1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme AAS

Probleme AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:16

Hallo Leute, bin neu hier in dem Forum.

Habe schon das gesamte Netz zu meinem Problem durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.

Nun zu meinem Problem. Vcds sagt mir Regellage nicht gelernt. Normal kein Thema, Grundeinstellung durchführen und fertig. Da ist aber das Problem. Ich habe die Prozedur zigmal gemacht, immer ohne Probleme.

Nun, wenn ich auf Anpassung gehe, versucht er die Regellage anzuführen und nach wenigen Sekunden steht BLOCK NICHT VERFÜGBAR. Nachdem die Meldung kommt, pumpt er noch ein paar Sekunden und regelt, und dann ist Feierabend. Egal wie oft ich es mache, immer das selbe. Auch wenn ich in der Grundeinstellung bin, sagt er mir nach ein paar Sekunden BLOCK NICHT VERFÜGBAR oder VOM STEUERGERÄT ZURÜCKGEWIESEN.

Steuergerät getauscht, gleiche Problem, Kompressor getauscht, gleiches Problem. Ich bin echt ratlos und bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du gibst schon den richtigen code ein ?

Sonst kannst du keine Grundeinstellung durchsuchen und dein Versuch wird zurückgewiesen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:47

Ja klar, hab die Prozedur schon 1000 mal erfolgreich durchgeführt, auch an anderen A6, nur an diesem Problem verzweifle ich..

Auto fährt kurz hoch, dann kommt die Meldung block nicht verfügbar und dann hört man ein paar Sekunden später, das der Kompressor ausgeht.

Ich bin echt ratlos.

Kommt mir bekannt vor, schaue mal nach.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:20

Das wäre super, ich bin nämlich absolut ratlos, habe das Problem schon seit ca 6 Wochen. Ich kann alles machen, belüfteten, entlüften etc aber immer nur ein paar Sekunden, irgendwann hängt das ganze Steuergerät und schmeisst mich raus oder es steht halt BLOCK NICHT VERFÜGBAR.

Habe schon erst gedacht, das mein Vcds oder das Kabel ein Schaden hat, aber auf jedem anderen Steuergerät funktioniert es tadellos.

Wichtig ist eventuell auch noch, daß ich meine ALWR ebenfalls nicht anlernen bzw adaptieren kann. Dort steht in der Grundeinstellung einfach nur NICHT MÖGLICH.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

Die Leuchtweitenreglung hängt mit AAS zusammen, ist AAS Fehler weg ist es der andere auch. Bei mir war auch Komp. kaputt, danach fing der Mist an. Wenn es das bei dir auch ist, dann ist es nur ein kleiner "verfickter" Zahlencode. Freie Werkstatt hatte aftermarket komp. eingebaut, kamen wegen Fehler nicht zum Ende. Auto zu Audi gebracht, Aussage"kommen nicht ins Steuergerät" Steuergerät kaputt 600€. Eins aus der Bucht für 100€ geholt, gleicher Fehler weiterhin. Dann mal bisschen mit VCDS von der Freien Werkstatt gespielt, eine Sache war falsch hinterlegt, alle Lampen aus...sprich altes und neues waren ok, nur die eine Einstellung war falsch. Muß nur ins Auto und suchen, unter welchem Punkt das war. Vielleicht kennst du den Punkt. Da ist ein Zahlencode, über den abgefragt wird, ob der Wagen Unterfahrschutz, AHK und noch was hat. Nach dem Tausch des Komp. hatte es sich irgendwie verstellt und die Zahlenreihe sah nach " ohne AHK" aus, in "mit AHK geàndert, gespeichert, alle Fehlerlampen aus. Ich geh gleich mal suchen, welcher Punkt das war.

Probier mal Stg.34, dann 07, dann macht sich ein neues Fenster auf. Da wird beim ersten Wert abgefragt mit AHK usw. Der Wert wird verstellt sein, richtig eintragen, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:26

Danke für die Antworten, aber die Codierung passt bei mir, habe ich nach Tausch des Kompressors direkt überprüft. Komme trotzallem nicht ins Steuergerät :(

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:13

Hat niemand eine Idee ?

