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Problem Topflite B10 Briggs&Startton 11,5PS

Themenstarteram 1. September 2019 um 18:34

Moin Zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Mein Aufsitzmäher hatte schon die letzten male Startschwierigkeiten und wollte zuerst nicht los.

Beim 4-5 mal sprang er dann aber an und los gings.Letztes mal aber ging er aus und wollte auch nicht mehr.

Ich habe dann die zündkerze raus genommen, ja, war schwarz aber wohl ok.

Dann Luftfilter raus, gestartet und er sprang sofort an.Geil dachte ich. Neuen Filter besorgt und wollte heute dann los.

Nee, wieder Startschwierigkeiten. Dann beim 4-5 mal ging er an, ABER es kam dann Öl unten raus.

Wo genau kann ich nicht sagen.Aber ist mittig, da es auch auf der Mähwerkabdeckung ist.

Er fuhr dann auch ein bißchen, aber als das Mähwerk zugeschaltet wurde, wurde er schwächer und fuhr dann auch nicht mehr.Und wenn dann lief er unruhig

Kraftstofffilter und Luftfilter sind neu.

Öl hab ich auch kontrolliert. Hab ihn erst seit Juni und eigentlich wurde er regelmässig gepflegt.

Was kann das sein und warum?

Er war wöchentlich in Betrieb. Also stand nicht lange.

Kann das einfach nur eine Dichtung sein?

warum die Startprobleme?

Vielen Dank schonmal vorab.

Florian

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29 Antworten

Hallo Florian,

das wenigste was hier gebraucht wird sind die Motordaten, die stehen auf der Lüfterhaube vom Motor!

Du hast deinen Trekker vor dir stehen und fragst hier wo das Öl rauskommt, ich sag da immer ... unglaublich?!

Alles klar, wir schmeißen dann mal unsere Glaskugeln an, Handy mit Kamerafunktion hast du ja nicht, aber wir kriegen das raus.. oder auch nicht!?

Meine Kugel ist erst am glimmen, sagt mir aber schon... B10?.. original Motor? = Lebensende erreicht!!

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:08

Zitat:

@Passatchip schrieb am 1. September 2019 um 20:53:39 Uhr:

Hallo Florian,

das wenigste was hier gebraucht wird sind die Motordaten, die stehen auf der Lüfterhaube vom Motor!

Du hast deinen Trekker vor dir stehen und fragst hier wo das Öl rauskommt, ich sag da immer ... unglaublich?!

Alles klar, wir schmeißen dann mal unsere Glaskugeln an, Handy mit Kamerafunktion hast du ja nicht, aber wir kriegen das raus.. oder auch nicht!?

Meine Kugel ist erst am glimmen, sagt mir aber schon... B10?.. original Motor? = Lebensende erreicht!!

Oh Mensch Danke für die Supi Antwort.

Wenn ich das gewusst hätte das du nur die Motordaten brauchst und dann weisst was das Problem ist, hätte ich die natürlich gleich rein geschrieben.

Aber hattest du nicht die Glaskugel und konntest die so sehen???

Dann schreib doch lieber nix als Klug rumzuscheissen.

Vielleicht gibt es ja leute die ein ähnliches Problem hatten unabhängig von den Motordaten.

Aber bitte, wenn du nicht weisst was du heute noch so machen kannst, schreibe ruhig noch weiter so ein geiles Zeug.

Peace und feel free

Kannst du das nicht starten mal etwas genauer beschreiben?

Bleibt der Anlasser stehen? Oder orgelt er die Batterie leer ohne zu zünden?

Wenn du den Ölstand geprüft hast, ist der genau richtig? Oder eventuell zu hoch? Riecht das Öl benzin?

Wie stellst du den Traktor ab, auf ebener Fläche oder zu einer oder der anderen geneigt?

Wenn er nach den startschwierigkeiten nicht anspringen wollte, gab es dann wölkchen aus dem Auspuff? Wenn welche Farbe?

Achso die Motordaten solltest Du schon einstellen sonst kann dir niemand helfen.

Die obigen Fragen sind bloß ein gestocher im trüben um herauszufinden wo die Ursache zu suchen ist.

Themenstarteram 2. September 2019 um 4:38

Kann ich schon verstehen das es viele Ursachen haben kann und das es aus der Entfernung immer Blöd es eine Diagnose zu stellen. Ich hatte nur Hoffnung das es vielleicht ein allgemeines Problem ist was günstig zu beheben ist

Also es ist ein B&S 11PS Motor 28D707 0123

Beim Starten hört man manchmal nur das Surren vom Starter und irgendwann kommt er dann. Wenn er startet bin ich der Meinung das zuerst ein kleines weißes Wölkchen raus kommt. Aber nicht doll.Er steht draußen im Unterstand auf einer Ebenen Fläche und wird 1mal die Woche bewegt.

