ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problemchaos : Diskussion

Problemchaos : Diskussion

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:44

Mal ein Vorschlag, um das Problemchaos das durch die unterschiedlichsten Treads entsteht zu beseitigen.

Neuer mit Betreff: Vectra GTS 2,2DTI, oder Vectra 1,9DTI usw....

Dann nach der Reihe die Probleme mit euren Fahrzeugen rein, vielleicht auch noch mit einer sinnvollen Unterteilung, z.B. Motor, Fahrwerk, Interieur usw...

Möglicherweise kann man so mal Fehler zwischen den einzelenen Modellen und Motorisierungen feststellen. Wenn ich an den zuständigen Bereichsleiter denke...... " KENN ICH NICHT, HABEN WIR SONST NIRGENS " wäre so eine Auflistung ganz hilfreich.

Schön langsam gelangen einige an´s Ende der Garantie und dann wird es teuer !!!

Bin der Meinung, das alle Fehler gefunden und behoben werden, nur nach Ablauf hilft es reichlich wenig.

23 Antworten

hört sich sehr sinnvoll an!

Bei den vielen Problemen, die hier überall zu herrschen scheinen, hab ich wohl mit meinem echt noch Glück. Hab nur ein paar Kleinigkeiten, wie folgt:

1. Das alte Problem mit dem Handschuhfach, dass immer von selbst augeht. (Mein FOH ist zu faul, das Problem zu beheben, da ich den Wagen nicht bei ihm gekauft hab...)

2. Ein paar Rostflecken auf der hinteren Chromleiste.

3. Ab und an spinnt bischen die Clima-Automatik. Beim Starten des Wagens bleibt sie einfach aus. Dann muss ich den Wagen nochmal komplett ausmachen, Schlüssel abziehen und neu starten, damit sie wieder funktioniert.

Sehr viel mehr kann ich eigentlich nicht beklagen. Das Problem, dass viele mit ihren Halogen-Scheinwerfern haben, kann ich auch nicht teilen. Seitedem die Korrekt eingestellt sind und ich die neuen Philips-Birnen drinnen habe, sind sie besser als die Xenons meiner Mum (gut, wahrscheinlich sind die auch nur falsch eingestellt ;) egal..)

Grüße von einem zufriedenem Dieselpower

PS: Die Maschine ist super...

Halte ich für sinnvoll, allerdings nicht gegliedert nach Motoren (da diese wohl noch am unproblematischsten sind), sondern nach Problembauteilen.

Eine solche Liste haben wir für die Automatikgetriebe-Problematik bereits angelegt. Eine weitere Liste für CIM / Dämpfer / usw. wäre denkbar.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Eine weitere Liste für CIM / Dämpfer / usw. wäre denkbar.

Halte ich nicht viel von. Bei einem AT ist es noch recht übersichtlich, da es wie abgekapselt im Auto agiert.

Bei komplexeren Problemen alles nur über ein Bauteil zu handhaben ist imho nicht zielführend. Zumal Euch zu wenig Information über die Funktionsweise zur Verfügung steht. Man kann ein Problem auf mehrere Arten lösen, das erschwert eine genaue Fehleranalyse.

Unqualifiziertes Stochern : bitte nicht, das bringt nichts, ausser einer Menge Verwirrung. Verwirrung der User hier, Verwirrung der Werkstätten.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Unqualifiziertes Stochern : bitte nicht, das bringt nichts, ausser einer Menge Verwirrung. Verwirrung der User hier, Verwirrung der Werkstätten.

Die Bedenken bezüglich der verwirrten Werkstattmitarbeitern sind nicht nachvollziehbar.

Ich hatte mit meiner "bella macchina" noch in der Garantiezeit das auf allen Alfaforen bekannte Problem mit den Gaspedalsensoren (einer war defekt) und dem LMM. Ich bin bei 3 Vertragswerkstätten vorgefahren, erst bei der 3. wurde dieser Fehler erkannt und behoben, und das obwohl ich die Werkstattmitarbeiter mit der Information "VERWIRRT" habe.

Leider ist es so, dass Servicemitarbeiter sehr stark in Ihrer Fachkompetenz nachgelassen haben.

Vor dieser Inkompetenz sollte man sich durch Erfahrungsaustausch schützen!

