Problem Spannungs Spitzen
Hallo Comm,
Ich habe ein Problem mit meinem W124 E200 Baujahr 1995 und wollte die schlauen Köpfe hier mal um Rat fragen.
Zuerst würde ich gern das Problem beschreiben. Es ging darum Entstufe und Bassbox in das Auto einzubauen. Gesagt , getan. Nur leider wurde die Batterie vor dem Einbau NICHT abgeschlossen. Als die Entstufe und die Box im Kofferraum waren und das Erdungskabel an der Karosse entstand beim Anlassen ein Kurzschluss und es gab einen kleinen Stromschlag.
Nach einigen Versuchen hat es dennoch funktioniert.
Nun wollten wir losfahren und haben den Schlüssel im Zündschloss umgedreht aber der Motor sprang nicht an. (Das Auto will mehrfach zünden aber es sieht aus als würde kein Treibstoff in den Motor gelangen).
Wir vermuteten die Batterie die wir dann überbrückt haben, was nicht funktionierte (selbes Problem). In der naechsten Werkstatt sagte der Meister das auch die Treibstoff Pumpe und das Relai nicht kaputt waren.
Ausserdem sagte Er das er vermute das es die elektronische Wegfahrsperre sein könnte.
Einen Tag spaeter wollten wir das Auto abschleppen , haben aber vorher nochmal getestet was passiert wenn wir die Batterie 3 Minuten abklemmen und dann starten. Siehe da der E200 sprang ca eine Sekunde an und ging danach sofort wieder aus. Wir haben es dann nochmal mit abklemmen und danach überbrücken der Batterie versucht. Leider erfolglos.
Als wir zuhause dann versuchten mit dem Zweitschlüssel zu starten machte der Motor sehr komische (unheimliche) geraeusche und man hoerte nicht mal mehr die Zündung.
Nun ist guter Rat teuer. Wir haben für Montag ein Termin bei der Fachwerkstatt aber vielleicht wisst Ihr noch einen "Trick" oder habt eine Vermutung.
Lg und Danke schonmal fuer die Hilfe in diesem Forum.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Sind alle Kabel wieder original drauf?
Schau mal in das üsr, hinter der Batterie. Da sind ein oder zwei 10 a Sicherungen drin. Das kann schon mal beim anklemmen passieren, daß die durchbrennt. Drosselklappe anlernen, kann die Einstellung vergessen. Zündung an, langsam Gas durchtreten, los lassen und direkt starten ohne zurück zu drehen. Alternativ einfach 1 min Zündung an lassen und starten.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Die Kabel sollten alle wieder normal drauf sein (ich werde das morgen nochmal prüfen und hier ggf updaten) Entschuldige die Frage aber was ist genau das ÜSR ? Hinter der Batterie ist bei mir eine Abdeckung , wenn ich diese entferne sehe ich ein paar Kabel die in den Fussraum des Beifahrers führen.
Lg
Such mal im forum üsr... Viel Spaß beim Lesen!
Hallo!
Das Überspannungsschutzrelais schützt Teile der Elektronik des W124 vor Überspannung oder Verpolung. Es sitzt hinter eine Plastikabdeckung die wiederum hinter der Batterie zu finden ist (zumindest bei allen W124, die die Batterie im Motorraum haben).
Aussehen tut es so: Link
Es gibt welche mit einer Sicherung und solche mit 2 Sicherungen, je nach Modell. Wenn es angesprochen hat (Sicherung durch) oder Defekt ist, treten eine Reihe - ich nenne es mal so - seltsamer Phänomene auf, die alle durch den Ausfall (weil jetzt stromlos) der nachgeschalteten Elektrik hervorgerufen werden.
Also ein Blick auf das ÜSR lohnt. Wenn es ok ist, muß man halt tiefer in die Materie einsteigen.
lg
Christian
Hi.
Danke erstmal an doch Christian fuer die Erklärungen. Habe gestern auch nochmal die Board Suche gequält und einiges gefunden.
