1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Problem Uhrzeit Discovery Media PQ

Problem Uhrzeit Discovery Media PQ

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. November 2024 um 20:20

Meine Frau hat einen Scirocco BJ 07/2015 mit dem Navi Discover media PQ.

Seit kurzem hat das Gerät plötzlich das Problem, dass die Uhrzeit mit 0:00 Uhr angezeigt wird. Die Zeit im Kombiinstrument und in den 3 Zusatzinstrumenten wird jedoch korrekt angezeigt. Auch die Aussentemperatur zeigt das Discovery korrekt an. Manchmal springt die Zeit kurz auf 6:28 Uhr und dass wieder zurück auf 0:00 Uhr.

Ich hab nun schon recherchiert. Offenbar ist das ein Problem mit dem Kombi Instrument, welches mit einem Update des Discovery behoben werden kann. Kann dies jemand bestätigen? Ich hab gelesen, dass ich mit diesem Fehler ich kein Einzelfall bin.

Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp zur Fehlerursache und Behebung mitteilen könnte

Gruß Jörg

Software
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn das wirklich so ist, könntest du deine Einheit auf Version 0254 aktualisieren.

Ob das etwas bringt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. November 2024 um 10:21

Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Das Update lauffähig auf eine SD Karte zu bringen ist wohl schon gar nicht einfach und erfordert Übung/Wissen. Zumal man das so öffentlich ja gar nicht laden kann.

Es wird wohl dann doch auf einen Besuch beim freundlichen rauslaufen. Oder verfügt jemand über ein lauffähige Firmware?

Beim Freundlichen wird man dir das nicht aufspielen (können), sofern es dafür keine offizielle TPI gibt.

Naja im Netz gibt es alles...auch die Firmware, die man selbst aufspielen kann...

Themenstarteram 25. November 2024 um 14:06

Hab ich gelesen,

aber das ist mir mit der Software ein wenig zu komplex mit hier was cracken und da was umtüfteln usw. Wenn jemand mir etwas lauffähiges Plug and Play mäßiges anbieten kann, wo ich die SD Karte reinsteck und es von dort updaten kann, wäre das eine Option, wo ich mich auch gern erkenntlich zeigen würde.

Wieso cracken und tüfteln?!

Ein Update ist ein einfaches Update, das über SD Karte gestartet und eingespielt wird, mehr ist es nicht.

Wenn ich dir durchhelfen soll, schreib mir auf Telegram (hadez16)

Themenstarteram 26. November 2024 um 9:43

Weil es diese Software wohl nicht offiziell für Privatpersonen zum Download gibt. Es gibt da wohl die Seite Mibsolution, wo man sich das laden kann. Teils stammt diese Software wohl von Privatpersonen und ist nicht offiziell von VW. Und es geht wohl damit nicht Plug an Play auf SD Karte, angeblich lädt das Discovery das dann nicht , man muss angeblich irgendetwas dran machen, damit die Software erkannt und geladen wird. Aber ich schreib das nur nach und hab davon nicht wirklich Ahnung. Gerne mich korrigieren wenns anders ist. Gibt es noch weitere Downloadmöglichkeiten? Ich meld mich gern mal via Telegram.

Spart euch das Update auf die 0254, das wird nicht helfen.

EEPROM im Kombiinstrument muss einmal geändert werden, da hat nämlich eine Stelle einen zu hohen Hex Wert.

Themenstarteram 28. November 2024 um 10:15

Hallo,

nach meinen Recherchen glaub ich auch, dass der Schlüssel der Lösung im Kombiinstrument liegt. Ich hab in einem anderen Forum von einem User gelesen, der beim VW Händler ein Softwareupdate des Kombiinstrumentes machen lassen hat, damit war es dann behoben. Vermutlich hat man dies wie beschrieben geändert.

Weißt Du ob es dazu eine offizielle technische Info von VW gibt zu diesem Problem? Weiß der gemeine Techniker beim freundlichen was damit anzufangen? Als ehemaliger Elektroniker ist mir das alles schon ein Begriff. Kann man den zu hohen Hex Wert mit VCDS ändern?

VCDS: Nein geht nicht.

Wenn du 8 Euro und eine Kreditkarte hast, kannst du im VW Erwin Portal einsehen ob es dafür eine offizielle TPI gibt. Die müsste es geben wenn die Story mit dem Update bei VW wirklich stimmt.

Ich weiß darüber leider nichts näheres.

Das Problem behebt sich mit einem Update des Kombiinstruments nur, wenn der Versionssprung groß genug ist. Nur dann wird das betreffende Byte wieder auf 0 gesetzt. Damit hat man wieder eine Zeit lang Ruhe. Das Update ist aber kein Fix für dieses Problem, sondern lediglich ein Trigger.

Statt einem Update würde ich lieber gleich das Byte korrigieren. Dazu muss man aber den EEPROM lesen und schreiben.

Das geht nur mit speziellen Programmen, die explizit mit dieser Funktion werben.

Themenstarteram 28. November 2024 um 14:40

Wenn jemand im Raum Dresden/Leipzig/Chemnitz über diese Möglichkeiten verfügt, gern melden

Deine Antwort