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Problem wenn ich mit Tiptronic fahre....

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:44

Hallo zusammen,

Wenn ich richtig sportlich fahren will, schalte ich auf Tiptronic um. Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich in die Kurve fahre und den Ganghebel in der Hand habe, ich immer aus Versehen auf Automatikmodus zurückschalte.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich z.b. von D auf N, R oder P wechsle, muss ich ja immer den "Knopf" gleichzeitig drücken. Ist das eine mechanische Sperre oder? Hätte das gerne auch so wenn ich von Tiptronic auf Automatik wechseln will.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Habt ihr das Problem auch schon öfter gehabt?

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22 Antworten

das ist so eine sperre, ja.... soll halt verhindern dass du auf der autobahn durch rumspielen etc in R schaltest oder andere Dummheiten machst ;)

dass es beim TipTronic das gibt was du erzählst wär mir neu.. hatte bisher paarmal einen Firmenwagen und da hab ich nie was gelesen dass es das gibt.

glaub eher du bist vom Schaltgetriebe fahren das gewöhnt dass man da den hebel bissl nach links und rechts drückt.

ich zumindest hab das problem noch nie gehabt dass ich da aus versehen aus dem modus rauskomme

Themenstarteram 4. November 2008 um 23:02

ja wenn ich in die Kurve fahre, dann muss ich mich ja irgendwo festhalten. (übertrieben gesagt)

Ich fahre ja zum ersten mal Autom., vielleicht gewöhne ich mich noch daran.

Aber eigentlich wäre es doch klasse, wenn man beim Wechsel von Tipt. auf Aut. oder umgekehrt den Knopf halten müsste.....

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

 

Ich fahre ja zum ersten mal Autom.,

da haben wir das Problem schon.... Junge du hast nen 330d.. DIESEL... der hat Drehmoment ohne Ende... da brauchst dich ned am Schalthebel festhalten. Beide Hände am Lenkrad und nur zum schalten den Stick anfassen....

Kommst am WE nach DEG dann kriegt mal Fahrstunden im Automatikfahren ;)

Gewöhnungssache is es allemal, keine Frage... hatte am Anfang auch bissl probleme. Aber probiers einfach aus.

Mit dem Drehmoment is ned so aus wennst mal in einem unpassenden Gang die Kurve nimmst.

...gutes Argument pro Schalttasten...

Zitat:

Original geschrieben von wollfried

...gutes Argument pro Schalttasten...

da muß man aber schon ganz schön schieben um von Tiptronik auf Automatik umzuschalten..... wirklich Arm auf die MAL und nur an den Hebel wenn man Schalten will.....

lg

Peter

Also bei sportlichem Fahren gehören eigentlich schon beide Hände ans Lenkrad...

am 5. November 2008 um 12:33

Ist DS nicht schon sportlich genug?

Mir zumindest reicht es, wenn ich sportlich fahren will, einfach nur auf DS um zu stellen.

Was bringt es denn großartig, manuell zu schalten?

Später hochschalten als die Automatik es auf DS tut kann man eh nicht...

Themenstarteram 5. November 2008 um 13:38

Ich bin das halt vom Rührgetriebe noch so gewohnt, dass ich selber schalte. Legt sich sicher auch bald....

Bitte haut mich jetzt nicht, aber wenn ich auf DS schalte, dann sind die Schaltpunkte erst bei mehr Drehmoment oder wie? Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich glaub ich schnapp mir heute mal meine Betriebsanleitung.....dann spar ich mir die blöden Fragen und nerv euch nicht weiter....:p

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Ich bin das halt vom Rührgetriebe noch so gewohnt, dass ich selber schalte. Legt sich sicher auch bald....

