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Problematisches Geräusch im Motor

Opel
Themenstarteram 14. August 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit meinem B14XER und hoffe, dass jemand hier im Forum vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder eine Idee hat, was es sein könnte.

Zum Problem: Es gibt ein schleifendes Geräusch, das nach meinem Gehör etwa mit halber Motordrehzahl auftritt. Der gesamte Nebenantrieb wurde bereits erneuert, einschließlich Klimakompressor und Lichtmaschine. Wenn ich den Riemen abnehme, bleibt das Geräusch weiterhin bestehen. Es hört sich kurz schleifend an, was mich vermuten lässt, dass es eventuell mit dem Antrieb der Ventilsteuerung zusammenhängen könnte.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sowie einige andere Bauteile habe ich ebenfalls schon getauscht, aber das Geräusch bleibt. Das macht mich ziemlich ratlos. Interessanterweise habe ich dieses Geräusch schon bei mehreren Corsa-Modellen gehört, aber bisher keine eindeutige Diagnose gefunden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Hier ein video https://youtube.com/shorts/wQ-1aCfsoFc?si=d3pudB9lfkG31Njw

Viele Grüße

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18 Antworten

Iwie hört man alles, aber auch nichts. Würde aber fast in Richtung Kette gehen die schon am Gehäuse schleift oder ein Stück einer Schiene fehlt schon. Ist jetzt so aus der Hüfte raus und ja nicht unbekannt bei den Motoren.

Klappert die Kette denn schon beim Abstellen oder sogar beim Fahren schon?

Außerdem schreibst du "halbe Motordrehzahl", was für mich so ca 3000 U/min wären, machst aber ein Video im LL!?

@consulting38

Verrate uns doch mal die Laufleistung vom Motor.

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:59

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. August 2024 um 13:38:59 Uhr:

Iwie hört man alles, aber auch nichts. Würde aber fast in Richtung Kette gehen die schon am Gehäuse schleift oder ein Stück einer Schiene fehlt schon. Ist jetzt so aus der Hüfte raus und ja nicht unbekannt bei den Motoren.

Klappert die Kette denn schon beim Abstellen oder sogar beim Fahren schon?

Außerdem schreibst du "halbe Motordrehzahl", was für mich so ca 3000 U/min wären, machst aber ein Video im LL!?

Hi, das Geräusch ist im Leerlauf genau zu hören wie auch bei drehzahl, es steigt proportional einfach mit.

Mit der halben Motordrehzahl meine ich die Übersetzung zum Ventiltrieb, dieser ist ja bekanntlich 2:1 Untersetzt. Aber dies ist rein subjektiv.

Die Kette selber ist nicht am rasseln oder ähnliches. Der Wagen ist von meiner Frau, hat alle 7-8tkm einen Ölwechsel bekommen ist aus 2014 und hat jetzt ca 112tkm gelaufen.

Ist bei dem Motor noch die Kurbelwellenriemenscheibe auffällig?

Beste Grüße

@consulting38

Klemme doch mal das Tankentlüftungsventil am Stecker ab, so das es nicht angesteuert wird.

Denn die machen häufig Radau mit ihrem nageln.

Ansonsten würde ich auch Steuerkette sagen.

Hast du die Möglichkeit, per OBD zuschauen, wie die NW- Verstellung steht bzw. die Abweichung, KW- Rad zu NW- Räder?

Schaut z.B. so aus Soll- Ist Position und Varianz der Auslass NW.

Unten müsste die Abweichung größer 0° sein, wenn die Steuerkette gelängt ist.

Die Riemenscheibe dürfte nicht mehr auffällig sein.

Kannst ja schauen, welche bei eurem verbaut wurde nach FG. Nr.

Hier bei VIN die FG. Nr. eingeben.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Und hier dann schauen welche verbaut ist.

Hier die Liste aller Riemenscheiben.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Unser hat die T. Nr. 55571402 also Pos. 17 und ist von 2012.

Würde aber die T.Nr. 55574772 als Ersatz bekommen Pos. 19.

P1070887

Zitat:

Hi, das Geräusch ist im Leerlauf genau zu hören wie auch bei drehzahl, es steigt proportional einfach mit.

Meinst du das intervallmäßige "zirpen" wie eine Zirkade!?

Themenstarteram 16. August 2024 um 20:21

Meinst du das intervallmäßige "zirpen" wie eine Zirkade!?

Ja genau das meine ich

Hm, schwierig. Würde auf Riemen tippen, aber der war ja schon runter.

War da nicht was mit dem Simmerring der KW? Da mal nach googlen.

Themenstarteram 3. September 2024 um 17:56

Es war die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der Dichtring

Zitat:

@consulting38 schrieb am 3. September 2024 um 19:56:59 Uhr:

Es war die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der Dichtring

@consulting38

Das Problem ist aber bekannt mit dem Simmerring.

Welches Bj. ist denn der Adam?

Themenstarteram 4. September 2024 um 16:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. September 2024 um 20:11:53 Uhr:

Zitat:

@consulting38 schrieb am 3. September 2024 um 19:56:59 Uhr:

Es war die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der Dichtring

@consulting38

Das Problem ist aber bekannt mit dem Simmerring.

Welches Bj. ist denn der Adam?

Der Adam ist Baujahr 04/2014

@consulting38

Sollte eigentlich nicht mehr auftreten bei diesen Motoren vom Bj. her.

Aber Ausnahmen bestätigen Regel.

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. September 2024 um 20:55:52 Uhr:

@consulting38

Sollte eigentlich nicht mehr auftreten bei diesen Motoren vom Bj. her.

Aber Ausnahmen bestätigen Regel.

Das Problem war, dass der Stahl der riemenscheibe an zwei Stellen so aufoxidiert war, dass der Gummiteil komplett rausgequilt ist. konnte man erst sehen nachdem das Teil demontiert war, da nur von der Rückseite erkennbar.

Zitat:

@consulting38 schrieb am 14. September 2024 um 13:05:03 Uhr:

 

Das Problem war, dass der Stahl der riemenscheibe an zwei Stellen so aufoxidiert war, dass der Gummiteil komplett rausgequilt ist. konnte man erst sehen nachdem das Teil demontiert war, da nur von der Rückseite erkennbar.

@consulting38

Eine Frage.

Wurde bei dem Motor mal die Steuerkette erneuert?

Wüsste jetzt nicht, was dort oxidieren sollte.

Und ein Simmerring der rausquillt?

Wie soll das denn gehen?

Er meint bestimmt die Gummidämpfung in der Riemenscheibe.

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