Ölstand ist auch richtig. Zumindest vor dem Ölverlusst von gestern

 

Bin ja auch kein Experte.

 

Danke trotzdem vorab

1. Als Frischling hier hast du eine ganz schön große Klappe!

2. Lokalisiere den Ölverlust !

3. Wie ist der Ölstand jetzt ?

4. Sieh nach dem Zustand des Ritzels vom Anlasser, beobachte insbesondere dieses beim Startvorgang! (evtl. Lüfterhaube entfernen)

Themenstarteram 2. September 2019 um 6:23

Zitat:

@Passatchip schrieb am 2. September 2019 um 08:00:00 Uhr:

1. Als Frischling hier hast du eine ganz schön große Klappe!

2. Lokalisiere den Ölverlust !

3. Wie ist der Ölstand jetzt ?

4. Sieh nach dem Zustand des Ritzels vom Anlasser, beobachte insbesondere dieses beim Startvorgang! (evtl. Lüfterhaube entfernen)

Yepp

nur kurz, wenn man nett darauf hinwewiesen hätte das es doch besser ist mit mehr Daten wäre es ja auch gut gewesen, oder??

Trecker steht nicht bei mir zu Hause, daher muss komme ich jetzt nicht gleich ran. Zeitlich bedingt dauert es also bis ich sehe woher das Öl kommt.

Ich denke, da er ja Öl verloren hat, das es jetzt weniger ist.

 

Das mit dem Ritzel werde ich mal machen und gebe Bericht.

Danke trotzdem erstmal.

Themenstarteram 4. September 2019 um 11:22

So

Also der Trecker steht jetzt bei mir und ich konnte es mir genauer anschauen.

1. Er sprang sofort an, also nicht so wie die letzten male.

Hab alles sauber gewischt, Öl nachgefüllt ca.200ml, probe gefahren um zu sehen wo es tropft.

Aber nix zu sehen.

 

Anbei ein Foto wo man noch ein paar Tropfen sehen kann. Nach dem abwischen und Probe fahren blieb es sauber.

Wie gesagt, beim letzten mal sprang er an, kotze Öl und nu nix.

Das sind schon ganz paar Tropfen und wie man drumherum sieht saut der schon lange.

Im Normalfall ist es der KW Simmerring, zieh doch mal die Scheibe ab und laß den Motor längere Zeit laufen, da sieht man bestimmt mehr!?

Themenstarteram 4. September 2019 um 13:22

Ok

Geht die einfach auszubauen?

Ja klar, Antriebsriemen entfernen und unten in der Scheibe Schraube lösen!

Aufgrund der guten Ölung sollte die Scheibe fast von selbst abfallen!

Themenstarteram 4. September 2019 um 20:34

Na dann schau ich mal

Danke

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:00

Hi

Also Welle ist noch nicht raus noch keine zeit gehabt.

Hab heute aber nochmal gesxchaut und siehe da, es steht Öl auf der unteren Scheibe die das Mähwerk antreibt.

Riecht auch etwas nach Benzin bin ich der Meinung.

Trotzdem mal gestartet, keine Power. Rollte nur kurz dann blieb er stehen.

Frage, wäre es normal wenn es nur der Simmerring ist, das es auch nach Benzin riecht und er nicht fährt?

Oder ist es was schlimmeres? Also Motorschaden oder ähnliches?

Habe leider nicht das Werkzeug und Platz das hier zu machen und überlege ihn zur Rep. zu bringen.

Aber lohnt sich das mit den Symptomen?

Danke im voraus

Zitat:

@DannySal schrieb am 6. September 2019 um 09:00:53 Uhr:

Hi

Also Welle ist noch nicht raus noch keine zeit gehabt.

Hab heute aber nochmal gesxchaut und siehe da, es steht Öl auf der unteren Scheibe die das Mähwerk antreibt.

Riecht auch etwas nach Benzin bin ich der Meinung.

Trotzdem mal gestartet, keine Power. Rollte nur kurz dann blieb er stehen.

Frage, wäre es normal wenn es nur der Simmerring ist, das es auch nach Benzin riecht und er nicht fährt?

Oder ist es was schlimmeres? Also Motorschaden oder ähnliches?

Habe leider nicht das Werkzeug und Platz das hier zu machen und überlege ihn zur Rep. zu bringen.

Aber lohnt sich das mit den Symptomen?

Danke im voraus

...Das wird dir der Reparaturmeister dann schon sagen.

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:38

Wahrscheinlich

Werde den Trecker wohl aber um Geld zu sparen in die Winterpause schicken und es doch selber machen

So lerne ich dazu und spare vielleicht Geld

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