Ich glaube die Forumsteilnehmer sind in der Lage die Informationen gewinnbringend zu verwerten.

Nichts für Ungut BlackTM, aber der Erfahrungsaustausch ist eine der Basisaufgaben eines Forums. In diesem Fall sollte sogar Opel so eine Seite "anzapfen". Ist bestimmt direkter und billiger, als die sinnlosen Umfragebögen bezüglich der Kundenzufriedenheit.

Viele Grüße

Martin

 

PS: Ich werde halt das Gefühl nicht los, dass du dich "heiliger machst als der Papst selbst", schade denn dein Wissen bezüglich Fahrzeugelektrik ist unbestritten immens.

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

In diesem Fall sollte sogar Opel so eine Seite "anzapfen". Ist bestimmt direkter und billiger, als die sinnlosen Umfragebögen bezüglich der Kundenzufriedenheit.

Diese Umfragen sollte Opel ein Jahr nach der Ersten noch mal machen. Aber die wissen schon, warum sie das nicht machen... :D

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Unqualifiziertes Stochern : bitte nicht, das bringt nichts, ausser einer Menge Verwirrung. Verwirrung der User hier, Verwirrung der Werkstätten.

MfG BlackTM

Da stellt sich für mich die Frage, wie du auf Fehlerlösungen an deinen Fahrzeugen kommst und wie du diese beheben lässt.

Wenn man deine Antworten auf Probleme verfolgt, bist du bei Fehlern klar im Vorteil. Viele müssen sich bei ihren FOH´s zur Sau machen lassen, weil man als Quäler hingestellt wird. Mein FOH ist einsame Spitze, stößt aber leider bei den Probs meines GTS auf taube Ohren seitens OPEL. Kann dir gerne mal eine Liste der bereits gelösten bzw. seit fast 2 Jahren auch ungelösten und auch wiederkehrenden Problem zukommen lassen. Da waren aber schon einige Lösungen aus dem Forum dabei.

Sollte alles kein Aufruf zum Stochern etc gewesen sein, sondern wirklich Hilfe für alle mit den selben Problemen. Bei mir ging es schon bis zur Aufforderung zur Wandlung, die abgelehnt wurde. Jetzt muss ich leider einen Anwalt mit der Sache bemühen und das wollte ich eigentlich verhindern.

Wenn so ein Problemtread sinnvoll verfasst und nicht zerissen wird, sehe ich dabei kein Problem.

Ok, ich muss noch ein paar Worte dazu sagen.

Was oben steht, kling super-arrogant, muss ich zugeben, sorry dafür. Was da steht, schreibe ich auch nicht in meiner Rolle als Moderator (daran muss ich mich noch gewöhnen), sondern in der Rolle des Users (einfach mit Nutzungsbedingungen und Boardrichtlinien gegenchecken, daran halte ich mich als Mod).

Dem Sinn eines Forums möchte ich sicher nicht entgegenstehen. Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen soll.

Für Serienfehler macht das unbestritten Sinn, aber die sind bisher auch so aufgefallen, einfach aufgrund der Vielzahl der User, die das Problem an Fahrzeugen aus dem gleichen Zeitraum haben.

Was mich allerdings so dagegen sprechen lässt, ist, wenn keine Serienfehler, sondern Einzelprobleme unter die gleiche Decke gesteckt werden. Die Auswirkungen mögen gleich sein, die Probleme sind es meist nicht. Dazu muss man die Details genau auseinandernehmen. Dort steckt das Verwirrungspotential. Es passiert einfach zu häufig, das annähernd ähnliche Probleme als gleiche Ursache abgestempelt werden. Mit dem Ergebnis, das man versucht, die Lösung zu übertragen und damit scheitert. Das ist imho viel zu kostenintensiv. Nicht nur hier. Irgendwann kommt man dann in den Zustand, lieber wild durchzutauschen, statt gezielt nach der Lösung zu suchen.

Zitat:

In diesem Fall sollte sogar Opel so eine Seite "anzapfen". Ist bestimmt direkter und billiger, als die sinnlosen Umfragebögen bezüglich der Kundenzufriedenheit.

....

Zitat:

Da stellt sich für mich die Frage, wie du auf Fehlerlösungen an deinen Fahrzeugen kommst und wie du diese beheben lässt.

