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Probleme 528i beim Beschleunigen

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:57

hallo

bei meinem 528i Bj 1996 hab ich folgendes Problem.

Wenn ich im 3. und 4. Gang bei 2000 U/min ungefähr voll aufs gas trete ensteht beim beschleunigen ein vibrieren oder ein rattern ich glaub aus dem Motorraum, ist schwer zu zuordnen kann auch von hinten sein, es ist sowas von störend das ich direkt vom Gas runter gehen muss. das passiert ab und zu

Was kann das sein.

Sonst wenn ich auf der Autobahn bei 110 kmh voll aufs Gas trete bewegt sich der Drehzahlmesser ganz schnell als ob ein Turbo da wär , und dann wieder runter, also nicht gleichmäßig hochsteigend bei der Beschleunigung.

Mir kommts vor das der Wagen auch langsamer zieht.

Habe gerade Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht.

Danke für eure Antworten

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16 Antworten

Hallo,

ich würde auf die Kupplung tippen, die ist alle!

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 6:59

hat 195 tkm drauf.

kann da die Kupplung verschleißt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ayhan528i

 

hat 195 tkm drauf.

kann da die Kupplung verschleißt sein.

Moin,

welch Frage - JA - ist schon nee stolze Leistung 195 tkm für eine Kupplung. Ich hatte bei meinem E39/528i nach 175 tkm eine neue Kupplung einbauen lassen. Ich hatte den Verschleiß gar nicht so bemerkt aber meine Werkstatt schon. Soll heißen die hätte "verschlissen" vermutlich noch längere gehalten.

Grüße vom Blauen Elch

am 27. Februar 2008 um 9:34

Jetzt mal ne Frage? Was hat die Kupplung mit dem Beschleunigen zu tun? Ich würde sagen, da der 3te und 4te Gang länger übersetzt sind, ruckelt das ein bisschen im unteren Drehzahlbereich. Gut der hat zwar 193 Ps aber ob das bei 2000 Upm und dann vollgas reicht ist die Frage 2000 Upm ist recht wenig für Vollgas. Lasse mich aber gern eines besseren belehren man steckt ja nicht drinn.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Jetzt mal ne Frage? Was hat die Kupplung mit dem Beschleunigen zu tun? Ich würde sagen, da der 3te und 4te Gang länger übersetzt sind, ruckelt das ein bisschen im unteren Drehzahlbereich. Gut der hat zwar 193 Ps aber ob das bei 2000 Upm und dann vollgas reicht ist die Frage 2000 Upm ist recht wenig für Vollgas. Lasse mich aber gern eines besseren belehren man steckt ja nicht drinn.

Moin,

der Threadersteller schrieb :

Sonst wenn ich auf der Autobahn bei 110 kmh voll aufs Gas trete bewegt sich der Drehzahlmesser ganz schnell als ob ein Turbo da wär , und dann wieder runter, also nicht gleichmäßig hochsteigend bei der Beschleunigung.

Mir kommts vor das der Wagen auch langsamer zieht.

Spricht einiges dafür ( u.a. auch der Hinweis auf die hohe Laufleistung ) das hier die Kupplung an ihrer Verschleißgrenze ist und rutscht.

Grüße vom Blauen Elch

 

Hallo ,

was ist mit KAT Keramik ? ist vielleicht total zerbrochen und ab und zu mal

ist der Auspuff dicht , hatte ich auch schon 2 mal

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:17

auspuff müsste ok sein , habe gestern tüv abgenommen

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Jetzt mal ne Frage? Was hat die Kupplung mit dem Beschleunigen zu tun? Ich würde sagen, da der 3te und 4te Gang länger übersetzt sind, ruckelt das ein bisschen im unteren Drehzahlbereich. Gut der hat zwar 193 Ps aber ob das bei 2000 Upm und dann vollgas reicht ist die Frage 2000 Upm ist recht wenig für Vollgas. Lasse mich aber gern eines besseren belehren man steckt ja nicht drinn.

das ist halt wenn ich das Pedal durchdrücke bei langsamer Beschleunigung passiert nichts

Zitat:

Original geschrieben von Ayhan528i

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Jetzt mal ne Frage? Was hat die Kupplung mit dem Beschleunigen zu tun? Ich würde sagen, da der 3te und 4te Gang länger übersetzt sind, ruckelt das ein bisschen im unteren Drehzahlbereich. Gut der hat zwar 193 Ps aber ob das bei 2000 Upm und dann vollgas reicht ist die Frage 2000 Upm ist recht wenig für Vollgas. Lasse mich aber gern eines besseren belehren man steckt ja nicht drinn.

das ist halt wenn ich das Pedal durchdrücke bei langsamer Beschleunigung passiert nichts

Aber die Drehzahlnadel geht hoch ohne das er richtig beschleunigt!?!? Für mich ist das ein deutliches zeichen dafür das die kupplung durchrutscht!

Zitat:

Original geschrieben von Belamor

Zitat:

Original geschrieben von Ayhan528i

 

das ist halt wenn ich das Pedal durchdrücke bei langsamer Beschleunigung passiert nichts

Aber die Drehzahlnadel geht hoch ohne das er richtig beschleunigt!?!? Für mich ist das ein deutliches zeichen dafür das die kupplung durchrutscht!

Ja das ist richtig. Das hat er aber nicht geschrieben das evtl. die drehzahlen hoch gehen. Wenn dem so ist dann wird wohl die Kupplung rutschen aber bei mir kam das schleichend und nicht von heut auf morgen.

siehe oben erster Beitrag!

"Sonst wenn ich auf der Autobahn bei 110 kmh voll aufs Gas trete bewegt sich der Drehzahlmesser ganz schnell als ob ein Turbo da wär , und dann wieder runter, also nicht gleichmäßig hochsteigend bei der Beschleunigung."

 

hab erstmal auch nicht verstanden was er damit meinte!;)

Vlt. ist das problem schon etwas länger da.

Stimmt jetzt wo du's sagst kann ich's auch erkennen.:eek:

Wenn die Drehzahlen hoch gehen und nicht viel passiert, würde ich auch auf die Kupplung tippen.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Stimmt jetzt wo du's sagst kann ich's auch erkennen.:eek:

Wenn die Drehzahlen hoch gehen und nicht viel passiert, würde ich auch auf die Kupplung tippen.

Moin,

sorry genau das habe ich Dir auch geschrieben bzw. das Zitat mit eingebaut, nochmals moin ;)

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:02

Richtig Drehzal geht hoch ohne das etwas passiert dann geht sie runter und dann beschleunigt es verpätet,

habe auch schon vorher gemeint das der Drehzahlmesser beim beschleunigen ungleichmäßig hochzieht.

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