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Problem Verdeck Spider 939

Alfa Romeo Spider 939
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:16

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und bräuchte einen Tip. Bei meinem 2007 Spider öffnet sich das Verdeck selbständig wenn ich über eine holprige Strasse fahre. Das heißt nur hinten entsteht ein kleiner Spalt und in der Anzeige erscheint Verdeckbewegung nicht abgeschlossen.

Kennt jemand das Problem und was könnte die Ursache sein?

Danke

Beste Antwort im Thema

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..

habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...

gruß Holger

31 weitere Antworten
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31 Antworten
Themenstarteram 20. April 2010 um 10:20

Hallo,

war heute in der Werkstatt. Wie beim Arzt hat das komische Ding perfekt funktioniert. Nach 20 minütiger Probefahrt hat mich der Meister komisch angeschaut und gemeint ich solle einfach den Knopf richtig betätigen.

Super

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

Habt ihr das problem im griff .. ich habe den Fehler gefunden der das verursacht

Zitat:

Original geschrieben von 47zappi

Habt ihr das problem im griff .. ich habe den Fehler gefunden der das verursacht

Hallo

Nee. Da hab ich noch keine lösung. Kannste uns bitte sagen, woran es liegt?

Danke

Thomas

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..

habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...

gruß Holger

am 5. März 2011 um 10:11

Hallo Leute

Seit Jahren schleift mein Faltdach des Alfa 939 Spider beim Öffnen und Schliessen über den Überrollbögel links. Mein Garagist hat sich der Sache immer wieder angenommen und mit dem Fabrikant gesprochen. Kleine Anpassungen wurden gemacht, ohne Erfolg. Vom Hersteller wurde immer beteuert, dass dies normal ist und dadurch kein Schaden zu erwarten ist. Nach insgesamt drei Jahren kam es zu einem Riss an der Fensterverankerung, sodass jetzt glücklicherweise noch auf Garantie der ganze Stoffanteil ersetzt wurde.

Jetzt wird von der Alfa vorsorglich mitgeteilt, dass das Faltdach weiterhin am Überrollbügel schleifen kann und nicht mit einem Schaden zu rechnen ist. Beim nächsten Schaden werde sicher ich bezahlen müssen, was ich nicht akzeptieren

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung? Hat jemand mit der Alfa gestritten? Wie gehe ich vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dein Kurt

am 6. März 2011 um 19:22

Hey, tritt das Problem nur auf einer Seite auf oder auf beiden?

Meist sind die kleinen Dämpfer des Verdeckbügels defekt. Sie verlieren mit der Zeit an Spannung, dh. sie lassen sich im ausgebauten Zustand per Hand leicht zusammen drücken. Dann schleift das Verdeck an der Verkleidung der hinteren Kopfstützen. Einfach gegen neue austauschen und das Problem ist gelöst.

Grüße

am 14. April 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von 47zappi

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

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gruß Holger

am 14. April 2013 um 7:20

Hallo Holger (47Zappi),

habe mich heute 14.04.2013 im Forum angemeldet. Brauche Deine Hilfe . Bei meinem 2007 Spider öffnet sich das Verdeck selbständig wenn ich über eine holprige Strasse fahre. Das heißt nur hinten entsteht ein kleiner Spalt und in der Anzeige erscheint Verdeckbewegung nicht abgeschlossen.

Kanst Du mir die Bilder und Anleitungstext zum Verdeck einstellen bitte schnellstens per E-Mail senden!!!

Bist Du über Handy erreichbar? meine mail: renemx5@gmx.de

Vielen Dank Rene

Original geschrieben von 47zappi

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

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gruß Holger

am 29. Juli 2013 um 6:37

Hallo zusammen,

ich bin seit 19.07.2013 stolze Alfa Spider Besitzerin und habe jetzt leider schon die ersten Probleme.

Bei mir öffnet sich das Verdeck auch bei der kleinsten Unebenheit auf der Straße bzw. es hüpft hinten aus der Verankerung, und es entsteht ein kleiner Spalt und der Bordcomputer zeigt "Verdeckbewegung nicht abgeschlossen an"! Die Tipps und Infos helfen mir schon viel aus dem Forum, kann mir jetzt noch jemand die Infos per Email bzgl. dieser Schrauben und etc. zukommen lassen? Ich lasse euch meine Email Adresse per PN zukommen, wenn ihr Unterlagen für mich habt.

Dann hatte ich schon am zweiten Tag Probleme mit dem kompletten Schließen des Verdecks, kurz vor dem Ende zeigt er einen "temporären Fehler im Verdeckmechanismus" an (siehe Bild). Kennt ihr das Problem? Was kann man hier machen?

Danke für eure Hilfe und Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

das Verdeckproblem mit deiner Meldung ..temporärer Fehler...haben wir auch gelegentlich bei unserem 2007er Spider.

Wir haben schon viel unternommen:

1. Öl der Hydraulik gewechselt

2. Fensterhebermotor Fahrerseite ern., die Scheiben gehen ja autom.ein Stück runter und offenbar hatte er sich ab und zu nicht mehr auf die richtige Position bewegt.

3. 1 x Stellmotor der seitlichen, kleinen Klappe am Heckdeckel erneuert

Tja, trotzdem ist ab und zu der Fehler immer noch da, dann kurz warten oder ein paar Meter fahren und dann geht es wieder :-) warum auch immer. Wir sehen das mittlerweile ganz entspannt,nach dem Motto..wer schön sein will, muss auch mal leiden...

Gruß

 

am 19. August 2013 um 11:59

Hallo und danke für die Antwort, aktuell habe ich keine Probleme mehr! Ich habe meinen Alfa beim Händler gehabt und seither ist alles super! Die haben wohl hinten am Verdeckgestänge was angepasst, er hüpft also während der Fahrt nicht mehr aus der Verankerung und auch der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Toitoitoi, dass es so bleibt :-)!

Zitat:

Original geschrieben von 47zappi

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..

habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...

gruß Holger

Zitat:

@47zappi schrieb am 19. Januar 2011 um 15:51:04 Uhr:

ist eine reine mechanische sache

die dach arretierung funktioniert nach dem prinzip kniehebel .

die begrenzung des weges , wie weit der Kniehebel über den gewissen "KNICK" kommt wird durch eine mardenschraube begrenzt , ist dieser punkt nicht weit genug von "flupp"entfernt , das der hebel zu dicht an dem punkt sitzt, kann er wieder "zurückfluppen " dann geht das dach bei erschütterungen oder hohen geschwindigkeiten auf (unterdruck im bereich heckscheibe )

olso ..die mardenschaube etwas drehen ..und alles ist gut ...

es ist doch bestimmt so ,das dieser spalt der bei dir entsteht nur so keilförmig in eine richtung auftritt , wenn ja dann ist dieser kniehebel nur auf einer seite nicht gut eingestellt.

Falls du Bilder zum finden dieser Mardenschraube benötigst ... sende mir deine email ich schick sie dir ..

habe da einen Werkstatthandbuch ausdruck...traurig das dein alfa händler dat nicht weiß ..ist ein bekanntes problem ...

gruß Holger

Hallo Holger .. könntest du mir bitte Bilder oder eine Beschreibung schicken wo diese Mardenschraube finden kann?

Wär echt nett von dir... meine email corradini_69@hotmail.com

danke

 

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