Ich nehme mein Häufchen begrenztes Verständnis des Fahrzeugs (™), versuche, damit den Fehler nachzuvollziehen. Wissenslücken versuche ich auszubessern bzw. "unsicheres Wissen" nicht heranzuziehen. Dann versuche ich, soviele nützliche Informationen dazu zu besorgen wie möglich. Meist reicht das Informationen sammeln, um selbst auf die Lösung zu kommen. Komme ich damit nicht weiter, muss ich mich durchfragen. An dem Punkt fange ich an, zu stochern. Klar, ist dann nur eine Frage der Zeit, bis man auch auf die Ursache stösst. Das ist aber nicht effizient. Zuerst sollte man in sich selbst "stochern", das kostet weniger.

Auf fremden Themengebieten (Mechanik z.B.) such ich jemand, der sich damit auskennt und unterbreite dem die Infos die ich habe.

"Etwas ist immer einfach für den, der es kann" sag ich mal, von daher mögen einige jetzt hierüber lächeln. Ist nämlich alles eine Frage des Standpunkts. Für andere sieht das was ich hier mache auch nach stochern aus. Dazu kommt allerdings auch, das wir hier Ferndiagnose betreiben.

Zitat:

PS: Ich werde halt das Gefühl nicht los, dass du dich "heiliger machst als der Papst selbst"

Das ist nicht das Ziel. Ich hab auch keine Angst davor, das ich hier abgeschrieben werde oder wie man es auch nennt. (das mir die Felle davonschwimmen....)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das ist imho viel zu kostenintensiv. Nicht nur hier. Irgendwann kommt man dann in den Zustand, lieber wild durchzutauschen, statt gezielt nach der Lösung zu suchen.

......

Das ist nicht das Ziel. Ich hab auch keine Angst davor, das ich hier abgeschrieben werde oder wie man es auch nennt. (das mir die Felle davonschwimmen....)

mein Vertrauen in die Qualifikation der Servicemitarbeiter in jeglichem Bereich ist auf Null gesunken.

ich persönlich will die Erfahrungen anderer Forummitglieder nur dazu nutzen um mich eben gegen die inkompetenete wilde Tauscherei (da ist wahrscheinlich dies und das kaputt, wir werden die Teile tauschen) abzusichern.

(Mir kommt so vor, das Mechaniker nur noch Komponenten tauschen können und nicht mehr reparieren)

Habe mir auch abgewöhnt den Mechanikern zu verraten, dass das Fahrzeug für mich keine Blackbox darstellt, sonst erlöscht das Quantchen Eigeninitiative bei der Fehlersuche gänzlich.

.....

 

Verzeih mir bitte meine bissige Bemerkung, aber ich sah in deinem Post die Objektivität baden gehen

Viele Grüße

Martin

Bei bestimmten Komponenten hat BlackTM sicherlich nicht unrecht (mein CIM wurde nicht wegen Tempomatproblemen getauscht). Allerdings läßt sich dieses ja auf der Liste umgehen, indem man die URSACHE für den CIM-Tausch vermerkt.

Zu den Dämpfern - sorry, aber undichte Dämpfer / defekte Radlager - da ist mir die Ursache bei Serienmäßigen Fahrzeugen egal, das darf einfach nicht passieren...

Ansonsten halte ich prinzipiell (wie schon an anderer Stelle geschrieben) den Großteil an Opel-Service-Mitarbeitern für unzureichend qualifiziert. Ich habe jetzt das Glück in der Hand eines Serviceleiters zu sein, der sich richtig reinhängt, also auch mal stundenlang am Telefon hängt um bestimmte Fakten zu besorgen. Leider sind nicht alle so...

Zitat:

Original geschrieben von siggisau

Verzeih mir bitte meine bissige Bemerkung, aber ich sah in deinem Post die Objektivität baden gehen

Macht nix, das ist ein Forum, da steht so ziemlich alles zur Diskussion, was nicht gegen die Nutzungsbedingungen oder potentiell gegen das Gesetz verstösst.

MfG BlackTM

Betr: Austausch von Komponenten

Bei der Komplexität der Elektronik heutiger Autos halte ich das Tauschen von Komponenten auf begründeten Verdacht hin nicht unbedingt für falsch. Viele Elektronikfehler können einfach nicht durch Fehleranalyse genau eingegrenzt werden. Zumindest nicht mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand.