Ich versuche nochmal mein Problem ausführlich zu beschreiben.

Ich hatte mein AAS tiefergelegt ( um die 60mm ). Das AAS hat über 30000Km so wunderbar funktioniert, hat das Auto in akzeptabler Zeit auf und ab gelassen, alles war gut.

Dann war es mir doch irgendwann zu tief, also Laptop dran und neu adaptieren. Und ab da ging es los.

Wenn ich die Adaption starte, fährt er das Auto herunter, der Kompressor springt an und das Auto fährt normal hoch. Dann hängt sich irgendwann das Steuergerät weg und sagt mir Kanal nicht verfügbar.

Daraufhin habe ich das Steuergerät gegen ein exakt identisches getauscht . Wieder das selbe Problem. Egal wie oft ich versuche ihn zu adaptieren, das Steuergerät sagt mir immer, der Kanal ist nicht verfügbar.

Das macht er in allen Punkten auf dem Steuergerät, egal ob ich die Adaption starte, in der grundeinstellung versuche den Speicher zu be oder entlüften, die Hinterachse zu ent oder belüften etc .

Das Auto führt die Adaption komplett durch, nur kommt irgendwann die Meldung Kanal nicht verfügbar. Das Auto fährt dann aber trotzdem noch hoch und der Kompressor läuft weiter, bis er auf dem Wert steht, wo man messen soll.

Die Niveausensoren passen, ich habe in der Vorderachse eine Differenz von 2 mm , HA 4 mm .

und das passt auch zu den realen werten, die ich Kotflügelkante zu Radnabenmitte messe.

Also sind die Sensoren nicht verschränkt, was ein abbrechen der Adaption bedeuten kann.

Also habe ich den Kompressor auf Verdacht getauscht, da er eventuell nicht mehr genug Druck bringen würde.

- genau das gleiche Problem.

Dazu kommt noch, das wenn ich in den Messwertblöcken Den Speicherdruck auf 15 bar stehen habe und den Schlauch vom Speicher abziehe, er mir auch nach erneuter Abfrage des Speicherdrucks einen Druck von 15 bar anzeigt, obwohl der Speicher komplett leer ist. Der Drucksensor zeigt mir einen Wert von 2,5 bar an ?!?!

Meiner Meinung nach ist am System selber alles dicht und funktioniert, nur aus rgendeinem grund verweigert mir das Steuergerät standig sämtliche Punkte.

Wenn der Wagen komplett oben ist, kann ich das Steuergerät komplett abstecken und ihn 2 Wochen stehen lassen, er sackt keinen Millimeter ab.

Meine nächste Option wird sein, mir einen neuen Ventilblock zu besorgen und es erneut zu testen.

Weiß jemand, wo der Druck der einzelnen Bälge und der Speicherdruck gemessen wird ? Direkt im Ventilblock

oder sind zwischen den einzelnen Leitungen noch Drucksensoren verbaut ?

ICH BIN ECHT RATLOS UND BIN WIRKLICH ÜBER JEDE HILFE DANKBAR !!

Wenn der Druck auf 15 bar steht kann es doch der Kompressor nicht sein !

Druck Sensoren sind in den Leitungen nicht mehr verbaut.

Keine Ahnung warum dich das System nicht rein lässt wenn alles korrekt codiert ist (AHK usw)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:28

Vor dem Kompressortausch hatte ich einen Druck von ca 12 bar , daher dachte ich, es könnte am Komp liegen.

Codierung passt aufjedenfall.

Nur die Herstellernummer hat sich verstellt, aber auch wenn ich die auf die vorherige änder, besteht das Problem weiterhin :(

Womit stellst du ein? VCDS ? Version ist aktuell?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:34

Ja mit VCDS, Version ist etwas älter, aber hat immer tadellos funktioniert.

Vcds älter? Was heißt das? China kracher?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 12:47

Nein, ist original, weiß grade nur die Versionsnummer nicht, kann ich heute Abend nachschauen wenn ich in der Halle bin falls das relevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen