ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem: Schlüssel im Zündschloss, entriegelt nicht

Problem: Schlüssel im Zündschloss, entriegelt nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:38

Hallo zusammen,

ich habe seit heute mal wieder ein Problem mit meinem Auto.

Daten zum Auto:

- Mercedes-Benz C-Klasse 2004 W203 C 240 4matic.

- Benziner

- Baujahr: September 2004

Zum Problem:

Normalerweise wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, kommt ein Geräusch, als ob es sich entriegeln würde. Das Geräusch kommt bei mir nicht mehr vor, kann den Schlüssel dann auch nicht weiter drehen. Mit dem Schlüssel kann ich jedoch das Auto von weiten öffnen und schließen. Nun habe ich eben den Pluspol von der Batterie entfernt, mit der Hoffnung, dass er am nächsten Morgen beim anschließen der Batterie wieder funktioniert (Quasi ein Reset).

Was kann es sein? Was könnt ihr mir noch für Tipps geben?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe in diesen Zusammenhang oft von alten und ausgedienten Batterien gelesen.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:54

Die Autobatterie war auch meine Vermutung. Aber das Radio und sämtlich Lichter am und im Auto kann ich uneingeschränkt einschalten.

Im Zündschloss braucht der Schlüssel keine Batterien. Meist (wenn der Schlüssel im EZS nicht funktioniert) ist im Schlüssel die Transponderspule abgerissen.

Gruß

Wenni

Über das Thema  "  Zündschlüssel funktioniert nicht  "  gibt es hier genug 

Beiträge . Wenn man ( fast )  alle gelesen hat , kommt man auch zu einer

Lösung .

 

Schon mal den Zweitschlüssel probiert?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 14:41

Das Problem habe ich leider mit beiden Schlüssel.

Ich habe die Autobatterie heute Morgen angeschlossen, es hat nichts gebracht.

Also habe ich zuletzt um ca. 14 Uhr den einen Schlüssel im Zündschloss gelassen und das Auto mit dem anderen Schlüssel abgeschlossen. Gerade eben (15:30 Uhr) bin ich ins Auto gestiegen und konnte den Schlüssel umdrehen und den Motor starten, ohne Probleme. Danach habe ich den Schlüssel entfernt und wollte es noch einmal probieren, wieder das gleiche Problem. Den Schlüssel habe ich wieder im Auto stecken lassen, mit der Hoffnung, das ich wieder den Motor starten und zu MB Werkstatt fahren kann. Was mir beim rausziehen des Schlüssels aufgefallen ist, es kam kein Geräusch, hat sich also nicht verriegelt.

Also Autobatterie und die Batterie von Schlüssel schließe ich aus. Mit Starthilfe klappte es ebenfalls nicht. Der Zündschloss kann es doch auch nicht sein, oder? Ich habe MB angerufen und der meinte gleich, das Zündschlosss muss ausgewechselt werden. Kosten: 800 ~ 900 € :confused:

Leider klingt dass sehr nach dem EZS (Zündschloss).... Man kann da beim 203 schon von einem bekannten Problem sprechen.... Unter umständen kann aber auch die ELV (elek. Lenkungsverriegelung) diese Beanstandung hervorrufen.... Da kann der Freundliche aber eine geführte Prüfung mit seiner StarDiagnose durchführen und somit den Verursacher schnell lokalisieren!

Viel erfolg und eine möglichst niedrige Rechnung...

Wenn Du einen Fön benutzen kannst , erwärme mal das EZS und probier dann mal.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:38

Ich war eben bei der MB Werkstatt und der Meister wird zuerst eine kurze Diagnose erstellen, also den Boardcomputer auslesen.

Wenn die Zentralverriegelung funktioniert, kann ich den Schlüssel im Zündschloss nicht drehen. Kann ich aber den Schlüssel drehen, funktioniert die Zentralverriegelung nicht. Irgendwie alles merkwürdig...

Ich werde Euch auf dem laufendem halten.

@conny-r Konnte ich leider nicht mehr überprüfen. Ich habe den IR mit Spirituose gereinigt, auch das hat nicht geholfen.

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:24

Wie versprochen nun das Ergebniss.

Habe nun heute die Rechnung bekommen. Hat mich knapp 690 € gekostet.

Das EZS war Defekt und musste ausgetauscht werden. (Teile Nummer: A209 545 34 08).

Kann man das EZS in Zukunft besser schonen? Zum Beispiel den Schlüssel langsamer drehen, Stufe für Stufe...? Vorsicht rein und rausschieben des Schlüssels?

am 3. März 2014 um 17:43

Nee, das ist ein elektrisches Problem.... Den Schlüssel kannst du so schnell drehen wie du willst....

Wie gesagt, ist leider ein bekanntes Problem beim 203! Du hast da nichts falsch gehandhabt..... Für 690€ sollte es aber auch das letzte sein..... (;

Ich hatte Dich 2 X darauf hingewiesen es mal mit dem Fön zu erhitzen > aber kein Echo.

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:56

@conny-r Leider war das Auto schon in der Werkstatt, als ich deinen Beitrag gelesen habe :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem: Schlüssel im Zündschloss, entriegelt nicht