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Problematik mit elektrischer Parkbremse/Feststellbremse nach Rückrufaktion

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:42

Hallo liebe Community,

mein Q2 war betroffen von der Rückrufaktion der elektronischen Parkbremse.

Nun, nachdem ich meinen Q2 vom Audi Händler wieder habe, fällt mir neuerdings folgendes negativ auf:

Bei betätigter elektrischer Parkbremse habe ich eine 50/50 Chance, ob der Q2 direkt selbstständig beim losfahren die Parkbremse löst, oder ob diese einfach drin bleibt und man gegen eine angezogene Parkbremse fährt. Erst beim wiederholten Versuch loszufahren löst sich diese dann automatisch.

Vor dem "Update" der elektronischen Parkbremse beim Audi Händler hatte ich dieses Problem nie.

Ist das normal? Muss ich die Parkbremse nun irgendwo selbst händisch lösen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der elektronischen Parkbremse gemacht?

Viele Grüß,

keytronic

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das es normal ist. Da ist wohl ein Bug behoben und dafür anderer eingebaut. Da ist mir derzeitige Zustand lieber. Ich würde sowas sofort reklamieren.

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49 Antworten
am 3. Januar 2019 um 20:49

Nein du musst sie nicht selber lösen und ja es muss ein "Widerstand" kommen.

Hallo Keytronic,

hast Du einen Handschalter

oder S tronic Getriebe ?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 7:33

@marc4177 Also verstehe ich das richtig, dass ich bei jedem Start gegen die angezogene elektronische Parkbreme fahren muss, wieder neu kuppeln und wieder anfahren muss, damit sich diese dann beim zweiten Anfahrtversuch löst?

@manfred1948 Hallo, habe eine Handschaltung.

Ich denke nicht das es normal ist. Da ist wohl ein Bug behoben und dafür anderer eingebaut. Da ist mir derzeitige Zustand lieber. Ich würde sowas sofort reklamieren.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 8:10

Zur Info:

Die Vorraussetzungen: Türen geschlossen, Gurt angelegt sind immer gegeben. Also daran kann es nicht liegen.

Parkassistent ist nicht vorhanden.

Auch an zu wenig Gas oder dergleichen kann es nicht liegen, da sich der Q2 dann sogar oft "aufbockt" wenn die elektronische Parkbremse sich einfach wieder nicht automatisch lösen lassen will.

Anscheinend sind nur Handschalter betroffen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Jetzt aus Interesse eine dumme Frage (zu dem Artikel):

Motor läuft, Leerlauf, ich betätige die Fetststellbremse, steige aus und dann löst sich die und die Karre rollt weg??

am 4. Januar 2019 um 13:02

Zitat:

@Keytronic schrieb am 4. Januar 2019 um 08:33:45 Uhr:

@marc4177 Also verstehe ich das richtig, dass ich bei jedem Start gegen die angezogene elektronische Parkbreme fahren muss, wieder neu kuppeln und wieder anfahren muss, damit sich diese dann beim zweiten Anfahrtversuch löst?

@manfred1948 Hallo, habe eine Handschaltung.

Also ich kenne es nicht anders das man beim Handschalter es richtig merkt das man beim Losfahren ein Ruck merkt, wenn sie angezogen war.

 

@michi1276

Warum sollte sie sich lösen?

Wenn du nicht angeschnallt bist oder die Tür auf machst, dann sollte sie von selbst drinnen sein und da löst sich nichts von selbst, außer es liegt ein Fehler vor.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Januar 2019 um 14:02:18 Uhr:

Zitat:

@Keytronic schrieb am 4. Januar 2019 um 08:33:45 Uhr:

@marc4177 Also verstehe ich das richtig, dass ich bei jedem Start gegen die angezogene elektronische Parkbreme fahren muss, wieder neu kuppeln und wieder anfahren muss, damit sich diese dann beim zweiten Anfahrtversuch löst?

@manfred1948 Hallo, habe eine Handschaltung.

Also ich kenne es nicht anders das man beim Handschalter es richtig merkt das man beim Losfahren ein Ruck merkt, wenn sie angezogen war.

 

@michi1276

Warum sollte sie sich lösen?

Wenn du nicht angeschnallt bist oder die Tür auf machst, dann sollte sie von selbst drinnen sein und da löst sich nichts von selbst, außer es liegt ein Fehler vor.

Moin, geht mir recht ähnlich. Allerdings deutlich seltener als 50/50; eher 20:80.

Habe mir aber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht darüber.

Habe ebenfalls nen Handschalter und ja, recht oft muss ich gegen einen deutlichen Widerstand gegen anfahren. Manchmal allerdings muss ich tatsächlich zwei, drei Mal aus- und wieder einkuppeln, bevor die Reise losgeht ...

 

Berichte bitte weiter - interessiert mich, was rauskommt!

Schönes Wochenende

am 4. Januar 2019 um 15:46

Eines ist noch zu erwähnen.

Man darf die Parkbremse nicht mit den Anfahrassistenten verwechseln.

Wenn der noch mit dabei ist und man den nutzt, dann sollte es nicht so sein.

Ist also die Handbremse angezogen, dann habe ich bei meinem Handschalter einen etwas größeren Widerstand, als bei meinen Fahrzeugen in Automatik.

1. Ich habe Handschalter und es gibt nie ein Ruck beim Anfahren.

2. Auch nicht angeschnallt kann man losfahren.

Ich bin auch von diesem Rückruf betroffen habe aber noch kein Brief bekommen. Wenn ich Motor starte und Schalter auf N stelle dann geht die Bremse auf. Das ist nicht gut aber immernoch besser als das was oben beschrieben ist. So ein Amfahrtassistent braucht kein Mensch.

am 4. Januar 2019 um 15:55

Also einen Ruck meinte ich nicht, sondern einen Widerstand und den muss man haben.

War sicherlich falsch geschrieben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:46:51 Uhr:

Eines ist noch zu erwähnen.

Man darf die Parkbremse nicht mit den Anfahrassistenten verwechseln.

Wenn der noch mit dabei ist und man den nutzt, dann sollte es nicht so sein.

Ist also die Handbremse angezogen, dann habe ich bei meinem Handschalter einen etwas größeren Widerstand, als bei meinen Fahrzeugen in Automatik.

Ich merke da keinen Unterschied mit Handschalter. In vielen Zuständen zieht der Anfahrtassistent dann auch Parkbremse. Das kann man nur an der Lampe sehen, rot oder grün.

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:55:00 Uhr:

Also einen Ruck meinte ich nicht, sondern einen Widerstand und den muss man haben.

War sicherlich falsch geschrieben.

Ruck hatte ich so wie du beschreibst mit Automatik. Mit Handschalter läuft immer sanft und sogut wie kein Wiederstand. Das erkläre ich damit das ich mit Schalter besser starten kann.

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