Problem TÜV und dynmaisches Kurvenlicht links
Hallo Leute,
ich habe ein etwas grösseres Problem. Der Dicke (BJ 2008, FL) ist nicht durch den TÜV gekommen, da das dynamische Kurvenlicht links defekt ist.("Stellmotor dynamisches Kurvenlicht links", Fehlerspeicher und Display) Das hat ja erstmal keine üble Auswirkung wird aber leider vom TÜV Nord als gravierender Mangel angesehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich um eine extrem teuere Reparatur umhin komme, evtl. rausprogrammieren oder ähnliches. Habe jetzt 4 Wochen Zeit bis zur Wiedervorstellung. Ich wollte das ja reparieren, schaffe es aber in den nächsten 4 Wochen definitv nicht und muss den Dicken jetzt irgendwie durchbekommen.
Ich wäre sehr dankbar für Tips!
Grüsse
Karsten
Beste Antwort im Thema
Also, der Dicke ist problemlos durch den TÜV gegangen. Ich habe folgendes an dem SW gemacht, was evtl. eine Ursache für den Fehler gewesen sein kann.
Leistungsmodul abgeschraubt, Stecker abgezogen neu aufgesteckt und angeschraubt. Die Kabelbinder der schwarzen Kabel (Bild s.o.) abgetrennt und jedes Kabel einzeln bewegt. Kabel wieder mit einem Kabelbinder zusammen geclipst.
Was mir zudem aufgefallen ist, dass der Brenner nicht richtig in der Fassung eingeschraubt war, er hing an einer Seite nicht in der Fassung. Ob das evtl. die Fehlermeldung provoziert haben kann, k.A..
Ich habe auch noch den Stellmotor direkt unter dem Brenner auf Gängigkeit und Geräusche geprüft (etwas in jeder Richtung bewegen).
Danach habe ich den SW angehängt und der Fehler war Geschichte!
Gruß
Karsten
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21 Antworten
Hatte ich auch.... War im Scheinwerfer nur ein Kabel gebrochen.
Neu gelötet und der Fehler war weg.
https://www.motor-talk.de/.../adaptive-light-defekt-t1455901.html?...
Da ist doch bestimmt ein Steinschlag im Scheinwerfer und wenn du Teilkasko hast ,übernimmt die Versicherung das .
Dann mußt du nur deine Selbstbeteiligung zahlen und wenn du ohne Selbstbeteiligung versichert bist,nichts .
Hier noch bessere Bilder
https://www.motor-talk.de/.../adaptive-light-defekt-t1455901.html?...
Um da nachzusehen ob es das Kabel ist ,ist auf der linken Seite sehr wenig Platz . Oder du hast eine Endoskop Kamera . Wenn nicht Stoßstange runter und Scheinwerfer raus .
Mit freundlichen Grüßen Tom
Tom... Du kannst das Handy rein halten und ein paar Bilder machen.... Den Topf der stört um den Deckel u öffnen kannst du lösen und nach unten drücken.... Dann reicht der Platz
Ich habe auf der Seite letzte Woche den Deckel neu gemacht ,weil der freundlichen mir die Nasen vom Decke bei der letzten Inspektion abgebrochen hat (Standlicht Birne tauschen ) war aber schon ein 3/4 Jahr her . Da konnte man es ja nicht unbedingt bemängeln.
@ Sentinel .Dann muss es ein Kabel sein was ziemlich nahe am Deckel ist ,die Kabel laufen ja nach vorne und sind gebündelt .
@ Karsten kannst ja mal schreiben ob du es geschaft hast .
Mit freundlichen Grüßen Tom
Man konnte es zum Glück gut sehen trotzdem der Bruch ziemlich weit hinten im Scheinwerfer war..... Beim Scheinwerfer raus nehmen hatte ich dann einen zweiten defekten Kabel entdeckt
Zitat:
@TN68 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:10:50 Uhr:
Ich habe auf der Seite letzte Woche den Deckel neu gemacht ,weil der freundlichen mir die Nasen vom Decke bei der letzten Inspektion abgebrochen hat (Standlicht Birne tauschen ) war aber schon ein 3/4 Jahr her . Da konnte man es ja nicht unbedingt bemängeln.