Wenn ein Reparaturversuch scheitert und begründeter Verdacht besteht, daß es an einem Steuergerät liegt (hier CIM), warum nicht tauschen und das alte Steuergerät erst mal auf Halde legen? Wenn der Fehler verschwunden ist, um so besser, falls nicht, könnte man das Steuergerät auch als Austauschteil im Lager behalten, oder Rücktauschen. Mir wäre es egal, ob ich im Reparaturfall ein nagelneues CIM eingebaut bekomme oder ein Gebrauchtteil. Hauptsache der Ofen läuft.

Was ich wesentlich kundenunfreundlicher finde, ist, wenn eine Werkstatt die den Austausch eines (teuren) Steuergeräts scheut, ewig im Trüben fischt und ich ständig wegen nicht zielführender Reparaturversuche zum FOH muß. Wenn sich dann zum Schluß herausstellt, daß ein Tausch des Steuergeräts sofortige Abhilfe geschaffen hätte, würde ich doch ziemlich ungehalten reagieren. Man (persönlich) darf auch nicht den Benzin- und Zeitaufwand vergessen, den ständige Werkstattbesuche mit sich bringen. Wenn ich Opel eine Rechnung über meine Werkstattbesuchszeit zum Stundensatz den mein Arbeitgeber zahlt schreiben würde, kämen da so einige Steuergeräte dabei rum (obwohl bisher nur Kleinigkeiten gemacht wurden).

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich halte es auch für falsch, ohne Fehleranalyse auf Verdacht ein Steuergerät zu tauschen. Aber bei jedem normalen Mechaniker/Autoelektriker kommt irgendwann ein Punkt, an dem seine Fehleranalyse von strategischem Vorgehen in reines planloses Rumgestocher umschlägt. Dies ist meist dann der Fall, wenn die von Opel vorgegebenen Fehleranalyseschritte erfolglos abgearbeitet wurden. Hier kommt es dann auch auf die Kreativität des einzelnen Mechanikers an. Aber speziell im Fall Elektronik/Software halte ich es für unzumutbar für die Mechaniker ohne die Hilfe von Opel herauszufinden, daß z.B. ein CIM Baujahr A,0 nicht so ganz zu einem BCM Baujahr A,5 paßt und somit ein sporadischer Fehler auftritt. Eventuell ist auch nur ein winziges SMD-Bauteil auf einer Platine nicht ganz in der Spezifikation und fällt z.B. bei Kälte oder Erschütterung aus. Das ist beim besten Willen in einer Werkstatt nicht zu diagnostizieren. Hier hilft nur Trial & Error. D.H. tauschen und schauen ob der Fehler verschwunden ist.

Autos sind heute mit Computern vergleichbar. Wenn ein Computer sporadisch abstürzt, ist die einfachste Fehleranalyse, erstmal Hardware gezielt durchzutauschen. Sehr oft ist beispielsweise die Grafikkarte für Abstürze verantwortlich, ohne daß eine sinnvolle Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich fühle mit allen FOHs, die vor eine ähnliche Aufgabe am Auto gestellt werden und sich zudem noch einem meist erbosten Autobesitzer erklären müssen.

*duckundweg*

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Macht nix, das ist ein Forum, da steht so ziemlich alles zur Diskussion, was nicht gegen die Nutzungsbedingungen oder potentiell gegen das Gesetz verstösst.

MfG BlackTM

Ich glaube gegen die Forumregeln würden wir nicht verstossen :) Überdenke deine Einstellung zu dieser Sache nochmal. Wäre sicher für einige hier eine angenehme Sache, zu wissen das sie nicht die einzigen sind, bei denen Probleme auftreten und dazu für Besuche beim FOH sehr hilfreich.

Ich denke mal an die Sache mit den kalten Füssen bei aktiver Klimaautomatik. Wenn ich dies meinem FOH als Problem auf den Tisch lege, schmeisst der mich raus. Mit einer Liste von anderen Usern des gleichen Problemes sieht die Sache anders aus. Bei sowas hilft kein:

ZITAT:

"Dann versuche ich, soviele nützliche Informationen dazu zu besorgen wie möglich. Meist reicht das Informationen sammeln, um selbst auf die Lösung zu kommen."

"Zuerst sollte man in sich selbst "stochern", das kostet weniger."

