehen. Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Wenn die Kamera abgeschaltet wird, ist auf dem Bildschirm der Parkpilot sichtbar(Ultraschallsensoren).

Auf dem Bildschirm ist an der oberen Kante das Stoßstangensymbol sichtbar.

Wenn es piepst, wird angezeigt (gelborange) bei welchem Sensor ein Hindernis erkannt(erkannt worden) ist.

Nochmal: durch einlegen des Rückwertsgang wird die Kamera aktiviert =braucht einen Moment zum Systemstart=

es ist ein Piepston (Systemaktivierung) zu hören!!!

durch umschalten in Neutral/Vorwärts wird der Parkpilot auf dem Bildschirm sichtbar =nur kurz=

der Text Fahrweg kontrollieren erscheint auf dem Bildschirm.

Bitte nachlesen Handbuch 3.2 Fahren Seite 32 Parkdistanzkontrolle (ParkPilot) hinten.

Ausprobieren und wegen dem "sporadisch " wieder berichten.

grüsse suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen