ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Problem - Uhr stellen im Tacho / KI (mit Comand) ?

Problem - Uhr stellen im Tacho / KI (mit Comand) ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:07

Hallo,

musste vor kurzem mal (zwecks Messung) die Batterie (für 1-2 Minuten) abklemmen. Danach funktionierte alles wieder wie vorher, nur die Uhr im KI (Kombiinstrument/Tacho) ging danach falsch.

Vorbemerkung:

Uhr im Original-MB-Comand (Radio) geht einwandfrei und zeigt die richtige deutsche Zeit einschliesslich Sommer/Winter-Umstellung an !

Was ich schon alles probiert habe:

1) Sicherung für KI gezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

2) Sicherung für KI .... exakt 12 Uhr .... gezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

3) KI ausgebaut und Stecker abgezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

4) KI ausgebaut und Stecker .... exakt 12 Uhr .... abgezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

5) Im Comand andere Zeitzone (Zeit) eingestellt und danach System-Reset.

(Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

6) Im Comand Navi-CD herausgenommen und erst nach dem "Uhr-Rattern" wieder eingesteckt.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem "Latein" und weiss nicht mehr weiter. Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben so eine beschis...e Uhr einzustellen. Die Uhr ging ja vorher einwandfrei und das KI (Tacho) zeigt ja auch keinerlei (weitere) Anzeichen dafür dass es eventuell defekt ist. Irgendwas empfängt das KI ja auch, ansonsten würde sich die Uhr ja nicht (falsch) stellen, oder ?

Im Internet habe ich noch gelesen, dass ein "Neu-Flashen" (sprich Software-Update) des KI (Tacho) das Problem meistens gelöst hat. Wo aber kann ich so ein "Software-Update" bekommen ? MB macht dies sicherlich nicht, oder ?

Und noch eine letzte Frage:

Mann kann sich ja mittels Stardiagnose das "Uhrzeit-Einstellen-Menü" im KI (Tachodisplay) freischalten lassen, welches (bei verbautem Comand...wie bei mir) ja standardmässig deaktiviert ist.

Frage ist nun: Was passiert wenn man sich das "Uhrzeit-Einstellen-Menü" trotz verbautem Comand im KI (Tachodisplay) freischalten lässt ? Irgendwelche Nachteile ?

P.S.: Eine falsch gehende Uhr stört schon ungemein !

###############

BITTE um HILFE !!!!!!!

###############

KB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2017 um 14:21

Hallo,

kurzes Update:

Problem war ein kaputter Uhrmotor. Dieser musste getauscht werden. Jetzt geht alles wieder einwandfrei ! Uhrzeit stimmt.

Geholfen hat mir dabei "CLK230FAHRER", siehe unter

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

DANKE nochmals an Ihn !

KB

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte das Comand nachträglich eingebaut. Habe dann bei MB das Comand freischalten lassen. Die haben mir dafür 15 Euro abgeknöpft. Danach war die Navianzeige im KI möglich. Wurde das Comand eingeschaltet hat sich dann immer die Uhr synchronisiert. Das war beim Wechsel auf Sommer- / Winter bzw. zurück dann recht komfortabel. ..... Comand kurz einschalten..... Uhr hat sich dann richtig (von selbst) eingestellt.

.

Bei der o.g. Beschreibung ergeben sich für mich aber noch Fragen.

Nach den ganzen Aktionen, bleibt die Uhr immer mit "gleicher" falscher Zeit stehen?

(... also z.B. immer 10 Minuten Plus / oder Minus)

Wurde eine richtige Einstellung über das KI "Untermenü Zeit" überhaupt vorgenommen?

Einstellungen --> Zeit --> "Uhrzeit Stunden / Setzen mit R-Taste" ..... u.s.w.

.

.

} 6) Im Comand Navi-CD herausgenommen und erst nach dem "Uhr-Rattern" wieder eingesteckt.

----- Da das Comand nicht freigeschaltet ist, hat das Comand mit dem KI keine Verbindung.

Ob die CD drinn oder draussen, ob das Comand Ein oder AUS ist ....... alles ohne Bedeutung.

.

} 1) Sicherung für KI gezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

..... Was soll das bringen? Die Uhr läuft nach wie vor falsch. Woher soll die Uhr wissen was die richtige Uhrzeit ist?

} 2) Sicherung für KI .... exakt 12 Uhr .... gezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

..... Geil! Was soll sich an der Zeit ändern? Die Uhr weiss ja nicht von selbst wie spät es ist.

Hi KB,

dass die falsch gehende Uhr nervt, kann ich gut nachvollziehen. Wie dieses Problem zustande kommt bzw. wie man das beseitigt, da kann ich leider nicht helfen.

Kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, das Umstellen der Uhrzeiteinstellung vom Comand auf die Lenkradtasten ist kein Hexenwerk. Zumindest nicht für jemand, der sich mit der SD auskennt.

Hab kurz nach dem Kauf bei meinem 209er Comand gegen ein aktuelleres Gerät getauscht und hatte auch das Problem mit der Uhrzeit. Bei MB hab ich rd. eine Std. verbracht mit dem Ergebnis 'wir konnten das nicht umstellen' :(

Ein Forumsmitglied mit SD hat mir dann die Umstellung programmiert. Es geht also, nur kann das wohl nicht jede MB-Vertretung. ;) Find ich eher blamabel... ist aber wohl so.

Frag doch mal unter Angabe deiner Heimat hier im Forum, ob jemand SD hat und so was machen könnte. Ist wohl auch günstiger, was die Kosten betrifft.

Viel Erfolg u. LG - Dieter

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:40

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:21:52 Uhr:

Ich hatte das Comand nachträglich eingebaut. Habe dann bei MB das Comand freischalten lassen. Die haben mir dafür 15 Euro abgeknöpft. Danach war die Navianzeige im KI möglich. Wurde das Comand eingeschaltet hat sich dann immer die Uhr synchronisiert. Das war beim Wechsel auf Sommer- / Winter bzw. zurück dann recht komfortabel. ..... Comand kurz einschalten..... Uhr hat sich dann richtig (von selbst) eingestellt.

.

Bei der o.g. Beschreibung ergeben sich für mich aber noch Fragen.

Nach den ganzen Aktionen, bleibt die Uhr immer mit "gleicher" falscher Zeit stehen?

(... also z.B. immer 10 Minuten Plus / oder Minus)

Wurde eine richtige Einstellung über das KI "Untermenü Zeit" überhaupt vorgenommen?

Einstellungen --> Zeit --> "Uhrzeit Stunden / Setzen mit R-Taste" ..... u.s.w.

.

.

} 6) Im Comand Navi-CD herausgenommen und erst nach dem "Uhr-Rattern" wieder eingesteckt.

----- Da das Comand nicht freigeschaltet ist, hat das Comand mit dem KI keine Verbindung.

Ob die CD drinn oder draussen, ob das Comand Ein oder AUS ist ....... alles ohne Bedeutung.

.

} 1) Sicherung für KI gezogen und nach 1 Minute wieder eingesteckt. (Ergebnis: Negativ ! Uhr rattert ein paar Runden und bleibt falsch stehen!)

..... Was soll das bringen? Die Uhr läuft nach wie vor falsch. Woher soll die Uhr wissen was die richtige Uhrzeit ist?

Comand ist freigeschaltet und funktioniert einwandfrei !

Uhr geht mehrere Stunden falsch und die Uhrzeit ist auch jedesmal anders nach dem an- und abstecken !

"Uhrzeit-Menü" habe ich nicht, da dies bei einem Original-Comand-Einbau vom Werk aus deaktiviert ist.

FRAGE:

Du hast das Comand und das "Uhrzeit-Menü" im KI (Tacho) ?

Irgendwelche Nachteile bezüglich Comand oder Navi ?

Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum MB das "Uhrzeit-Einstellen" nicht immer im KI (Tacho) freigeschaltet hat ?

KB

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:42

Zitat:

@DieterNRW schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:28:29 Uhr:

Hi KB,

dass die falsch gehende Uhr nervt, kann ich gut nachvollziehen. Wie dieses Problem zustande kommt bzw. wie man das beseitigt, da kann ich leider nicht helfen.

Kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, das Umstellen der Uhrzeiteinstellung vom Comand auf die Lenkradtasten ist kein Hexenwerk. Zumindest nicht für jemand, der sich mit der SD auskennt.

Hab kurz nach dem Kauf bei meinem 209er Comand gegen ein aktuelleres Gerät getauscht und hatte auch das Problem mit der Uhrzeit. Bei MB hab ich rd. eine Std. verbracht mit dem Ergebnis 'wir konnten das nicht umstellen' :(

Ein Forumsmitglied mit SD hat mir dann die Umstellung programmiert. Es geht also, nur kann das wohl nicht jede MB-Vertretung. ;) Find ich eher blamabel... ist aber wohl so.

Frag doch mal unter Angabe deiner Heimat hier im Forum, ob jemand SD hat und so was machen könnte. Ist wohl auch günstiger, was die Kosten betrifft.

Viel Erfolg u. LG - Dieter

Umstellung wäre schon nicht schlecht. Hauptsache es gibt dann kein Problem mit dem Original-MB-Comand und die Navi-Funktion im KI (Tacho) funktioniert weiter wie bisher ?

Wenn ja, WARUM hat MB die "Uhrzeit-Einstellen-Funktion" im KI (Tacho) dann nicht standardmässig immer freigeschaltet ?

KB

Zitat:

FRAGE:

Wenn nicht, dann verstehe ich nicht, warum MB das "Uhrzeit-Einstellen" nicht immer im KI (Tacho) freigeschaltet hat ?

KB

.

O.K. .. Verstehe. Bin davon ausgegangen, dass da keine Verbindung besteht. Bei mir wurde das nachträglich aktiviert. Nachteile hatte ich keine. Die Uhr wird dann durch das Comand eingestellt. Das "Einstellen" über KI war möglich, wurde aber nach Freischaltung nicht benutzt, weil ja das Comand die Uhr immer dann abgeglichen hat, sobald das Comand eingeschaltet wurde ..... und das Comand holte sich die richtige Uhrzeit vom Radio.

Die Navi-Anzeige ist wohl unabhängig von der Einstellung der Uhrzeiteinstellung, denn das Navi-Ausprogrammieren hat die MB-Vertretung hingekriegt. Die Uhrzeit-Einstellung ist wohl ein ganz anderer Menüpunkt bei der SD und das haben die wohl nicht gefunden.

Lass dir beim ev. Umprogrammieren auch gleich die Restliteranzeige freischalten, falls noch nicht aktiviert.

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:12

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:53:16 Uhr:

Zitat:

FRAGE:

KB

.

O.K. .. Verstehe. Bin davon ausgegangen, dass da keine Verbindung besteht. Bei mir wurde das nachträglich aktiviert. Nachteile hatte ich keine. Die Uhr wird dann durch das Comand eingestellt. Das "Einstellen" über KI war möglich, wurde aber nach Freischaltung nicht benutzt, weil ja das Comand die Uhr immer dann abgeglichen hat, sobald das Comand eingeschaltet wurde ..... und das Comand holte sich die richtige Uhrzeit vom Radio.

OK...danke ! Bei mir gleicht das Comand ja die Uhr auch immer ab, nach dem Einschalten. Nur bleiben die Zeiger nicht mehr an der richtigen Position stehen.

Ich hatte früher (Jahre her) auch schon mal das KI (Tacho) ausgebaut, Stecker abgezogen und wieder eingebaut. Beim Wiederanstecken ist die Uhr dann zunächst auf 12 Uhr gerattert und hat sich danach (sobald das Comand Uhrzeit-Signal kam) wieder auf die richtige Zeit gestellt. Ich hatte damals auch schon mal den Fall, dass nach dem Wiederanstecken die Uhr nicht erst auf 12 Uhr gerattert ist und sich danach (so wie jetzt) die Uhr vollkommen falsch eingestellt hat. Aber ein nochmaliges Ab- und wiederanstecken des KI hat das Problem schnell gelöst. Jetzt aber kriege ich das einfach nicht mehr hin. Ich denke dieses "Rattern" der beiden Uhrzeiger auf 12 Uhr braucht die Uhr als "Grundjustage", damit sie weiss wo genau die Zeiger stehen, bevor sie das Comand-Signal empfängt und dann weiss um wieviel (von 12 Uhr abweichend) es die Zeiger drehen muss, damit die Uhrezeit wieder stimmt. Offenbar erhält die Uhr im KI vom Comand kein ABSOLUTES Zeitsignal, sondern nur ein INKREMENTELLES Signal um wieviel Stunden die Zeit von der "12Uhr-Zeiger-Grundstellung" abweicht ?!

KB

FRAGE an DICH:

Du kannst ja jetzt offensichtlich die im KI angezeigte Zeit im Comand UND im KI (Tacho) einstellen. Welche der beiden Einstellungen hat denn dann Vorrang bzw. was passiert, wenn Du im "KI-Uhrzeit-Menü" die Zeit änderst ?

KB

Wenn ich im KI die Uhrzeit eingestellt hatte, dann funktionierte das wie bei einer normalen Uhr. Sobald ich aber das Comand eingeschaltet habe, wurde (evtl.) korrigiert. Es wurde - immer - die Uhrzeit vom Comand übernommen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 14:42

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:20:22 Uhr:

Wenn ich im KI die Uhrzeit eingestellt hatte, dann funktionierte das wie bei einer normalen Uhr. Sobald ich aber das Comand eingeschaltet habe, wurde (evtl.) korrigiert. Es wurde - immer - die Uhrzeit vom Comand übernommen.

d.h., wenn ich Pech habe und ich mir das "Uhrzeit-Menü" freischalten lasse.....dort dann die richtige Uhrzeit einstelle...und danach das Comand starte...die Uhr wieder falsch geht ? :-(

P.S.: So wie ich bisher gelesen habe, schaffen es noch nicht mal die MB-Werkstätten die Uhrzeit im Auto (Analog-Uhr) wieder richtig einzustellen bzw. so einzustellen, dass sie mit der im Comand angezeigten Zeit übereinstimmt. Wahrscheinlich will man (MB) wieder mal das komplette KI für tausende Euronen tauschen, nur weil man nicht in der Lage ist eine Uhr einzubauen, welche die RICHTIGE Uhrzeit anzeigt und sich auch einfach MANUELL (!) einstellen lässt. Soviel zum Thema MB und "Premium"-Qualität !

*kopfschüttel*

P.S.: Ist ja auch ne schwierige Sache in der heutigen Zeit eine Uhr zu bauen, welche die richtige Zeit anzeigt und welche man selber einstellen kann ! **Ironie Aus**

KB

Wenn ich es richtig lese, hat die Uhr vor dem Abklemmen der Batterie funktioniert. Nach dem Anklemmen trat der Fehler auf. Mit Batterien An- / Abklemmen gab es schon die tollsten Sachen. Theoretisch könnte es ja sein, dass z.B. aufgrund einer Spannungsspitze "irgendwas" kaputt ging.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:07

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Oktober 2017 um 16:53:25 Uhr:

Wenn ich es richtig lese, hat die Uhr vor dem Abklemmen der Batterie funktioniert. Nach dem Anklemmen trat der Fehler auf. Mit Batterien An- / Abklemmen gab es schon die tollsten Sachen. Theoretisch könnte es ja sein, dass z.B. aufgrund einer Spannungsspitze "irgendwas" kaputt ging.

Ausser der Analog-Uhr geht aber alles andere einwandfrei !

Vielleicht sollte ich die Batterie nochmal abklemmen ?

Aber erstmal werde ich den Fehlerspeicher löschen lassen ....mal sehen (hoffen) dass dies etwas bringt. Bin ansonsten, wie gesagt mit meinem "Latein" am Ende und habe keine Idee mehr, wie man die Zeiger (welche übrigens auch richtig laufen...nur eben zeitversetzt zur Comandzeit) wieder in die richtige Position bringt ?

Irgendwo im Internet hatte einer ein ähnliches Problem, dessen Analog-Uhr ging immer exakt 4 Minuten falsch zur Comand-Zeit. MB hat es nicht hingebracht die Analog-Uhr wieder richtig einzustellen, da ja ansonsten auch keine Fehler da waren (wie bei mir jetzt). Erst als er den Tipp bekam , dass KI (Tacho) mit einem Software-Update zu bespielen (flashen), ging die Uhr danach wieder richtig. MB wollte zuerst das KI für 1500 EUR tauschen. Nach dem Tipp mit dem Software-Update ist er zu MB gegangen und hat denen gesagt, was sie tun sollen ...was ihn letztlich "nur" knapp 45 EUR (für's "Uhrzeit-Einstellen") gekostet hat.

Erfahrung mit Software-Update ? Macht das jede Niederlassung ?

KB

Wen es eine Niederlassung nicht kann, wer dann.

....... wenn es gar nicht geht, dann mal hier schauen:

https://www.tachopix.de/.../

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 16:12

Hallo,

kurzes UPDATE:

Batterie heute nochmals kurz abgeklemmt. Analog-Uhr im KI geht jetzt EXAKT (auf die Minute !) 4 Stunden vor. Wenn ich (um 17:00) im Comand die Zeit um 4 Stunden zurückdrehe, dann zeigt mir zwar das Comand die falsche Zeit (z.B. 13:00 Uhr) an, aber die Analoguhr im KI (Tacho) stellt sich dann automatisch 4 Stunden zurück und zeigt die richtige Zeit (z.B. 17:00).

Die Verbindung zwischen Comand und Analoguhr funktioniert also prinzipiell ... auch die Zeiger der Uhr funktionieren. Aber ich habe keine Ahnung/Idee wie ich die 4 Stunden synchronisiert kriege ?

KB

Deine Antwort