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Problem: Unerklärlicher Drehzahlabfall

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 9:25

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Seit kurzem habe ich bei meinem 9N folgendes sporadisches Problem:

Ohne Veränderung der Gaspedalstellung fällt die Drehzahl so um 500-1000 rpm für ca. 1 sec. in den Keller, hebt sich dann aber wieder automatisch an. Woran kann das liegen? Habe irgendwo gehört, dass das ein Softwarefehler sein soll. Ist das Thema hier bekannt, bzw. hat sich einer schon ein neues Update beim Händler aufspielen lassen und hatte danach Besserung?

Sorry, ich glaube dazu gab's schon mal 'nen Thread, kann ihn aber leider nicht mehr finden!

Danke für Eure Antworten!

CU

ava

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20 Antworten

moin!

wann tritt der fehler denn auf, nur wenn er kalt oder warm ist oder hat das darauf keinen einfluß? ansonsten würde ich auch auf softwarefehler bzw. fehlerhaftes steuergerät tippen.

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 11:18

Ist unabhängig von der Temperatur.

hm ... tippe auf irgendwas mitm steuergerät. vielleicht solltest du mal deinen fehlerspeicher auslesen lassen ...

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 6:34

Ok, dann werde ich das mal machen lassen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Thanx!!!

CU

ava

am 8. Mai 2003 um 7:42

habe ähnliches Problem

 

Also ich fahre einen 6N2 Bj. 2000 Benziner und ich hab das Problem, dass wenn er kalt ist und ich ihn anmache er angeht - die Drehzahl fällt auf ca. 300-400 U/min und hebt sich dann erst langsam auf die normalen 800. Das gleiche Problem hab ich dann noch wenn ich schnell anfahr und sofort runterbrems und die Kupplung drück. Dann fällt die Drehzahl auch zu weit runter. Mir kommt es so vor, wie wenn er die Drehzahl zu spät "auffängt".

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem, bzw. weiß einer was zu tun ist?

Gruß

Manuel

würd'auf lamba-sonde oder defekt am steuergerät tippen. hatte mal das problem, dass mein motor manchmal ausging, mal mit standgas, mal war er bei 120 und 3000u/min kurz davor. war dann inna wrekstatt und der fehlerspeicher meinte wohl ziemlich konkret "motorsteuergerät wechseln"

tausch kostet ca 800 bis 900 euro, bei mir waren's 87 euro wegen gebrauchtwagen-garantie.

also einfach mal speicher auslesen lassen, könnte helfen ...

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 8:45

Würde auch auf Lambda-Sonde tippen. Bei mir tritt das oben beschriebene Problem im Leerlauf nicht auf. Von ausgehen ist bei mir auch keine Spur, sondern nur kurzzeitiges(für 1/2 - 1 sek.) abfallen der Drehzahl.

Habe jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht. Schon spitze, dass man erst in 2 Wochen an die Reihe kommt! :-(((

CU

ava

hm na gtu, hab meinen termin damals schnell bekommen, allerdings hab ich mich auch nich getraut, die stadt zu verlassen ...

Drosselklappe erstmal saeubern!

 

Hallo zusammen,

vielleicht sind eure Probleme viel einfacher: Die Drosselklappe bzw. der Drosselklappenstutzen verdreckt bekanntermassen beim 1,4 l / 60 PS Motor ganz gern. Also mal das Luftfiltergehaeuse abschrauben und nachschauen, ob das verdreckt ist.

Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass bei warmen Motor und kurz nach hohen Drehzahlen der Motor beim anhalten kurz vorm ausgehen war. Da habe ich auch die Drosselklappe gereinigt - und jetzt habe ich eher das gegenteilige Problem: Wenn der Motor warm ist, geht er zunaechst auf 1100 - 1300 U/min, um nach 2 s auf 800 U/min herunterzuregeln. Ist denn das nun normal so? (Motor AKV)

Ciao

am 11. Mai 2003 um 21:42

Also genau weiß ichs nicht mehr aber entweder gibt sich das von alleine da das Steuergerät sich an die neue "Stellung" der Klappe gewöhnen muß oder du mußt den Fehlerspeicher auslesen lassen und reseten.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von electronicgreen

Also genau weiß ichs nicht mehr aber entweder gibt sich das von alleine da das Steuergerät sich an die neue "Stellung" der Klappe gewöhnen muß oder du mußt den Fehlerspeicher auslesen lassen und reseten.

moeglicherweise "lernt" das Steuergeraet das tatsaechlich nach einiger Zeit, wo die Klappe denn nun hin muss. Durch das Fehlerauslesegeraet laesst sich das ebenfalls einstellen oder aber durch abklemmen der Batterie fuer eine Minute. Das habe ich in der Zwischenzeit durch genuegend langes suchen selber gefunden - und siehe da, er dreht nicht mehr hoch :-)

Vielen Dank fuer deine Tipps.

Ciao

Themenstarteram 1. September 2003 um 8:13

So, war jetzt mittlerweile mal in der Werkstatt. Die konnten den Fehler nicht finden und im Fehlerspeicher war auch nix. In der 1-wöchigen Reperatur- und Testzeit ist der Fehler bei VW auch nicht aufgetreten. Jetzt habe ich den Wagen aber gut 2 Wochen wieder zurück und der Fehler ist bei mir bestimmt schon 10 mal wieder aufgetreten. Hab diese Woche jetzt noch einen neuen Termin und bin gespannt, ob sich dann was bessert und was es war.

Hat sonst vielleicht mittlerweile jemand das Problem gehabt? Und wurde es behoben?

CU

ava

am 1. September 2003 um 15:16

Da gibt es bei dem 1.4 75 PS Motor einige Modelle bei dehnen so was vorkommt und die ein Software-update brauchen. Motorkennummer fängt mit BBY an.

Kann bei den Nummern vorkommen, muss aber nicht jeder VW-Werkstadt bekannt sein wie es scheint ;-). Kannst ja mal fragen.

Hattten schon einige Leute Probleme mit. Bei vielen hat es geholfen.

MfG Ralf

Re: habe ähnliches Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von PoloFan2002

Also ich fahre einen 6N2 Bj. 2000 Benziner und ich hab das Problem, dass wenn er kalt ist und ich ihn anmache er angeht - die Drehzahl fällt auf ca. 300-400 U/min und hebt sich dann erst langsam auf die normalen 800. Das gleiche Problem hab ich dann noch wenn ich schnell anfahr und sofort runterbrems und die Kupplung drück. Dann fällt die Drehzahl auch zu weit runter. Mir kommt es so vor, wie wenn er die Drehzahl zu spät "auffängt".

Hat einer von Euch ein ähnliches Problem, bzw. weiß einer was zu tun ist?

Gruß

Manuel

Ich habe son beschissenes Drehzahl Problem bei meinem 86C BJ88.

Es ist deiner Beschreibung sehr ähnlich.

Heute ist mir aufgefallen das selbst im stand, wenn ich mehrmals die Bremse trete, die Drehzahl runter geht oder der Motor sogar ausgeht !

Ich kann mir das nicht erklären.

Ob das mit der Drosselklappe bei mir auch was bringt?

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