Habe mir heute das Gerät angesehen und die beiden Sicherungen geprüft. Leider ist es nicht das Problem. Beide Sicherungen sind ok.
Was haltet ihr denn von der Idee mit der Wegfahr Sperre? Kann man das nicht nachprüfen ob das dieses Gerät ist?
Lg
Hallo!
Wegfahrsperre: Wenn ich mich nicht irre, dürfte dann der Anlasser auch nicht drehen. Bin mir in diesem Punkt aber nicht sicher.
lg
Christian
Wenn es ganz dumm gelaufen ist, habt ihr das motorsteuergerät abgeschossen. Zu prüfen wäre, ob ein Zündfunken kommt, die Benzinpumpen laufen, also Druck ankommt und ob die Einspritzdüsen laufen.
Was und wie habt ihr mit den Einbauten verändert? Habt ihr irgendwo einen Kurzschluss in die Elektrik - Zündschloss gebaut? Sicherungen im Kasten geprüft? Das Kraftstoff pumpen relai (grüner Würfel) ist auch in der nähe der Batterie im Innenraum hinter dem Airbag verbaut. Nicht das beim Kabel verlegen da was beschädigt wurde. Das relais kann zum testen mal überbrückt werden, ob die pumpen laufen... Diese gehen auch so ab den mopf 2 bei180-250 tkm kaputt. Kann ja auch Zufall sein...
Moin,
Wir werden heute nochmal das ?SR durch messen und dann schauen wir uns das Relai der Pumpe an. Wobei man noch sagen muss :
Die Werkstatt bei der wir zu Anfang waren sagte ja das Relai und Pumpe ordnungsgemäß laufen und die verwiesen und auf die Wegfahr Sperre.
Lg
EDIT :
Was aufgefallen ist :
Es gibt bei dem E200 ja links neben dem Lenkrad eine rote Leuchte fuer die Alarm Anlage...
Diese Diode leuchtet momentan bei geschlossenem Auto durchgehend, wenn das Auto aber geöffnet wird und versucht wird zu starten blinkt diese Diode.
Sollte es im Normalfall nicht so sein das die Diode bei geschlossenem Fahrzeug blinkt und bei offenem durchgehend leuchtet?
Habe da nie drauf geachtet deswegen die Frage
Lg
Man kann bei 95 den Fehlerspeicher auslesen warum wird das nicht gemacht?
Hi,
Glaube ich habe mich beim Baujahr vertan und es ist ein 94iger. Da wir kein Gerät haben zum Auslesen des Speichers hatte sich das erledigt.
WIe dem auch sei haben wir gestern die Batterie nochmal etwas geladen und in Folge sprang das Auto auch wieder soweit an das sich der Motor gut angehört hatte.
Wir haben dann geschaut ob ein Zündfunke kommt, Zündfunke war da. Nachdem wir das geprüft hatten , haben wir das Benzin Rücklauf Ventil geoeffnet und nochmal gestartet und es kommt kein Tropfen Benzin aus dem Ventil. Wir schliessen daraus das es wohl doch an der Kraftstoffpumpe liegt. Die Pumpe surrt auch nicht wenn wir versuchen den Wagen zu starten.
Nun wollen wir eine neue Pumpe bestellen und die einbauen lassen.
Lg
Bekommt die Pumpe auch Strom? Das solltet ihr prüfen, bevor einen neue Pumpe geordert wird.
Hi.
Neue Pumpe ist nun eingebaut und bekommt auch Strom... Aber das Auto springt trotzdem nicht an. Vorn bei dem Kraftstoffventil kommt ein wenig Sprit raus wenn der Wagen aus ist... Wenn man ihn jedoch startet kommt kein Tropfen aus dem Ventil.
Das ist alles echt zum verzweifeln.
Lg
Was machst du da ? Was ist denn bei dir ein Rücklaufventil (Bild) ???
Mach mal ein Foto, wo du meinst, das da Sprit kommt. Glaube du bist wo anders..