- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Problem: Toter Winkel im Außenspiegel Fahrerseite
Problem: Toter Winkel im Außenspiegel Fahrerseite
Hallo habt ihr auch das Problem, dass der Tote Winkel im Außenspiegel auf der Fahrerseite trotz asphärischer Teilung nicht eingesehen werden kann?
Bei mir verschwinden ganze Fahrzeuge, die Schräg hinter mir fahren, darin.
Das kannte ich von meinem bisherigen W203 nicht.
Bei mir sehe ich in dem geteilten Teil des Spiegels, der die Fahrzeuge im Toten Winkel darstellen soll, lediglich das Innengehäuse des Spiegels, so dass dieser Teil letztendlich seine Funktion nicht erfüllt.
Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge?
Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein Spiegelgehäuse kaufe und versuche die Außenkante, die mir den Spiegel verdeckt, mit eine Heißluftpistole weiter nach außen zu biegen, dann dürfte sich dort die Innenseite dann nicht mehr in dem asphärischen Teil des Spiegels widerspiegeln.
Eine andere möglichkeit wäre, wenn man das ganze Spiegelgehäuse auf dem "Arm" etwas nach vorne, also im Uhrzeigersinn, verdrehen könnte.
Aber wenn man das so macht, sieht es erstens bescheiden aus und bei höhren Geschwindigkeiten springt der Speiegel wieder in die arretierte Position zurück.
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo @derdose
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-b-klasse-w246-q165.html?...
Gruß
wer_pa
Ohje....ich hol schon mal das Popcorn wenn der erste wieder mit dem Schulterblick anfängt. Beim GLA ist’s noch schlimmer und ich halte das für eine totale Fehlkonstruktion die einfach durchgewunken wurde. Im Internet gibt es Spiegel (bspw. zum Aufkleben), die den toten Winkel besser ausgleichen.
Hallo @MarcCLK
Den s. g. Schulterblick kannst du dir je nach Sitzposition knicken, da der "Sehschlitz zwischen Kopfstütze und der breiten B-Säule, sehr schmal werden kann (Siehe Bildanhang). Ein schneller und zugleich sicherer "Schulterblick", ist somit nicht möglich. (Siehe Video)
Hier hat ein User mal eine Indoor Variante vorgeschlagen.
Gruß
wer_pa
@wer_pa: Ich stimme dir voll zu. Ich kenne mittlerweile jedes Detail meiner B-Säule und fahre zur Sicherheit nur noch auf der linken Spur ;-);-) Zum Vorschlag des Indoorspiegels: Das könnte optisch noch durch diese Wohnwagenspiegel auf der Motorhaube übertroffen werden. Ohne Witz: Diese Spiegel zum Aufkleben (die exakt die gleich Form wie das Original hat) dürfte die dezenteste Variante sein.
Zitat:
Diese Spiegel zum Aufkleben (die exakt die gleich Form wie das Original hat) dürfte die dezenteste Variante sein.
Wo gbt es denn so etwas?
Sorry, ich glaube da wurde ich mittlerweile von der Zeit eingeholt ?? Früher hatte ATU ein ganzes Regal solcher fahrzeugspezifischer Spiegel zum Aufkleben. Heute gibt es (im Netz) für den toten Winkel nur noch diese kleinen zum Aufkleben, wenn auch in unterschiedlichen und teilweise auch optisch ansprechenden Formen.
hallo hab das gleiche Problem ..
Zusätzlich geht meine Rückfahrkamera nicht meht an also der Bildschirm wird auch nicht schwarz kann mir jemand helfen=
Ich habe auch bemerkt das sogar ganze SUV's im Toten Winkel verschwinden. Auf der Autobahn wollte ich nach rechts die Spur wechseln, schaue schnell im Außenspiegel Fahrerseite kein Auto zu sehen, also Spur wechseln. Erst dann bemerkte ich das ein Auto im Toten Winkel liegt und schneller ist als ich.
Habe mir deswegen die kleine Aufklebbare Spiegel gekauft von Amazon: Auto Totwinkel Seite konvexen Spiegel Rearview 360 Weitwinkel
Ich habe die noch nicht ausprobiert. Hoffe das die gut sind.
Hallo cowboy175
hast Du ein Foto vom eingebauten Zusatnd?
LG
Andreas
Zitat:
@scupidu99 schrieb am 19. November 2018 um 15:12:45 Uhr:
Hallo cowboy175
LG
Andreas
Sobald das Produkt da ist mache ich paar Fotos.
Zitat:
@cowboy175 schrieb am 19. November 2018 um 17:55:37 Uhr:
Zitat:
@scupidu99 schrieb am 19. November 2018 um 15:12:45 Uhr:
Hallo cowboy175
LG
Andreas
Sobald das Produkt da ist mache ich paar Fotos.
Leider habe ich keine Fotos gemacht. Aber muss sagen das ich zufrieden bin. Die Spiegel sind so eingerichtet das die den Toten Winkel eliminieren (verkleinern) und gleichzeitig den boden sehe was sehr hilfreich ist wenn man einparken muss.
Zitat:
@cowboy175 schrieb am 12. Jan. 2019 um 17:46:10 Uhr:
gleichzeitig den boden sehe was sehr hilfreich ist wenn man einparken muss.
Dagegen kann man auch den "eigentlichen" Spiegel nach unten neigen.
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 13. Januar 2019 um 00:28:18 Uhr:
Zitat:
Oder man lässt sich das Memory Paket Codieren... Dann fährt der Spiegel ganz Automatisch runter beim Einlegen vom Rückwärtsgang...
Beim Kauf meiner A-Klasse habe ich drauf geachtet das solche Sachen wie Totwinkelassistent und z.B. die Rückfahrkamera mit an Board waren, das erleichtert einiges!
Zitat:
@CLA_ssic schrieb am 13. Januar 2019 um 00:28:18 Uhr:
Zitat:
Ja das geht auch, aber wenn ich in München ein Parkplatz finde, möchte ich das es schnell geht. Durch die kleinen Spiegel muss ich nichts mehr einstellen.