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Viele Elektronikfehler können einfach nicht durch Fehleranalyse genau eingegrenzt werden. Zumindest nicht mit einem vertretbaren Arbeitsaufwand.

Dem kann ich mich einfach nicht anschliessen. Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt.

Zitat:

Wenn ein Reparaturversuch scheitert und begründeter Verdacht besteht, daß es an einem Steuergerät liegt (hier CIM), warum nicht tauschen [...]Wenn der Fehler verschwunden ist[...]

Richtig. So kann man es machen, aber das erzeugt ja gerade ziemlich viele, unnötige Reparaturversuche und die damit verbundenen Werkstattbesuche. Wie sonst will man noch irgendwie eingrenzen, wenn die Werkstatt jedes mal *alle* Teile tauscht. Das geht nur schrittweise, und es sind ca. 13-30 Steuergeräte. Auf eine Fehlfunktion (sehr grob) eingeschränkt bleiben imho meist 3-6.

-> Teil soweit möglich eingrenzen und tauschen. Wenn man es auf die Trial & Error Methode macht, dann schleicht sich das ganz schnell ein und man sieht plötzlich Gespenster ("Das ist wahrscheinlich Teil XYZ, das tauschen wir so oft aus"). Das wird imho im Moment so gemacht, das Ergebnis kann man hier im Forum nachlesen.

Zitat:

Hier kommt es dann auch auf die Kreativität des einzelnen Mechanikers an. Aber speziell im Fall Elektronik/Software halte ich es für unzumutbar für die Mechaniker ohne die Hilfe von Opel herauszufinden, daß z.B. ein CIM Baujahr A,0 nicht so ganz zu einem BCM Baujahr A,5 paßt und somit ein sporadischer Fehler auftritt.

Was ist die Werkstatt wert, die das Auto nicht versteht. Kompatibilitätsprobleme .. die Werkstatt bestellt ein Teil mit Teilenummer X für ein Auto Y. Quer durchtauschen ist schlecht möglich. Teilweise sind einzelne Steuergeräte abwärtskompatibel, schalten also auf alte Funktionalität zurück. (für die Nachrüster unter uns : die anderen müssten dann immer noch getauscht werden)

Zitat:

Eventuell ist auch nur ein winziges SMD-Bauteil auf einer Platine nicht ganz in der Spezifikation und fällt z.B. bei Kälte oder Erschütterung aus. Das ist beim besten Willen in einer Werkstatt nicht zu diagnostizieren.

Das geht imho schon in Richtung Serienfehler. Das ist aber immer schwer eingrenzbar. Feste Fehlersuchmethoden gibt es nicht. Man kann strukturiert vorgehen, aber jeder Fehler ist eben anders (ausgenommen Serienfehler).

Zitat:

Wenn ein Computer sporadisch abstürzt, ist die einfachste Fehleranalyse, erstmal Hardware gezielt durchzutauschen.

Ein PC besteht aber auch nur aus ca. 7 wichtigen Bauteilen, die man alle nur tauschen kann, da man sie nicht selbst reparieren kann. Der PC ist aber auch sehr viel softwarelastiger. Genaugenommen hasse ich PC-Auto Vergleiche ;-)

Ich rede halt zuviel über mein Fachgebiet, Mechanik vernachlässige ich zu oft.

Um aufs Kernthema zurückzukommen : gegen unfähige Werkstätten hilft auch keine Auflistung von Fällen. Die Fälle müssen aber auch wirklich gleich sein. Um nichts anderes gehts mir hier.

mal ein aktuelles Beispiel : Ameise hat einen falsch rechnenden BC. Ursache : bei der Standheizungsnachrüstung hat die Werkstatt den BC nicht richtig konfiguriert. Was würde das jetzt für so eine Liste bedeuten? Ameise (sorry, das Du jetzt dafür herhalten musst) würde sich dazurechnen, hat aber ein völlig anderes Problem als der Rest. Wie wollt ihr dem Herr werden?

Nachtrag : wenn die Werkstatt per Trial & Error vorgeht, dann ist eine Angabe für die Lösung hier auch hinfällig. Das CIM wird so oft sinnlos getauscht, das tut schon weh. Also, ich meine, das die Probleme dadurch noch unnachvollziehbarer werden.

MfG BlackTM

Deine Antwort