@ Sentinel .Dann muss es ein Kabel sein was ziemlich nahe am Deckel ist ,die Kabel laufen ja nach vorne und sind gebündelt .
@ Karsten kannst ja mal schreiben ob du es geschaft hast .
Mit freundlichen Grüßen Tom
Hey Tom,
klar melde ich mich, wenn ich mehr weiß! Ich habe auch die ausführliche, bebilderte Abbauanleitung für die Front hier im Forum gefunden.
Hat sich da vom VFL zum FL nix geändert, was den Ausbau der Front angeht?
Bin mal gespannt wie lange ich dann brauche die Front abzubauen, und was nacher alles an Nasen und Haltern ebgebrochen ist und wieviele Schrauben/ Muttern flöten gegangen sind ....
Viele Grüße
Karsten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 26. Oktober 2017 um 10:58:44 Uhr:
Tom... Du kannst das Handy rein halten und ein paar Bilder machen.... Den Topf der stört um den Deckel u öffnen kannst du lösen und nach unten drücken.... Dann reicht der Platz
Echt? Das reicht vom Platz her? Habe gerade mal kurz reingeschaut, das sieht aber mal verdammt eng aus im Kotflügel.
Ich schaue mir das am WE mal in Ruhe an. Thx so far!
Viele Grüße
Karsten
Tipp noch:
Halte die Scheiben hinter der Halterung vom Scheinwerfer fest beim Ab-/Anbauen... Die haben auch ein Gewinde zum verstellen des Spaltmaßes.... Und merke dir wie der Scheinwerfer drin sitzt. In der Halterung ist viel Spiel wenn du ihn lose hast.... Licht soll ja später wieder passen oder ?!
das kann ich nur bestätigen. Wir hatten vor kurzem die Front und den linken Scheinwerfer ab um die Standheizung auszubauen und haben diese Einstell-Scheiben (?) nicht festgehalten und dabei den Scheinwerfer total verstellt. Beim Einbau haben wir versucht die Spaltmaße sogut es ging wieder hinzubekommen (Tipp der Audi-Werkstatt) aber jetzt muss ich die Tage doch in die Werkstatt zum Feineinstellen und hoffe (wegen der Kosten) das die Front dranbleiben kann.
Also, ich habe die Front und den linken Scheinwerfer aus- bzw. abgebaut. Nun habe ich den Scheinwerfer aufgemacht und leider festgestellt, dass alle Kabel gut aussehen. Scheint also wohl wirklich der Stellmotor zu sein der einen weg hat.
Wo sitzt denn dieser Stellmotor für das Kurvenlicht? Ist das das Teil direkt vorne unter dem Brenner?
Habe dann auch schon mal nach einem neuen Scheinwerfer geschaut und habe einen auf den ersten Blick identischen SW gefunden, leider differieren die Ser. bzw. Teilenummern leicht. Macht das was, oder ist das egal?
Meiner hat die Nummern 4FO 941 029 DH, 1ZS009 925 41, der neue 4FO 941 029 DJ, 1ZS009 925 43.
Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wo man schauen könnte, bevor ich nun nen neuen Scheinwerfer kaufe.
Ich habe leider auch nur noch knapp 2,5 Wochen Zeit, dann muss der Wagen wieder beim TÜV vorgestellt werden.
Viele Grüße
Karsten
Du musst dir diese schwarzen Kabel (siehe Bild) genau ansehen.... sie sind alle zusammen gebunden.
Schau sie Dir genau an und enferne die Kabelbinder... sonst findest Du nichts.
Irgendwo wird einer (sauber) durchgebrochen sein...
Die Stellmotoren gehen echt sehr selten kaputt
Werde ich morgen mal wegclipsen und nochmal genau überprüfen!
Das Teil mit den Zahnrädern unter dem Brenner ist der Stellmotor für das Kurvenlicht, oder?