Bitte haut mich jetzt nicht, aber wenn ich auf DS schalte, dann sind die Schaltpunkte erst bei mehr Drehmoment oder wie? Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich glaub ich schnapp mir heute mal meine Betriebsanleitung.....dann spar ich mir die blöden Fragen und nerv euch nicht weiter....:p

wie wir in der It zu sagen pflegen RTFM :D (read the fu.... manual) :D

lg

Peter

am 5. November 2008 um 15:00

Da hätte ich auch gleich mal ne Frage zur Autom.:

Warum schaltet die Autom. im Tipptronicmodus z.B. an der Kreuzung nur bis zum 2. Gang runter?

Schaltet ihr dann auf die 1. zurück oder fahrt ihr mit dem 2. Gang los?

Die Autom. im D oder DS schaltet MM schon ganz zurück.:confused:

mfg pietro

P.S. Ich lerne noch, hab jetzt 600 Autom.Km, und bin voll begeistert :)

am 5. November 2008 um 16:26

Nutze diesen Tread einmal, um mich bei euch umzuhören.

Nächste Woche steht wohl meine Bestellung an (-> endlich :) )

Ich fahre ca. 35k pro Jahr und weiß nicht, ob ich ein 320d oder ein 320dA nehmen soll. Ich fahre bestimmt 30k davon auf der Autobahn. Da bräuchte man die Automatik eher nicht [schaffe es sehr oft auf meinen wöchentlichen Strecken mit meinem Ibiza auf 700km nur 2 mal Schalten zu müssen] - außer im Stau. Da ich nicht unnötig Geld für zusätzlichen Sprit ausgeben möchte, frage ich mich, wie euer Fahrprofil so ist? Zum ersten mal bin ich Automatik im Golf 5 (1.9 TDI DSG) gefahren. Habe damit in knapp 10 Monaten 50k zurückgelegt. Wenn man da sportlich fahren wollte, ging die Drehzahl häufig bis auf 4.500 Umdrehungen ... Wahrscheinlich muss man sich wohl auch ein wenig darauf einstellen und halt nicht immer Kickdown (wohl auch nicht nötig) austesten :)

Ich bin kein Fan davon den Motor bis ans Drehzahlende zu drehen, deswegen stellt sich die Frage, ob man auch sportlich fahren kann ohne dies tun zu müssen? Wie ist die Verzögerung, wenn man manuell "schaltet"? Ist ein Verbrauch um 6 Liter auch mit der Automatik möglich (bis max. 150 km/h)?

Danke!

ich habe einen 320Da mit 163 PS, wenn du max 150 fährst bist du auf jeden Fall mit 6L dabei. Ich fahre wenn möglich zwischen 180 und 210 und liege im Schnitt bei 6,8L. Wenn du den neueren Motor (177PS) hast kannst du etwa mit 0,5L weniger rechnen. Vom Fahren her würde ich nur sehr ungern auf die Automatik verzichten, als Normalfahrer bist du damit mindestens genau so schnell unterwegs wie mit dem Schalter (wer schafft es schon 6 Gänge perfekt durchzuschalten...)

lg

Peter

Hallo,

ich fahre auch einen E90 320dA (EZ 11/2005) und möchte die Automatik nicht mehr missen.

Im Schnitt bin ich mit 6,7 l/100km bei flotter Fahrweise dabei. Zur Zeit fahre ich bis zu einer Grenze von 160 km/h und komme auf 6,4l/100km.

Ich habe eine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit von 53 km, davon sind knapp 23 km Autobahn, der Rest Landstraße und innerorts.

Anfangs habe ich auch gerne mal die Tiptronic benutzt, aber das hat sich schnell gegeben.

Bei Bedarf schalte ich auch mal in DS, das ist aber auch eher selten geworden. Das meiste geht gut über das Gaspedal, Kickdown wirklich nur dann, wenn in Ausnahmesituationen schnell beschleunigt werden muss.

Gruß,

Ralph

am 5. November 2008 um 18:47

Danke für eure Erfahrungen! Klingt sehr gut. Habe mir wohl zu große Sorgen gemacht :)

Von dem DSG bin ich gewohnt, dass ich auf "S" stelle, indem ich den Hebel noch weiter zu mir ziehe. Wo ist das bei dem BMW? Auf Bildern sehe ich kein "S" :(

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