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Problem Verdeck Spider 939
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und bräuchte einen Tip. Bei meinem 2007 Spider öffnet sich das Verdeck selbständig wenn ich über eine holprige Strasse fahre. Das heißt nur hinten entsteht ein kleiner Spalt und in der Anzeige erscheint Verdeckbewegung nicht abgeschlossen.
Kennt jemand das Problem und was könnte die Ursache sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..
habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...
gruß Holger
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31 Antworten
Hallo,
war heute in der Werkstatt. Wie beim Arzt hat das komische Ding perfekt funktioniert. Nach 20 minütiger Probefahrt hat mich der Meister komisch angeschaut und gemeint ich solle einfach den Knopf richtig betätigen.
Super
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
Habt ihr das problem im griff .. ich habe den Fehler gefunden der das verursacht
Zitat:
Original geschrieben von 47zappi
Habt ihr das problem im griff .. ich habe den Fehler gefunden der das verursacht
Hallo
Nee. Da hab ich noch keine lösung. Kannste uns bitte sagen, woran es liegt?
Danke
Thomas
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..
habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...
gruß Holger
Hallo Leute
Seit Jahren schleift mein Faltdach des Alfa 939 Spider beim Öffnen und Schliessen über den Überrollbögel links. Mein Garagist hat sich der Sache immer wieder angenommen und mit dem Fabrikant gesprochen. Kleine Anpassungen wurden gemacht, ohne Erfolg. Vom Hersteller wurde immer beteuert, dass dies normal ist und dadurch kein Schaden zu erwarten ist. Nach insgesamt drei Jahren kam es zu einem Riss an der Fensterverankerung, sodass jetzt glücklicherweise noch auf Garantie der ganze Stoffanteil ersetzt wurde.
Jetzt wird von der Alfa vorsorglich mitgeteilt, dass das Faltdach weiterhin am Überrollbügel schleifen kann und nicht mit einem Schaden zu rechnen ist. Beim nächsten Schaden werde sicher ich bezahlen müssen, was ich nicht akzeptieren
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung? Hat jemand mit der Alfa gestritten? Wie gehe ich vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dein Kurt
Hey, tritt das Problem nur auf einer Seite auf oder auf beiden?
Meist sind die kleinen Dämpfer des Verdeckbügels defekt. Sie verlieren mit der Zeit an Spannung, dh. sie lassen sich im ausgebauten Zustand per Hand leicht zusammen drücken. Dann schleift das Verdeck an der Verkleidung der hinteren Kopfstützen. Einfach gegen neue austauschen und das Problem ist gelöst.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 47zappi
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
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gruß Holger
Hallo Holger (47Zappi),
habe mich heute 14.04.2013 im Forum angemeldet. Brauche Deine Hilfe . Bei meinem 2007 Spider öffnet sich das Verdeck selbständig wenn ich über eine holprige Strasse fahre. Das heißt nur hinten entsteht ein kleiner Spalt und in der Anzeige erscheint Verdeckbewegung nicht abgeschlossen.
Kanst Du mir die Bilder und Anleitungstext zum Verdeck einstellen bitte schnellstens per E-Mail senden!!!
Bist Du über Handy erreichbar? meine mail: renemx5@gmx.de
Vielen Dank Rene
Original geschrieben von 47zappi
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..
habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...
gruß Holger
Hallo zusammen,
ich bin seit 19.07.2013 stolze Alfa Spider Besitzerin und habe jetzt leider schon die ersten Probleme.
Bei mir öffnet sich das Verdeck auch bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße bzw. es hüpft hinten aus der Verankerung, und es entsteht ein kleiner Spalt und der Bordcomputer zeigt "Verdeckbewegung nicht abgeschlossen an"! Die Tipps und Infos helfen mir schon viel aus dem Forum, kann mir jetzt noch jemand die Infos per Email bzgl. dieser Schrauben und etc. zukommen lassen? Ich lasse euch meine Email Adresse per PN zukommen, wenn ihr Unterlagen für mich habt.
Dann hatte ich schon am zweiten Tag Probleme mit dem kompletten Schließen des Verdecks, kurz vor dem Ende zeigt er einen "temporären Fehler im Verdeckmechanismus" an (siehe Bild). Kennt ihr das Problem? Was kann man hier machen?
Danke für eure Hilfe und Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
das Verdeckproblem mit deiner Meldung ..temporärer Fehler...haben wir auch gelegentlich bei unserem 2007er Spider.
Wir haben schon viel unternommen:
1. Öl der Hydraulik gewechselt
2. Fensterhebermotor Fahrerseite ern., die Scheiben gehen ja autom.ein Stück runter und offenbar hatte er sich ab und zu nicht mehr auf die richtige Position bewegt.
3. 1 x Stellmotor der seitlichen, kleinen Klappe am Heckdeckel erneuert
Tja, trotzdem ist ab und zu der Fehler immer noch da, dann kurz warten oder ein paar Meter fahren und dann geht es wieder :-) warum auch immer. Wir sehen das mittlerweile ganz entspannt,nach dem Motto..wer schön sein will, muss auch mal leiden...
Gruß
Hallo und danke für die Antwort, aktuell habe ich keine Probleme mehr! Ich habe meinen Alfa beim Händler gehabt und seither ist alles super! Die haben wohl hinten am Verdeckgestänge was angepasst, er hüpft also während der Fahrt nicht mehr aus der Verankerung und auch der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Toitoitoi, dass es so bleibt :-)!
Zitat:
Original geschrieben von 47zappi
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..
habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...
gruß Holger
Zitat:
@47zappi schrieb am 19. Januar 2011 um 15:51:04 Uhr:
ist eine reine mechanische sache
die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .
die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )
olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...
es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.
Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..
habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...
gruß Holger
Hallo Holger .. könntest du mir bitte Bilder oder eine Beschreibung schicken wo diese Mardenschraube finden kann?
Wär echt nett von dir... meine email corradini_69@hotmail.com
danke