ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Problem: Schrauben (Gutachten) für Winterräder

Problem: Schrauben (Gutachten) für Winterräder

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 5. November 2014 um 13:18

Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon einen Thread zu Winterreifen für den Grand C-Max, aber ich bin mittlerweile etwas frustriert, weil ich keine genaue Antwort kriege und mir rennt auch etwas die Zeit davon und ich hoffe einfach, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Ford Grand C-Max Sync Edition wurde im Juni mit Sommerreifen und Alufelgen geliefert (Standard bei Sync Edition). Ich habe mir nun vor kurzem Winterkompletträder mit Stahlfelgen im Internet (bei tirendo) bestellt und zwar die Nokian WR A3 215 / 55 R16 97 H (http://www.tirendo.de/...lge-6.5jx16-et-50-%28typ-8325%29-8534441.html), die auch von Ford selbst angeboten werden, nur eben deutlich teurer (siehe Katalog).

Bei der Lieferung waren keine Schrauben dabei. Das hat mich nicht gewundert, ich hatte mir aber auch ehrlich gesagt keine Gedanken darum gemacht. Nun sollen die Reifen am Samstag in der Werkstatt aufgezogen werden, und mir wurde am Telefon gesagt, dass ich irgendeine Art von Gutachten/Zertifikat brauche, die bestätigen, dass die vorhandenen Schrauben der Sommerräder auch für die Winterräder verwendet werden können. Stimmt das??

Bei tirendo konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Der erste Kundenberater hatte überhaupt keine Ahnung, under der zweite hat gesagt, ich kann mir so ein Gutachten auf der Seite ausdrucken, direkt bei den Reifen (oben verlinkt). Dort ist aber nichts zu finden!

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Mir wurde auch gesagt, dass die Schrauben bei Alufelgen/Stahlfelgen durchaus einen Unterschied machen können. Andere Leute sagen, sie hätte noch nie etwas von so einem Gutachten gehört.

Ich bin jedenfalls ziemlich ratlos und will doch einfach nur bald Winterreifen drauf haben! :(

Beste Antwort im Thema

@ volklue

es sind Radmuttern , und die Fordwerkstatt sagt andere Radmuttern sind bei Stahlfelgen notwendig

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ,

bei meinem C Max 1,6,Eco Boost wurden am Montag durch die Ford Werkstatt auch neue Winterräder auf Stahlfelgen montiert dazu musste ich auch neue Radmuttern kaufen ( Stck. 1 € ) weil laut FFH die für Alu Felgen montierten nicht verwendet werden dürfen

Hab meinen cmax mit Alus gekauft und jetzt Winterreifen auf Alus drauf machen lassen. Sommerreifen 215, Winterreifen 205. und ich musste neue radmuttern kaufen weil die vorhandenen nicht gepasst haben . Stück 3€ :(

Das sind Radmuttern M12X1,5. Die sollten auf die Stahlfelgen passen.

Bißchen googeln und du findest welche...

Zitat:

@katzelukas schrieb am 5. November 2014 um 14:25:32 Uhr:

Hallo ,

bei meinem C Max 1,6,Eco Boost wurden am Montag durch die Ford Werkstatt auch neue Winterräder auf Stahlfelgen montiert dazu musste ich auch neue Radmuttern kaufen ( Stck. 1 € ) weil laut FFH die für Alu Felgen montierten nicht verwendet werden dürfen

so ist es.....und der preis von 1,- EUR pro stück ist echt noch ein schnäppchen!

am 6. November 2014 um 7:35

Die Rad-muttern für Alus, haben eine U- Scheibe angeflanscht, die sich dreht. Wenn diese nicht wäre, würde sich die Radmutter ins Alu reindrehen und die Felge wäre Schrott. Bei Stahlfelgen ist dieser Ring nicht. Daher musst du wenn Du Winterreifen auf Stahlfelge hast, auch in neue Rad-muttern Investieren.

Gruß

Werner

wobai man auch sagen muss, dass ich das bis dato nur bei Ford gesehen habe. viele andere hersteller haben diese eigenheiten zwischen alu und stahl nicht. ich denke das ist wieder mal "gute marketing".

Mit den zweiteiligen Muttern für Alufelgen läßt sich auch eine Stahlfelge befestigen. Allerdings nur kurzfristig, nämlich im Pannenfall das Ersatzrad. Handbuch lesen.

Einteilige Muttern für Alus haben an Stahlfelgen nichts zu suchen, ebensowenig die Stahlmuttern an Alufelgen. Oder aber ihr wollt u.U. Radmutter bzw. Felgensitz beschädigen.

Stahlmuttern gibt es für weniger als 20€ ( 20St.) im Internet

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:47

Vielen Dank für die Antworten! Dann weiß ich jetzt endlich Bescheid und werde mir wohl neue Muttern kaufen.

Gruß Tobi

Der Konus am Kopf der Schrauben hat bei denen für Stahlfelgen einen anderen Winkel als bei den Schrauben für Alufelgen. Das heisst im Klartext man kann sich Felgen oder Schrauben beschädigen wenn man nicht die geeigneten

verwendet

Verschiedene Winkel der Kegelbundschrauben bei Alu oder Stahlfelgen ??

Das glaube ich eher nicht.Der Winkel ist immer 60° ,egal ob Alu oder Stahl.

Die kann man bedenkenlos an beiden Felgen verwenden,wenn denn auch die

Länge passt.

@ volklue

es sind Radmuttern , und die Fordwerkstatt sagt andere Radmuttern sind bei Stahlfelgen notwendig

Zitat:

@volklue schrieb am 6. November 2014 um 20:24:43 Uhr:

Verschiedene Winkel der Kegelbundschrauben bei Alu oder Stahlfelgen ??

Das glaube ich eher nicht.Der Winkel ist immer 60° ,egal ob Alu oder Stahl.

Die kann man bedenkenlos an beiden Felgen verwenden,wenn denn auch die

Länge passt.

Davon kann ich nur abraten es gibt nicht umsonst verschiedene Schrauben extra für Stahl oder Alufelgen.

Ausserdem sieht man schon mit blossem Auge das die Kegelbunde verschiedene Winkel haben.

Wenn man die falschen Schrauben benutzt riskiert man Beschädigungen an der Felge das wird dir auch jeder

Reifenhändler oder jede Werkstatt so bestätigen

ich stell mir die frage: wieso müssen stahl- und alufelge verschiedene winkel haben???

Zitat:

@hiaze schrieb am 6. November 2014 um 08:39:15 Uhr:

wobai man auch sagen muss, dass ich das bis dato nur bei Ford gesehen habe. viele andere hersteller haben diese eigenheiten zwischen alu und stahl nicht. ich denke das ist wieder mal "gute marketing".

Für meinen Aygo musste ich auch einen Satz neuer Schrauben kaufen. Aufgefallen ist mir das erst beim Winterreifenwechsel von Alu auf Stahl, als die Schrauben nicht bündig abschließen wollten. Das war mir nicht geheuer, mein Händler bestätigte dann den Verdacht, dass ich andere Schrauben benötige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Problem: Schrauben (Gutachten) für Winterräder